Werbung und Marketing, Werbemittel, Marketing Consulting, Marketing Strategie

Kostenlose Pressemitteilungen zu Werbung und Marketing

Okt
05

1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze und 41 Diplome beim Printaward Berliner Type 2018 verliehen

Alleinige Gold-Gewinner im Jubiläumsjahr der Berliner Type sind die SWM Städtische Werke Magdeburg und die sie betreuende wirDesign communication AG (Berlin/Braunschweig). Sie ließen mit ihrem Siegerprojekt, dem Dokumentationsblock zum SWB-Geschäftsb

1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze und 41 Diplome beim Printaward Berliner Type 2018 verliehen

"Augenhand" – diese Stahlskulptur erhält der Gold-Preisträger

50. Internationaler Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE  2018Maßstab für Druckschriften erneut festgelegtAlleinige Gold-Gewinner im Jubiläumsjahr der Berliner Type sind die SWM Städtische Werke Magdeburg und die sie betreuende wirDesign communication AG (Berlin/Braunschweig). Sie ließen mit ihrem Siegerprojekt, dem Dokumentationsblock zum SWB-Geschäftsbericht, alle Mitbewerber um Edelmetall und Diplome hinter sich. Als Gewinner der Berliner Type in Gold erhält der Wettbewerbsteilnehmer neben der Winner-Urkunde auch die vom deutsch-chinesischen Künstler Ren Rong (Nanjing/Bonn) gestaltete und signierte Figur „Augenhand“.Zehn Awards und 41 Diplome vergab die Jury der 50. Berliner Type bei ihrer Sitzung am 19./20. September 2018 in Frankfurt/M. für die besten Druckschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Für die Kommunikationswirtschaft und ihre Auftraggeber“, so Award-Organisator Odo-Ekke Bingel (AwardsUnlimited, Eschborn), „ist dieser Wettbewerb seit Jahrzehnten die immer wieder neu justierte bestimmende Größe für „Excellence in Business-Publications“. In seinem Resümee wies Bingel darauf hin, dass im Jubiläumsjahr kein Grandprix der Berliner Type vergeben wurde, es sei also noch Luft nach oben. Wie kann man mit einem „Block“, der zunächst wie eine beliebige Zettelsammlung daherkommt, Gold gewinnen? Das schafft man mit einem gelungenen Konzept, das die Lust am Kennenlernen eines regionalen Versorgungsbetriebs herausfordert: Ein Abreißkalender, der die Magdeburger über die Dauer der Bauzeit der neuen SWM-Zentrale für zweieinhalb Jahre begleitet und den Abriss des „Blauen Bocks“ (einem zentral in der Landeshauptstadt gelegenen tristen Plattenbaugelände) noch einmal erleben lässt. Da überrascht die erzählstarke Fotografie. Das Grafikdesign überzeugte die Jury ebenso wie der gekonnte Einsatz der Typografie und die Qualität des Textes, der immer wieder neugierig macht. Nicht zuletzt gewinnt der Block auch dank seiner tadellosen Verarbeitung.Neben dem Gold-Award wurden bei der diesjährigen Jubiläumstype fünf Projekte mit Silber und vier Druckschriften mit Bronze ausgezeichnet.  Über Silber freuen sich die MILCH+HONIG designkultur Christina John (München) und das ortsansässige Traditionsdruckhaus Gotteswinter und Aumeier GmbH. Sie erhalten die Auszeichnung für die Druckschrift „Gotteswerk-Edition 2017/2018“. Hier werden die Mittel klassischer Druckkunst modern angewendet, aufregend inszeniert und in ihrer ganzen Breite mit einem aktivierenden Konzept erfahrbar gemacht. Auf auszeichnungswürdigem Niveau präsentiert sich erneut das Kundenmagazin der Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie., betreut von Bernd Vollmöller Kommunikationsdesign (Offenbach), denen gleichfalls ein Silber-Award zuerkannt wurde. „Haben“ und „Sein“ sind die Themen des Heftes, das die Haltung des Kölner Bankhauses facettenreich illustriert und die gelebten Werte des Instituts gekonnt kommuniziert.Das PHOTODIARIUM 2019 aus dem Verlag seltmann+söhne (Lüdenscheid/Berlin) zeigt 365 Momentaufnahmen von bekannten Fotografen sowie Newcomern und gewann Silber bei der 50. Berliner Type. Die Polaroidfotos werden rückseitig von einem reduzierten Text begleitet. Das Diarium überzeugte zudem mit konsequentem Design und einer ebenso handwerklichen Herstellungsqualität.Einen weiteren silbernen Award sicherten sich seltmann+söhne mit dem Postkartenbuch, das nicht allein mit inspirierenden Zitaten aus Kunst und Kultur glänzt. Es ist technisch und optisch hochwertig realisiert wie auch typografisch gekonnt in Szene gesetzt. Das gleichfalls mit einem Silberaward ausgezeichnete Compendium Flavor Ingredients der Symrise AG (Holzminden) erreichte hohe Wertschätzung bei der Jury. Das von der Heine Warnecke Design GmbH (Hannover) entwickelte Nachschlagewerk führt die Flavoristen und Einkäufer der Lebensmittelindustrie auf eine Weltreise, die mit überaus anregenden Fotografien bebildert wurde. Ein Werk, das zudem mit perfektem Design, feiner Typografie und mit hoher Praktikabilität in der B2B-Kommunikation überzeugte.Viermal vergab die Jury des zum 50ten Mal für den deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Druckschriftenwettbewerbs Bronze-Awards. Gewonnen hat diese Auszeichnung HEISTERS & PARTNER Corporate & Brand Communication für den von den Mainzern entwickelten Nachhaltigkeitsbericht „Keep Changing“ der TAKKT AG, einem Portfolio von B2B-Spezialversandhändlern für Geschäftsausstattung. „Keep Changing“ verdeutlicht bestens das Konzept des Unternehmens, überzeugt mit durchgängiger und zugleich hochwertiger Umsetzung im Rahmen eines umfassenden Kommunikationsauftrags.In der Kategorie Geschäftsberichte glänzte die Clariant International Ltd. Das Unternehmen der Spezialchemie hatte die Realisierung des Clariant Integrated Report in die Hände von Kammann Rossi (Köln), Mutabor Design (Hamburg) und Sustainserv GmbH (Zürich) gegeben und von diesen  einen Bronze-würdigen Bericht schaffen lassen. Der Report berücksichtigt anschaulich finanzielle und nichtfinanzielle Elemente und vermittelt einen tieferen Einblick in den ganzheitlichen Managementansatz von Clariant. Das wurde für die internen und externen Zielgruppen textlich und gestalterisch auf dem mit Bronze ausgezeichneten Niveau bestens realisiert.Mit ihrem Weihnachtsmailing gewann die Peter Schmidt Group (Hamburg) einen weiteren Bronze-Award. Das Mailing „Tight Deadline Kit“ zeigt, auf welchem hohen Level sich die Hamburger bei ihrer Arbeit als Marken-, Design- und Packaging-Agentur bewegt. Da stimmt das Konzept, sich durch ein hilfreiches (und zugleich die Compliance-Regeln von Unternehmen berücksichtigendes) Mailing kurz vor Weihnachten in Erinnerung zu bringen: Die Idee und ihre Umsetzung, das liebevolle Design, die Wahl der Materialien und die gekonnte Ansprache überzeugten.Bronze gab es auch für das (beim Betrachter spontan Besitzwunsch auslösende) Kochbuch von Max Stiegl mit neuen Interpretationen der Küche Pannoniens. Das von der Werbeagentur Kotschever (Purbach) entwickelte Konzept, die Texte, die Grafik spiegeln die Person des Kochs wie auch seiner hohen Kochkunst, die er im Gut Purbach am Neusiedler See praktiziert. Das wird mit einer eigenständigen Optik auf jeder Seite des Buches bis hin zur Haptik des Druckwerkes erreicht und ist – nicht nur kulinarisch – ein weiterer Höhepunkt dieses Jubiläumswettbewerbs.Während bei der Vergabe von Awards des Berliner Type die Ganzheitlichkeit der Leistungen in allen Bewertungsbereichen entscheidend ist, vergibt die Jury auch Diplome für herausragende Einzelleistungen. In diesem Jahr konnten von den an der Bewertung beteiligten acht Fachjurys insgesamt 41 Auszeichnungen zuerkannt werden für Exzellenz in den Bewertungsbereichen Konzeption/Idee, Text, Design/Grafik, Typografie, Fotografie, Illustration und Druck/Repro/Weiterverarbeitung.Die Preisträger haben sich mit ihrer Auszeichnung auch das Ticket für die Vorstellung ihrer Preisträgerarbeit im TYPE-Jahrbuch gesichert. Buchkonzept und Gestaltung entwickelt für die Jubiläumsausgabe erneut TLD Tom Leifer Design (Hamburg). Verlegt wird das Buch bei seltmann+söhne (Berlin). Die von AwardsUnlimited herausgegebene Dokumentation der besten Druckschriften aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert die Preisträger und ihre ausgezeichneten Printprojekte. Die repräsentativen Jahrbücher sind folglich eine langlebige Präsentationsplattform und leisten einen wichtigen Beitrag zur Markttransparenz in diesem Segment der Kommunikationsarbeit. Sie bieten aber auch wertvolle Entscheidungshilfen für die Auswahlentscheidungen der Industrie und der Institutionen. Die beispielhaft konzipierten Bücher sind zudem ein wichtiges Instrument beim Screening der Dienstleistungsangebote und der Auswahl von Agenturen und Studios. Einzelne Bücher aus den zurückliegenden Wettbewerben können zur Vervollständigung des eigenen Buchbestandes über AwardsUnlimited bzw. den Fachbuchhandel nacherworben werden.  https://www.berliner-type.de/die-preistraeger/type-awards-2018/

AwardsUnlimited O.E. Bingel organisiert und veranstaltet Wettbewerbe für Verbände, Branchen, Unternehmen, Institutionen und Stiftungen. Mit der eigens für Kreativ- und Konzeptwettbewerbe entwickelten Award-Plattform AVENTESSE werden Einreichungs- und Jurierungsprozesse kostengünstig begleitet. Referenzwettbewerbe: Deutscher Studienpreis, Deutscher Digital Award, Berliner Type, Corporate Design Award u.a.

Kontakt
AwardsUnlimited
Odo-Ekke Bingel
Im Tokayer 15 A
65760 Eschborn-Niederhöchstadt

oeb@awardsunlimited.eu
Https://awardsunlimited.eu

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»