25 Jahre Arguna Consulting Unternehmensberatung mit gutem Internetmarketing

Herr Knieriem, Sie können nun auf 25 Jahre Arguna Consulting Unternehmensberatung zurück blicken. Was uns und den Leser nach so viel erfolgreichen Jahren am meisten interessiert, wie entstand bei ihnen die Idee Coaching für Führungskräfte anzubieten?
25 Jahre Arguna Consulting Unternehmensberatung mit gutem Internetmarketing

Das Interesse am Coaching kam hauptsächlich aus meinem Interesse an Psychologie und meinem pädagogischem Studium. Nach der Ausbildung im Coachingbereich habe ich mich als Partner einer betriebswirtschaftlichen Firma angeschlossen. Aus diesem zunehmenden Erfahrungsschatz habe ich parallel meine Firma Arguna Consulting aufgebaut.

Was hat sie dazu geführt, ein so hoch spezielles Thema wie TQM, das sie sich noch dazu im Selbststudium beibrachten, zusätzlich anzubieten?

Ich musste feststellen, dass den meisten Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), da sie in der Regel Inhabergeführt sind, viel Management Wissen fehlt. Der Inhaber ist im gewissen Sinn von Hause aus eine Fachkraft die sich selbstständig gemacht hat. Vielleicht ist er oder sie ein Ingenieur, ein Apotheker oder Werkzeugmacher. Macht mit dieser Kernkompetenz eine Firma auf und leitet diese bestmöglichst. Jetzt benötigt er aber als Geschäftsführer ganz andere Fähigkeiten wie z.B. einen strategischen Plan auszuarbeiten, Mitarbeiter zu führen, mit Liquiditätsplänen umzugehen, den Cash-Flow zu berechnen und durch gutes Marketing – heute insbesondere Online Marketing – sich einen führenden Platz im Markt zu erarbeiten. Das TQM, Total Quality Management, gibt dem Geschäftsführer ein intelligentes System an die Hand. http://www.arguna-consulting.de/Unternehmensberatung_KMU/index.html Als Ende der 80er Jahre mit Hilfe der Europäischen Kommission die European Foundation for Quality Management (EFQM) ins Leben gerufen wurde, war ich begeistert davon und habe mich zum EFQM Assessor mit Zertifikat ausbilden lassen. In der Folge hielt ich Vorträge zu und über das EFQM-Modell, führte sehr viele Unternehmen in das Verfahren ein und arbeitete als externer Auditor mit größtem Vergnügen. Ich halte außerordentlich viel von diesem hochentwickelten Managementsystem und weiß auch, das kleine, ja sogar Freiberufler und selbstständige Geschäftsbetreiber im Handel davon umfangreich profitieren können.

Wie haben sie fest gestellt, dass so viele Führungskräfte gar nicht wissen, wie sie eine Firmenstrategie entwickeln?

Die allermeisten Geschäftsführer, wie auch Führungskräfte in gehobener Anstellung, sind meist so mit dem operativen Geschäft verwoben, dass sie hier für gar keine Zeit darüber nach zu denken haben.
Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass dies in ihrer Funktion als Apotheker, Anwalt, Ingenieure, Meister usw. gar nicht in ihrem Studium gelehrt worden ist. Bei der Studienausrichtung zum Manager oder MBA ist dies jedoch ganz normal, dass Unternehmensstrategie im Semester unterrichtet wird. Dies führte dann zu firmeneigenen Schulung, der strategischen Planung, die ich mit anbot um den Prozess eines Planes zu entwickeln (Strategieentwicklung) der ein definiertes Ziel mit angemessenen Ressourcen, wie Manpower, Finanzbudget, Zeit und Energie zu erreichen.

Internetmarketing ist momentan in aller Munde. Erklären sie uns ein wenig, was sie darunter verstehen und auf was es vor allem hier ankommt?

Als bekanntestes Beispiel möchte ich kurz voranführen, dass es eben heutzutage nicht mehr reicht, seine Firma, Waren und Produkte nur mit einer Homepage, Flyer und Visitenkarte bekannt zu machen. Hier erreichen sie oft nicht so geballt die richtige Zielgruppe und vor allem ist die Streuung sehr groß um z.B. eine Firma groß heraus zu bringen. Das Online Marketing explodiert gerade in eine äußerst umfangreiche Spezialdisziplin. Alleine die Suchmaschinenoptimierung ist eine „Wissenschaft“ für sich. Da ist es unmöglich sich als Laie (Firmeninhaber) im Wettbewerb zu behaupten. Denn das hieße, sich ganztägig sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beschäftigen über Jahre – welcher Geschäftsführer könnte das tun?

In unserem Vorgespräch haben sie uns noch ganz kurz auf ihre erst kürzlich zwei neu gegründeten Firmen hingewiesen. Könnten Sie uns diese bitte einmal näher vorstellen?

Ja, gerne. „KanzleiMarketing 24“ ist eine speziell auf Steuerberater, Anwälte und Wirtschaftsprüfer in Kanzleien ausgerichtete Marketing und Management Dienstleistung. Wir entwickeln die effizienteste Online Marketing Strategie für unsere Kunden und setzen diese mit unseren Spezialisten um. Dabei kann es unter anderem um einen Relaunch der Kanzleihomepage gehen oder um die Leistungsangebote der Kanzlei auf sehr unterschiedlichen Kanälen im Internet der Zielgruppe im lokalen / regionalen Bereich bekannt zu machen bzw. präsent zu halten.

Haben Sie denn überhaupt noch Freizeit Herr Knieriem?

Natürlich. Als passionierter Gitarrist verbringe ich liebend gerne einen Teil meiner Freizeit mit der klassischen Gitarre. Die sogenannten Lautensuiten von J.S. Bach sind mal wieder meine „Lieblinge“. Es sind so geniale Kompositionen – da kann ich Stunden mit verbringen… http://www.youtube.com/watch?v=idblUiQ2tz0
Arguna Consulting – Die Unternehmensberatung im Bodenseeraum
Die Erfahrung aus drei Kontinenten für Ihr Unternehmen

Die Arguna Consulting Trainings-, Coaching- und Unternehmensberatungsprogramme profitieren von den besten Erfolgsmethoden dreier Kontinente:

– der europäischen Gründlichkeit,
– dem amerikanischen „way of life“,
– der asiatischen Konzentration auf das Wesentliche.

88085 Langenargen, Deutschland

Arguna Consulting – Unternehmensberatung, Internetmarketing
Eric Knieriem
Von-Kiene-Str. 24
88085 Langenargen
07543 – 952 999
www.arguna-consulting.de/
info@arguna-consulting.de

Pressekontakt:
Arguna Consulting
Eric Knieriem
Von-Kiene-Str. 24
88085 Langenargen
info@arguna-consulting.de
07543952999
http://www.arguna-consulting.de/