25 Jahre erfolgreiches Media Management Handelsmarketing in Deutschland und Europa

(Bad Kissingen, 12. November 2014) Parallel zum Zeitraum des Mauerfalls feiert die fränkische Agenturgruppe prospega GmbH Ihre Gründung vor 25 Jahren. Nach dem abgeschlossenen Wandel von einem lokalen Marketingdienstleister zu einer mehrdimensionalen Agenturgruppe, strebt die Geschäftsleitung für die Zukunft einen stärkeren Fokus auf Beratungsdienstleistungen zu setzen sowie den Umsatz in den Feldern Handels- und Geomarketing dank neuer Technologielösungen weiter dynamisch zu steigern.

Die prospega Unternehmensgruppe ist an den Standorten Bad Kissingen, Köln, Wertheim und Nüdlingen sowie mit Tochterunternehmen aus den Bereichen Wochenblätter, Zustellunternehmen und Logistikzentren in fünf Bundesländern stark differenziert positioniert. Operative Steuerung von Zustellnetzwerken, digitale Plattformen für Kampagnenmonitoring der Handelswerbung, Strategien zu Optimierung reichweitenstarker Prospektwerbung auf nationaler und europäischer Ebene sowie geostatistische Analysemodelle für die Mediaplanung bilden die Kernkompetenzen der prospega GmbH.

Die Gruppe blickt auf 25 erfolgreiche Jahre im Bereich der Logistik für reichweitenstarke Prospektwerbung, nationale und europäische Betreuung von Handelskunden in der unadressierten Handelswerbung und der Entwicklung als Kompetenzzentrum für geostatistische Analysen in der Mediaplanung und in der Kampagnenoptimierung zurück. Mit der in 2014 getätigten Investitionsentscheidung von mehreren Millionen Euros für die Installation mehreren Sitma Verpackungsanlagen zum selektiven Zusammentragen von Werbebeilagen wurde ein weiterer Schritt in die Zukunft der Unternehmensgruppe getätigt.

Bei der prospega GmbH beraten und betreuen aktuell 49 Mitarbeiter Handelsunternehmen in Ihrer Geomarketingstrategie und bei der Optimierung der Budgets für die regelmäßige Prospektbeilage. Für die Segmente Printlogistik, Mediaberatung und Controlling plant das Unternehmen zudem zukünftig neue Mitarbeiter einzustellen.

Die prospega GmbH ist eine Spezialagentur für unadressiertes Media-Management und innovative Lösungen in Bezug auf die Mediaplanung sowie die Verteilung von Prospekt- und Beilagenwerbung. An den Standorten Bad Kissingen, Köln, Wertheim und Nüdlingen werden bundesweite und europäische Kampagnen nicht nur im selektiven Targeting, in der Mediaplanung und im kundenorientierten Mediaeinkauf, sondern auch im nachhaltigen Qualitätsmanagement betreut. Der zweite Schwerpunkt bildet die 25-jährige Kompetenz in der regionalen Verteilung von Anzeigenblättern und Prospektwerbung sowie die Herausgabe von drei Wochenzeitungen in Bayern und Baden Württemberg. Die individuelle und transparente Beratung zu Prospektwerbung und der Optimierung mit Geomarketing, zum Einsatz wahrnehmungsstarker Print-Sonderwerbeformen und zur crossmedialen Kopplung mit weiteren Medien rundet das Leistungsportfolio ab. Die jährliche Auflage der betreuten Kundenkampagne im Rahmen der Verteilung von Prospekten, Katalogen, Zeitschriften und Warenproben liegt bei ca. 1 Milliarden.

prospega GmbH
Sebastian Mitter