6. International Summer University for Trade Fair Management (ISU) vom 4. bis 6. Juni 2014 in Köln / Nur noch wenige Restplätze / Internationale Top-Speaker

Bald ist es soweit: Die 6. International Summer University for Trade Fair Management (ISU) startet am 4. Juni 2014 in Köln. An drei Tagen diskutieren internationale Experten gemeinsam mit den Teilnehmern unter dem Motto „Visitor (R)evolution“ über Besuchermarketing und Besuchermanagement im 21. Jahrhundert. Es gibt nur noch wenige Restplätze für das englischsprachige Fachseminar, das das Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Weltmesseverband UFI auf dem Gelände der Koelnmesse organisiert.

Die ISU ist in diesem Jahr erneut mit hochkarätigen Referenten der Place-to-be für internationale Messemanager. Marketingprofis und Messemacher aus aller Welt berichten von ihren Erfahrungen, Top-Speaker aus anderen Disziplinen lassen die Teilnehmer über den Tellerrand des Messebusiness blicken.

Zum diesjährigen Referenten-Kreis zählt unter anderem die niederländische Marketingexpertin Marieke Visser, Leiterin der Marketingabteilung von Amsterdam RAI Exhibitions. Ihr Vortrag dreht sich unter dem Titel „Indoor Navigation – Which Route to Take?“ um die Frage, wie Messeteilnehmer künftig den richtigen Weg und den passenden Aussteller finden. Michael Freter, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Deutschland, weiß dagegen schon seit 20 Jahren, wohin die Reise geht: Nämlich dahin, wo der Kunde ist. Ob im Vertrieb oder im Marketing, stets hat er die Zielgruppen fest im Blick. Auf der ISU in Köln berichtet er aus seiner Erfahrung – sein Thema: „Targeting Visitors in a Clever Way – a Best Practice“. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: http://www.tradefair.uni-koeln.de/

Die ISU 2014 wird unterstützt von dem Schweizer Software- und Gadget-Hersteller Poken, von dem Veranstaltungsdienstleister Ueberkopf GmbH, dem Logistik-Unternehmen Schenker Deutschland AG und dem Hersteller von Veranstaltungssoftware Ungerboeck Software International.

Hintergrund
Die International Summer University for Trade Fair Management (ISU) wurde im August 2006 vom Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln in Kooperation mit UFI – the Global Association of the Exhibition Industry – ins Leben gerufen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an das mittlere bis obere Management von Messeunternehmen und ist ein wichtiger Treffpunkt der internationalen Messewirtschaft.
Das Institut für Messewirtschaft wurde im August 1999 in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse gegründet und nahm seinen Lehrbetrieb zum Sommersemester 2000 auf. Es verfügt damit über weitreichende Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Auf universitärer Ebene in Deutschland einzigartig, können Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät praxisorientierte Vorlesungen und Übungen rund um die Messewirtschaft besuchen. So bereitet sie das Institut optimal auf einen Beruf im Messewesen vor.

Die Koelnmesse führt seit 90 Jahren Menschen und Märkte zusammen. 1924 startete die Erfolgsgeschichte der Kölner Messen mit der Eröffnung der ersten Veranstaltung auf dem Köln-Deutzer Gelände. Im Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit stieg die „Rheinische Messe“ zum Welthandelsplatz auf. Heute verfügt die Koelnmesse über das fünftgrößte Messegelände der Welt und organisiert rund 75 Messen in Köln und weltweit. Im Jubiläumsjahr 2014 trägt die Koelnmesse ihre Geschichte mit zahlreichen Aktionen, mit Publikationen und Ausstellungen in die Öffentlichkeit.

Koelnmesse GmbH
Aufderhelde Lena