70 Jahre NRW: Kontrast konzipiert große Jubiläumskampagne

#LassDichDrücken inszeniert den NRW-Tag 2016 in kreativer Vielfalt

70 Jahre NRW: Kontrast konzipiert große Jubiläumskampagne

NRW-Tag 2016: Logo, Motto und Konzept von Kontrast

Vom 26. bis 28. August 2016 findet zum 70. Geburtstag von NRW und seiner Hauptstadt Düsseldorf die größte Party des Landes statt. Die vielfältige und kreative Kampagne dafür hat gerade begonnen. Konzipiert und gestaltet wurde sie von Kontrast Communication Services.

Mit der landesweiten Kampagne „Lass Dich drücken! – Herzlichen Glückwunsch NRW“ werden die Bürgerinnen und Bürger ab sofort in vielen Formaten und Medien auf das Fest eingestimmt. Gesamtkonzept und Gestaltung der Kampagne stammen von Kontrast Communication Services. Im Auftrag der Stadt Düsseldorf, in Kooperation mit Düsseldorf Marketing & Tourismus, entwickelte die Agentur den Slogan, das Logo und den eingängigen Look & Feel zum NRW-Tag. Auch die speziellen Umsetzungen – von unterschiedlichen Videoformaten für Social Media und Infoscreens an U-Bahnhöfen über Plakatvariationen bis zur Gestaltung des Programmhefts – stammen von Kontrast. Adaptionen für weitere Werbemittel entstehen in Abstimmung zwischen den Verantwortlichen von Stadt und Agentur. Den Slogan hat das Amt für Kommunikation der Landeshauptstadt Düsseldorf zur viralen Kampagne mit dem Hashtag #LassDichDrücken weiterentwickelt, die es auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken konsequent umsetzt.

Das Projekt setzt die erste erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Agentur in größerem Stil fort. Die Düsseldorfer Marketingspezialisten entwickelten 2014 bereits die Imagebroschüre der Landeshauptstadt für Düsseldorf Marketing & Tourismus. Im November 2015 gewann Kontrast den Pitch um den NRW-Tag und realisierte das Projekt innerhalb von drei Monaten, inklusive Entwicklung, Fotoshooting und Auslieferung der unterschiedlichen Maßnahmen und Medien.

Auf Agenturseite verantwortlich zeichnet das Team von Christian Vöttiner (Creative Director), Ingo Kolar (Texter), Michael Herwig (Account Director) und Alexandra Bunk (Projekt Management).

Ansprechpartner bei der Stadt Düsseldorf sind Helma Wassenhoven (Leiterin Referat Bürgerschaftliches Engagement, Social Sponsoring, Brauchtum und Veranstaltungen; Projektleitung „70 Jahre NRW – 70 Jahre Landeshauptstadt“), Kerstin Jäckel-Engstfeld (Leiterin Amt für Kommunikation), Michael Buch (Amt für Kommunikation; Medienarbeit), Wolfgang Röhl (Amt für Kommunikation; stellv. Leiter Internet), Michael Schirrmacher (Amt für Kommunikation; Social Media), Robert Steinchen (Amt für Kommunikation; Grafik) sowie Ole Friedrich (Abteilungsleiter Stadtmarketing; Kreativ und Produktion) von Düsseldorf Markting & Tourismus.

Kontrast Communication Services ist eine Lösungsagentur. 1991 gegründet, bietet sie heute mit über 165 Mitarbeitern alle Möglichkeiten, Methoden und Mittel, um Business-Herausforderungen in herausragende maßgeschneiderte Kommunikations- und Technologielösungen zu überführen. Kontrast entwickelt, moderiert und realisiert innovative Gedanken, frische Perspektiven und neue agile Verfahren für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Die strategisch beratende und ausführende Agentur hilft intern wie extern, Potenziale bestmöglich auszuschöpfen, zu maximieren und in messbare Erfolge umzusetzen. Ihr Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Ableitung der Maßnahmen über die kreative und technische Realisierung der Lösungsansätze bis zur Übernahme kompletter Prozesse und Abteilungsaufgaben. Zu den namhaften Kunden gehören u.a. die AOK, Henkel, Johnson & Johnson, OBI und Vodafone.

Kontrast Communication Services GmbH
Axel Hoffmann