99designs launcht Tool für Agenturen, das den Zugang zu 200.000 Grafikdesignern ermöglicht

99designs launcht Tool für Agenturen, das den Zugang zu  200.000 Grafikdesignern ermöglicht

Berlin/San Francisco, 21.02.2013 – Für die grafische Gestaltung eines Logos, Flyers, Plakats oder Webdesigns beauftragen viele Agenturen inzwischen externe Grafiker. Um dafür aufwändige Prozesse, wie Freelancer anfragen, Briefings verschicken, Designs abstimmen gering zu halten, bietet 99designs, der weltweit größte Marktplatz für Grafikdesign, seit heute den Service „Pro Tools“ an, mit dem Agenturen nun noch professioneller Design-Crowdsourcing nutzen können.

„Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch, den wir von Agenturen und größeren Unternehmen erhalten. Um ihnen die Zusammenarbeit mit unserem Marktplatz so komfortabel wie möglich zu gestalten, war es für uns wichtig, ein auf ihre besonderen Ansprüche zugeschnittenes Tool zu entwickeln“, sagt Patrick Llewellyn, Vorsitzender und CEO von 99designs. „In den nächsten Monaten werden wir uns intensiv mit unseren Agentur-Kunden austauschen, um das Tool weiter zu entwickeln und zu verfeinern.“

Neben einer vereinfachten Abwicklung und verbesserten Zusammenarbeit profitieren Agenturen von einer geschützten Privatsphäre und einem Mehr an Sicherheit. Die neuen „Invite-Only“-Wettbewerbe ermöglichen es, für eine Ausschreibung einen Pool an Talenten zusammen zu stellen, mit denen man auch in Zukunft zusammen arbeiten will. Freelancer, die keine Einladung erhalten, können nicht teilnehmen. Die Agentur entscheidet mit der Option „geheim“, ob jeder Designer nur seine eigenen Entwürfe sieht oder alle teilnehmenden Designer gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Bei den privaten Wettbewerben sehen zwar die 99designs-Grafiker die Ausschreibung, aber von Suchmaschinen außerhalb der Community kann nicht darauf zugegriffen werden. Wollen die Grafiker im nächsten Schritt weitere Details erfahren, bedarf es der Zustimmung einer Vertraulichkeitserklärung. Stärker individualisieren lässt sich dies, durch den Upload einer eigenen Vertraulichkeitserklärung, die weitere Einschränkungen vorsieht. Unabhängig von der Art des Wettbewerbs stellt der Marktplatz Agenturen ab sofort die so genannten White-Label Präsentationen zur Verfügung. Mit ihnen können sie ihren Kunden Design-Vorschläge vereinfacht online demonstrieren, sie erhalten darüber ein übersichtliches sowie nachvollziehbares Feedback und die Privatsphäre aller Beteiligten ist während der gesamten Abwicklung geschützt.

Diese Tools wurden auf Basis zahlreicher Gespräche, die die Betreiber von 99designs mit Agenturen geführt haben, entwickelt. „13 Prozent unserer Kunden sind Marketing-, Web Design- und PR-Agenturen. Durch die Einführung des Pro Tools hoffen wir, dass noch weitere Agenturen auf 99designs aufmerksam werden und wir ihnen die Zusammenarbeit mit Freelancern effizienter und effektiver gestalten können“, so Eva Missling, General Manager Europe von 99designs.

Zum Start kostet das „Pro Tool“ den ganzen nächsten Monat 79 Euro. Danach werden die Leistungen mit 159 Euro berechnet.

Über 99designs 99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit mehr als 200.000 Grafik-Designern aus der ganzen Welt. Mit 99designs können Unternehmen schnell und kostengünstig Design-Wettbewerbe ausschreiben, um dann von verschiedenen Grafikdesignern Vorschläge z.B. zu einem Logo oder einem Webdesign zu erhalten. Mitgründer von 99designs sind Mark Harbottle und Matt Mickiewicz (SitePoint, Flippa). Das Unternehmen wird unterstützt durch Accel Partners und die Business Angels Michael Dearing (eBay, Harrison Metal), Dave Goldberg (Survey Monkey), Stewart Butterfield (Flickr, Tiny Speck) und Anthony Casalena (Squarespace).

Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.

Kontakt
99designs
Eva Missling
Schlesische Str. 29-30
10997 Berlin
+49 30 60984542
presse@99designs.de
http://99designs.de/

Pressekontakt:
m3 PR
Maren Fliegner
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
030/23 45 66 75
info@m3-pr.de
http://www.m3-pr.de/