Affiliate Conference: Branche prognostiziert stärkeren Einfluss der Customer-Journey-Betrachtung

München, 11. Oktober 2013. Am gestrigen Tag fand am Münchner Flughafen die dritte Affiliate Conference sowie im Anschluss die Affiliate NetworkxX statt.

Am Nachmittag konnten sich dabei über 120 Teilnehmer im Municon Tagungszentrum in spannenden Vorträgen zu den drei Themen-Blöcken „Tipps und Insides zum Partnerprogramm-Management“, „Trends und neue Publisher-Modelle“ sowie „News und Entwicklungen der Affiliate-Netzwerke“ weiterbilden.

Namhafte Referenten wie Christian Erhard (eBay), Tobias Conrad (Deals.com), Tobias Allgeyer (Commission Junction), Peter Herold (Xamine), Maik Preßler (affilinet) oder auch Gregor Janik (zanox) gaben dabei Tipps und Insights zur Performance-Steigerung im Affiliate-Kanal durch TV-Werbung, zu internationalen Affiliate-Strategien, effektivem Schutz vor Affiliate-Betrug sowie zum In-Store-Couponing.

Ein heiß diskutiertes Thema war der Einfluss von Data Driven Performance-Advertising auf das Affiliate-Marketing sowie die Betrachtung der Customer-Journey auf den Wertbeitrag der Affiliates. Dabei war der Tenor gleich mehrerer Affiliate-Experten, dass die Effizienzanalyse einzelner Kanäle durch die Analyse aller Customer-Journeys sowie die Kosten-Nutzen-Betrachtung im Vergleich mit anderen Kanälen immer wichtiger wird.

Networking im Airbräu

Im Anschluss an die Konferenz fand dann die Affiliate NetworkxX statt. Über 400 Affiliates, Advertiser, Agentur-Mitarbeiter und Vertreter der Affiliate-Netzwerke trafen sich dabei zum gemeinsamen Networken und Erfahrungsaustausch.

Auch diesmal stand das Networking im Vordergrund. So gab es wieder vier Themen-Tische für die Branchen Retail/Shopping, TIMES, Travel und Finance, an denen sich die Teilnehmer über die jeweiligen Themen austauschen konnten. Zudem gab es drei große Pinnwände, an denen man Jobs suchen und anbieten konnte. Außerdem konnten Merchants und auch Affiliates ihre Angebote und Dienstleistungen veröffentlichen. Auch das Speed-Networking ermöglichte den Teilnehmern, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Unternehmen zu präsentieren.

Zudem wurde erstmals das neue 360-seitige Buch von Markus Kellermann mit dem Titel „Affiliate Marketing INSIGHTS“ den Teilnehmer präsentiert, welches ab sofort bei Amazon erworben werden kann.

Als Hauptsponsor der Affiliate NetworkxX konnte wieder das Affiliate-Netzwerk ADCELL gewonnen werden. Super-Sponsoren der Veranstaltung waren MK:NETmedien und low.budget.affiliate. Dazu kamen noch 23 weitere Premium-, Gold-, Silber- und Themen-Sponsoren. Beide Veranstaltungen wurden zudem wieder unterstützt von der Augsburger Agentur explido.

Der Restbetrag des Sponsorings wird auch diesmal wieder zwei karitativen Organisationen gespendet. So konnten sich bisher schon zahlreiche Vereine über 11.000 Euro an Spendengeldern aus der Affiliate-Branche freuen.
„Die Kombination aus Konferenz und Networking-Event hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig das People´s Business für das Affiliate Marketing ist. Neben der Weiterbildung in einem der dynamischsten Kanäle des Online-Marketings ist auch die persönliche Vernetzung sowie der Erfahrungsaustausch ein wichtiger Faktor, um die Branche weiter voranzutreiben“, so Markus Kellermann, Organisator der Affiliate-Events.

Die nächste Affiliate NetworkxX findet am 3. April 2014 wieder im Airbräu am Münchner Flughafen statt.

Die Fotos der Veranstaltung sind auf www.facebook.com/networkxx zu finden.

Über Affiliate Conference

Die Affiliate Conference ist eine Konferenzreihe für Affiliates, Netzwerk-Mitarbeiter, Advertiser, Affiliate-Manager, Online-Marketing-Leiter, E-Commerce-Leiter und Geschäftsführer aus mittelständischen bis Großunternehmen aus allen Branchen.

In verschiedenen Themenblöcken erhalten die Teilnehmer einen Einblick in aktuelle Themen und Trends der Affiliate-Branche. Es hat sich zudem gezeigt, dass der Wissenstransfer in kompakten 20-Minuten-Sessions am effektivsten ist. Dadurch erfahren die Teilnehmer in 13 Vorträgen die neuesten Informationen von führenden Speakern der Affiliate-Szene.

Über den Organisator MK:NETmedien

MK:NETmedien ist eine Unternehmensberatung und hat sich auf die strategische Betreuung sowie Dienstleistungen im Bereich Online- und Affiliate-Marketing spezialisiert. Das Ziel ist die nachhaltige Umsatzsteigerung der Kundenprojekte. Mit einem leistungsstarken Team von Freelancern und Online-Marketing-Professionals ist MK:NETmedien ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Dabei stehen der serviceorientierte Gedanke und die proaktive Betreuung im Zentrum der Maßnahmen.

MK:NETmedien betreut Kunden sowohl im Suchmaschinenmarketing als auch im Affiliate-Marketing mit einer ganzheitlichen Betrachtung der Online-Kanäle und hat darüber hinaus eine Vielzahl von Qualitätszertifikaten, wie affilinet zertifizierter Affiliate-Manager, zanox System Engineer, zanox Affiliate-Manager 5.5, Google Adwords Professional, Google Display Professional und Google Analyctics Professional.

Zudem organisiert MK:NETmedien mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und der Affiliate TactixX drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal AffiliateBLOG.de, der Partnerprogramm-Suchmaschine AffilixX.com auch den Podcast Affiliate MusixX. Weitere Infos unter: www.mknetmedien.com

Pressekontakt:

Markus Kellermann