Agentur-Partnerschaft mit Mailchimp erschliesst volles Potential

Als einer der wenigen Agentur-Partner in Deutschland erschliesst NEXTIM das volle Potential des amerikanischen E-Mail-Marketing-Systems

Ja, es gibt viele E-Mail-Marketing-Systeme und letztlich trifft jeder Nutzer seine ganz persönliche Entscheidung. Aber es gibt auch viele handfeste Gründe, die für das eine und gegen das andere E-Mail-Marketing-System sprechen. Ich kenne persönlich sechs der führenden Anbieter und Systeme sehr gut, habe sie ausgiebig getestet und eine klare Entscheidung getroffen: NEXTIM liebt den amerikanischen Anbieter Mailchimp. Damit sind wir weltweit in bester Gesellschaft und (zum Glück) in Deutschland eine der wenigen offiziellen Partner. Warum Mailchimp auch für Unternehmen in Deutschland eine wirklich gute Wahl ist erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mailchimp ist besonders benutzerfreundlich

E-Mail-Marketing ist ein anspruchsvolles Feld, auf dem es gestalterische, technische, inhaltliche und rechtliche Fragen bzw. Aufgaben gibt. Der gesamte Prozess reicht vom rechtssicheren Aufbau Ihres E-Mail-Marketing-Verteilers bis hin zur aussagekräftigen Auswertung Ihrer Kampagne. Mailchimp bietet eine klare Benutzeroberfläche mit vielen Hilfefunktionen und führt seine Anwender Schritt-für-Schritt zum Erfolg. Und obendrein werden kleine und große Erfolge vom Mailchimp-Maskottchen auf motivierende Weise kommentiert.

Mailchimp ist ein Meister der Integration

Die Großen spielen am liebsten mit den Großen. Im Internetmarketing-Business bedeutet „spielen“, die Systeme miteinander zu verknüpfen, um Daten auszutauschen. Eine wichtige Integration geht in Richtung der CRM-Systeme (Customer Relationship Management), wo z.B. der Versand Ihres Newsletters automatisch verbucht werden kann. Der Grad der Integration geht heute soweit, dass sogar im CRM aufgezeichnet werden kann, welcher Empfänger auf welchen Link in Ihrem letzten E-Mailing geklickt hat. Diese Vernetzung macht die Marketingleistung transparenter und sorgt für einen nahtlosen Übergang zwischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Mailchimp bietet dutzende Integrationen von Haus aus an – darüber hinaus gibt es spezielle Integrationsplattformen die über standardisierte Schnittstellen hunderte von webbasierten Services miteinander verknüpfen. Hier können deutsche Anbieter nicht mithalten. Versuchen Sie mal einen deutschen E-Mail-Marketing-Service z.B. mit Salesforce und GoToWebinar zu verknüpfen, um dort automatische Aufgaben durchzuführen – viel Spaß ;). Das Land der unbegrenzten Marketingmöglichkeiten heisst Amerika.

Mailchimp ist technologisch einen Schritt voraus

Die Funktion des Autoresponders gibt es bei Mailchimp seit ich es kenne. Mittlerweile wurde dieser Bereich deutlich erweitert und es stehen zahlreiche Workflows zur Marketing-Automation bereit. Ein Workflow beinhaltet eine automatisierte E-Mail, die durch eine bestimmte Empfängeraktivität ausgelöst wurde, wie der Kauf eines Produktes, das eintragen in eine bestimmte Liste oder der Aufruf einer bestimmten Zielseite. Auch hier profitieren Mailchimp-Benutzer von Integrationen zu anderen Webservices. Das eröffnet neue Möglichkeiten: Verschicken Sie eine Serie von E-Mail als Online-Kurs, wenn sich Empfänger in Ihre Liste eingetragen haben. Oder verschicken Sie eine zeitgesteuerte wiederkehrende E-Mail z.B. zum Geburtstag.

Was hat Mailchimp mit Inbound Marketing zu tun?

Der Aufbau der eigenen Liste ist das Nr. 1 Ziel im Internetmarketing. Dafür bietet Mailchimp von Haus aus viele Möglichkeiten (SignUp-Formulare für die Website und Facebook) und gehört zu den wichtigsten Schnittstellen der zahlreichen Anbieter von Optin-Tools. Auch unter den Mailchimp-Apps werden Sie fündig – „Chimpadidoo“ ist eine App für Tablets zur Erfassung von Eintragen. Das besondere daran ist die Offline-Funktion, mit der auch ohne Internetverbindung neue Einträge gespeichert und bei nächster WLAN-Verbindung an Mailchimp übertragen werden.

Auch der neueste Schritt in Richtung Workflows unterstützt Inbound-Marketing. Hier kommt auch ein Feature zum Einsatz, dass es schon seit längerem gibt: GOALS – definierte Webseiten, deren Aufruf eine Folgeaktivität auslöst.

Mailchimp Partner in Deutschland

NEXTIM – die Inbound-Marketing-Agentur. Die Zeiten von Kaltakquise und Massenwerbung nach dem Gießkannenprinzip sind vorbei. Interessenten und Kunden sind online und die Machtverhältnisse in der Kommunikation haben sich umgekehrt. Mit Inbound-Marketing helfen wir Unternehmen beim effizienten Aufbau eines Publikums und der Gewinnung neuer Kunden. Neben der Inbound-Marketing-Beratung liegen unsere Kernkompetenzen im Bereich Web Content Management, Webdesign, Conversion und E-Mail-Marketing.

NEXTIM Herrmann Kommunikation
Mirko Herrmann