airberlin setzt für ihre internationale E-Mail-Kommunikation auf optivo

Berlin, 13. November 2014 – airberlin vertraut ab sofort auf die E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Plattform optivo® broadmail. Die Zusammenarbeit ist international ausgelegt: neben dem Versand im deutschsprachigen Europa wird u. a. regelmäßig nach Polen, Niederlanden, UK, Frankreich, Italien und in die USA versendet. Zum Start wurde das Look & Feel der E-Mail-Kommunikation für den stationären und mobilen Empfang neu aufgesetzt. Zugleich kann die Kommunikation nunmehr deutlich individueller ausgelegt werden. Für hochgradig personalisierte Angebote und Informationen nutzt airberlin u. a. auch das Post-Click-Tracking von optivo® broadmail.

airberlin gehört zu den führenden Luftfahrtunternehmen in Europa, fliegt 171 internationale Ziele an und ist für mehr als 31,5 Millionen Reisende die erste Wahl bei der Flugbuchung. optivo® broadmail wird künftig für die gesamte Kundenkommunikation per E-Mail eingesetzt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den nächsten Schritt bei der Individualisierung und Professionalisierung der E-Mail-Kommunikation zu gehen. Der Newsletter-Versand erfolgt zum Start in 17 Märkten und in zwölf Sprachversionen.

Realisiert wird die internationale E-Mail-Kommunikation durch speziell für airberlin entwickelte Templates. Dadurch stellt die Fluggesellschaft sicher, dass sich das Look & Feel aller Inhalte im eigenen Corporate Design bewegt. Dank dem leistungsstarken Content Management System von optivo® broadmail kann airberlin für jeden neuen Newsletter die passenden Bilder hochladen und die Texte per Copy & Paste eingeben. Die Positionierung der verschiedenen Elemente erfolgt durch das System, sodass immer ein konsistentes Erscheinungsbild sichergestellt bleibt. Durch das Modul „Mobile Fusion“ werden zudem alle Inhalte automatisch an die Bildschirmeigenschaften der empfangenden Smartphones und Tablets angepasst. Die Funktion „Mobile Preview“ ermöglicht zudem das Look & Feel vor dem Versand für gängige Mobilgeräte zu testen.

Zugleich profitiert airberlin von den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten von
optivo® broadmail. Die passgenaue Ansprache basiert auf Echtzeit-Analysen und einer extrem feingliedrigen Zielgruppenauswahl. Hierfür kommt auch das Spezial-Modul „Post-Click-Tracking“ zum Einsatz. Dadurch lassen sich nicht nur Kundenaktivitäten wie Öffnungen oder Klicks erfassen, sondern auch Transaktions- und Umsatzinformationen auf den eigenen Webseiten. airberlin nutzt dieses Know-how unter anderem dafür, ihre E-Mail-Inhalte nach Abflug- und Zielflughafen und Zusatzleistungen auszurichten.

Zudem hat optivo im Zusammenspiel mit airberlin ein Datenhaltungskonzept für effektive An- und Abmeldeprozesse per E-Mail entwickelt. Der Datenaustausch mit den Webseiten von airberlin erfolgt in Echtzeit durch die HTTP-/SOAP-Schnittstelle von optivo® broadmail. Ein weiteres Highlight ist die Nutzung der neuen Salesforce-Schnittstelle von optivo® broadmail. airberlin plant zudem, die Zusammenarbeit auf die Bereiche Marketing Automation und Transaktionsmails auszuweiten.

„Wir freuen uns, in Zukunft die neuen Möglichkeiten und den Funktionsumfang, den optivo® broadmail bietet, zu nutzen“, erläutert Isabella Pommerening, Senior Manager / Head of Online Marketing bei airberlin. „Die gesamte Daten-Migration hat sehr gut funktioniert und die Zusammenarbeit mit optivo ist positiv gestartet. Auch die ersten KPIs sprechen für optivo als richtigen Dienstleister für unsere Bedürfnisse.“

„Dass airberlin sich für optivo® broadmail entschieden hat, freut uns sehr“, kommentiert Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH. „Mit airberlin haben wir eine der führenden Fluggesellschaften in Europa gewonnen, der wir auch für ihre internationale Kommunikation als starker Partner beiseite stehen. Nicht zuletzt deshalb passt airberlin geradezu perfekt in unser Kundenportfolio. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – und den weiteren Ausbau der gemeinsamen Aktivitäten.“

Über airberlin
airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt im Jahr weltweit zu 171 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2013 mehr als 31,5 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 19 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.
Weitere Informationen unter www.airberlin.de

optivo ist einer der größten E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleister in Europa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist in weiteren europäischen Märkten vertreten und gehört zu den technologisch führenden Anbietern und Trendsettern in der Branche. optivo bietet Omnichannel-Lösungen und -Dienstleistungen für erfolgreiches Dialogmarketing via E-Mail, Mobile/SMS, Web, Social Media, Fax und Print. Das Portfolio reicht vom Versand von Newslettern und Kampagnenmails über Professional Services und Beratungsleistungen bis hin zu regelmäßigem Know-how-Transfer für eine effektive Kommunikation. Mit der Cloud-Software optivo® broadmail bietet optivo seinen mehr als 1.000 Kunden eine marktführende Lösung für automatisierte und Umsatz steigernde One-to-One-Dialoge. Seit 2013 ist optivo ein Unternehmen der Deutschen Post DHL.
Weitere Informationen unter www.optivo.de

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