Alexanderplatz Hamburg erzielt Riesenerfolg bei Facebook-Fangewinnung

Die Social Media Agentur Alexanderplatz Hamburg punktet bei der Facebook Einführung ihres Kunden Christinen. Die Unternehmens-Page des Getränkherstellers wuchs über die Feiertage binnen weniger Tage von 25 auf über 1.300 Fans. In der Spitze riefen über 1.800 Facebook-User die neue Firmenpräsenz im Netz auf.

Das überdurchschnittliche Fanwachstum wurde durch eine gezielte Facebook Promotion mit spannender Mechanik hervorgerufen: Nachdem die Schallgrenze der ersten 555 Fans erreicht war, startete 55-stündiger Gewinnspiel-Countdown in dem Fans via E-Mail an einer Verlosung teilnehmen konnten. Unter allen Teilnehmern wurden fünf Digitalkameras für „Augenblicke für die Ewigkeit“ verlost. Die aufmerksamkeitsstarke Aktion löste einen viralen Effekt aus, der über den Gewinnspielzeitraum hinaus hunderte weitere Facebook-User motivierte, den „Gefällt mir“-Button der Page zu drücken.

„Das Beispiel Christinen macht deutlich, dass kreative Gewinnspiel-Mechaniken bei der initialen Fangewinnung wertvolle Impulse geben können“, so Alexander Malter, Geschäftsführer Alexanderplatz Hamburg. Mit Promotions allein könne jedoch keine aktive Community aufgebaut werden. „Um Fans dauerhaft an ein Unternehmen oder eine Marke zu binden, kommt es vor allem auf attraktiven Content an“, so Malter.

Bei Christinen läuft das Community Management, das ebenfalls in den Händen von Alexanderplatz Hamburg liegt, deshalb bereits auf Hochtouren. Im Zentrum der dialogorientierten Kommunikation steht die Kunstfigur „Elfie“, eine Elfe aus dem Teutoburger Wald, der Heimatregion des Christinen Mineralwassers. Elfie, die gleichzeitig das neue Keyvisual der Marke Christinen ist, berichtet den Facebook Fans künftig aus den Themenwelten Reinheit, Herkunft, Produkte, Unternehmen.

www.facebook.com/christinen.brunnen
www.christinen.de

Gehring-Bunte Getränke-Industrie ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das 1895 gegründet wurde. Inhaber sind Dipl.-Kfm. Dr. Paul Gehring und Diplom-Braumeister Werner Gehring. Seit 1966 werden das natürliche Mineralwasser und Erfrischungsgetränke der Marke „Christinen“ abgefüllt. Das dynamische Unternehmen entwickelte sich zu einem der großen deutschen Getränkehersteller.

Christinen
Christoph Bisewski