Aperto gewinnt red dot mit virtuellem Siemens Haus

Berliner Agentur hat beim red dot award: communication design 2011 einen der begehrten Preise in der Kategorie Online Kommunikation für die Microsite www.siemens-haus.de gewonnen.
Aperto gewinnt red dot mit virtuellem Siemens Haus

Berlin, 01.08.2011- Als Online-Leadagentur realisierte Aperto für die Siemens-Electrogeräte GmbH einen digitalen 3D-Showroom und beschreitet so neue Wege zur Produktpräsentation. Bei einem virtuellen Rundgang durch das Siemens Haus kann der User energieeffiziente Hausgeräte in Küche, Bad, Wohnzimmer und Wirtschaftszimmer in einer fotorealistischen, hochwertigen 3D-Welt betrachten und erfährt spielerisch, wie er mit Siemens Produkten nachhaltig Energie im Haushalt spart.

Die leicht zu bedienende Microsite informiert den Endverbraucher über die besten Siemens Hausgeräte aller Klassen und erklärt, welche technischen Innovationen sie zu den ressourcen-effizientesten ihrer Branche machen. Praktische Energiespartipps für den Alltag ergänzen die Produktinformationen. So empfiehlt Siemens beim Wäschewaschen gänzlich auf die Vorwäsche zu verzichten und die Maschine nach Programmende abzuschalten.

Mit einem Energiesparrechner können Neugeräte mit bis zu 15 Jahre alten Hausgeräten durch individuelle Nutzungs- und Kostenangaben miteinander verglichen werden. Wie schnell sich ein Gerätewechsel bezahlt macht und wie sparsam die heutigen Siemens-Produkte sind, verdeutlicht das genau bezifferte finanzielle Einsparpotential. Ergebnisse des Produktvergleichs können User auf ihrem Facebook-Profil teilen und sich für weitere Detailfragen mit der Funktion „Händlersuche“ an Siemens Fachhändler in ihrer Umgebung wenden.

Die Räume des virtuellen Siemens Hauses können künftig leicht ergänzt und erweitert werden. Sie sind in Flash programmiert und basieren auf 3D-Daten.

Verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Microsite siemens-haus.de waren bei Aperto Elke Röttgen, Andreas Holz und Verena Lindner (Projektleitung), Eiko Liefold und Fabian Hoffmann (Kreation) sowie Edgar Kummer (Technik).

Der red dot design award ist einer der größten Designwettbewerbe weltweit und untergliedert sich in die drei Wettbewerbsgruppen product design, communication design und design concept. Seine Auszeichnung, der red dot, gilt als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für hervorragendes Design. Aperto hat den red dot nun bereits zum vierten Mal verliehen bekommen. Beim Wettbewerb red dot award: communication design wurden auch dieses Jahr herausragende Arbeiten in ihrer Designqualität ausgezeichnet. 6.468 Kreativarbeiten aus 40 Nationen bewertete eine Jury von 15 renommierten Designexperten in 24 Kategorien. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2011 im Konzerthaus in Berlin statt.

Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern Group, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de

Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
+49 30 283921-455
www.aperto.de
marcus.bond@aperto.de

Pressekontakt:
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
marcus.bond@aperto.de
+49 30 283921-455
http://www.bond-pr.de