Astra bleibt analog – jetzt auch im Internet

Hamburger Kult-Bier verlegt Website in Kneipe.
Astra bleibt analog - jetzt auch im Internet

Astra bleibt analog – und das auf allen Kanälen. Denn jetzt wird auch die Astra-Website auf analogen Betrieb umgestellt. Bis zum 17. Mai verlegt die Kiez-Biermarke Astra ihre Website ins wahre Leben, also in eine echte Kneipe. Der gesamte Content und alle Funktionen finden in der Astra-Kneipe „freundlich+kompetent“ in Hamburg als täglich wechselnde Live-Aktionen statt. So verbirgt sich z. B. hinter dem Begriff „Playlist“ ein versierter Alleinunterhalter, hinter „Download“ frisch gezapftes Astra und hinter „Netzexpertin“ Tänzerinnen im sexy Netzoutfit. Astra-Fans, die dem Aufruf „Raus aus dem Netz, rein in die Website“ nicht folgen, können das Geschehen in der Kneipe auf Live-Stream verfolgen.

Ausgeheckt und umgesetzt hat die Idee die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje, die damit an die Plakatmotive „Astra bleibt analog“ anknüpft. Für die analoge Website entwickelten die Hamburger Kreativen auch Social-Media-Maßnahmen: So wird aus Twitter ein Zwitscherer aus Fleisch und Blut, der unentwegt seine „Tweets“ in der Öffentlichkeit kundtut. Diese Aktion wurde begleitet und ist nun als Viral-Film im Netz zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=AikRKwHiwKw

Die Marke Astra der Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mbH ist bekannt für ihre unangepassten und provokanten Werbemotive. Philipp und Keuntje entwickelt bereits seit 1999 die Kampagne „Was dagegen?“ für die Marke Astra Urtyp der Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mbH.
Philipp und Keuntje
Die Hamburger Agentur wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und beschäftigt aktuell 130 Mitarbeiter. Zu ihren Kunden gehören unter anderen Audi, Astra Urtyp, Tetra Pak, E WIE EINFACH, Telekom, Jägermeister, Lamborghini und Asstel. Philipp und Keuntje (www.philippundkeuntje.de) ist eine Fullservice-Agentur, die klassische Werbung, Verkaufsliteratur, Corporate Publishing, BTL- und Online-Kommunikation integriert entwickelt. Das Gross Income im Geschäftsjahr 2010 belief sich auf 13 Mio. Euro.

Philipp und Keuntje
Susanne Hellpoldt