Auch als Neukunde auf Rechnung bestellen

Warum die meisten Deutschen immer noch Kauf auf Rechnung als Bezahlart bevorzugen

Hat man im Internet endlich seinen Wunschartikel gefunden, man aber leider feststellen muss, dort noch kein Kunde zu sein, geht die Suche nach Bezahlmöglichkeiten los. Als Neukunde auch auf Rechnung zu bestellen, ist in Internetshops ein ziemliches Problem. Nur große Versandhäuser oder größere Internetfirmen bieten dies an. Der Deutsche aber ist auf Sicherheit aus und möchte einen Rechnungskauf. Hier hilft nur, wenn es nicht direkt angeboten wird, mit dem Shop in Verbindung zu treten und nach einem Rechnungskauf zu fragen.

Die Neukunden, die auf Rechnung kaufen, sind insofern abgesichert, dass sie erst nach Erhalt der Ware bezahlen müssen. Ist ein Fehler an der Ware, können sie die Ware zurücksenden und müssen nicht auf das zu erstattende Geld warten. Der Kunde profitiert nur vom Kauf auf Rechnung. Er geht kein Risiko ein, dass die Ware bereits bezahlt ist und nicht ankommt. Er muss somit auch nicht seinem Geld hinterher laufen. Die Kreditkartennummer oder das Konto werden nicht über das Internet weitergegeben. Der Neukunde hat nur Vorteile bei einem Kauf auf Rechnung.

Ganz anders sieht es bei den Firmen aus. Die Firmen, die auch bei einem Neukunden den Kauf auf Rechnung gewähren, haben das Risiko, dass der Kunde nicht bezahlt. Sie sichern sich aber über eine Auskunft der Kreditwürdigkeit, zum Beispiel über die Schufa, in gewisser Weise ab. Trotzdem können sie das Risiko des Nichtbezahlens nicht ganz ausschließen. Versicherungen, die manche Firmen abgeschlossen haben, decken dieses ab. Außerdem ist über die Preiskalkulation schon das eine oder andere gesichert.

Da aber im Zeitalter des Internets die Kunden am Anfang mit Vorauszahlungen einverstanden waren, weil sie sonst die Ware nicht bekommen hätten, stellen viele Internetshops jetzt den Kauf auf Rechnung zur Verfügung. Das Angebot der einzelnen Anbieter ist mittlerweile so groß, dass man sich einen Shop aussuchen kann, der auf die Wünsche der Bezahlung eingeht. Dieses haben auch die einzelnen Shops erkannt und dementsprechend handeln sie. Die Vielfalt des Internets werden immer größer, immer neue Shops tauchen auf und versuchen, sich mit den Preisen zu unterbieten. Für den Kunden kann dies nur von Vorteil sein.

Fazit: Für den Kunden wird es immer einfacher, auf Rechnung zu bestellen und die Sicherheit des Kunden ist sehr groß. Für Firmen besteht ein gewisses Restrisiko, wollen sie jedoch verkaufen, müssen sie sich auf Kunden und die Zahlung auf Rechnung einstellen.
Auch als Neukunde auf Rechnung bestellen. Kaufen Sie Waren und Produkte bequem per Rechnungskauf. Die bekanntesten Shops mit Kauf auf Rechnung finden Sie bei http://www.alles-per-rechnung.de

Alles per Rechnung
Marcell Sarközy