Ausgezeichnet: PAV mit NFC-Marketinglösung unter den BEST OF beim Innovationspreis-IT 2013

NFC-Marketing auf dem Vormarsch

Das Familienunternehmen PAV überzeugte beim diesjährigen Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit einer neuartigen Lösung für das Marketing. Unter 4.900 Produkteinreichungen wurde das entwickelte „Near Response Mailing“ von einer 100-köpfigen Fachjury in der Kategorie AutoID/RFID zu den besten IT-Lösungen für den Mittelstand gewählt. Das Dialogmarketingprodukt verbindet Print- und Online-Medien per Funk. Die Grundlage hierfür liefert ein in Papier eingelassener NFC-Chip. NFC (Near Field Communication) ermöglicht den drahtlosen Austausch von Informationen mit dem Mobiltelefon. Mithilfe einer speziellen Fertigungstechnik wird der NFC-Chip in gedruckte Medien integriert. Auf dem Datenträger können einfache Informationen, wie zum Beispiel der Link auf eine Internetseite oder ein Video, gespeichert werden. Zum Auslesen der hinterlegten Daten muss lediglich ein geeignetes Smartphone in die Nähe des Chips gehalten werden. Bei QR-Codes wird hierfür eine spezielle App benötigt. Die ausgezeichnete Lösung ist damit eine echte Alternative zum QR-Code. Laut Studien sollen bis 2015 bereits rund 800 Millionen NFC-fähige Smartphones im Umlauf sein.

PAV blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition im Bereich Printmedien und kontaktloser Produkte, wie zum Beispiel RFID-Inlays für elektronische Reisepässe, zurück. Mit der ausgezeichneten Marketinglösung „Near Response Mailing“ wird nun eines der ältesten Industrieprodukte, das Papier, mit der modernsten Hightech, dem NFC-Chip, verbunden. Der Einsatz von NFC im Alltag nimmt an Fahrt auf. Bereits in diesem Jahr startete das mobile Bezahlen mit dem Smartphone. Vom Erfolg der kontaktlosen Technologie sind die Experten überzeugt. Das größte Potenzial sehen sie beim mobilen Bezahlen, gefolgt von Marketinglösungen und Werbeaktionen am Point of Sale (POS). Dagegen erteilt eine deutliche Mehrheit der Top-Manager dem Einsatz von NFC-Anwendungen für Hochsicherheitslösungen und im Bereich der Personenidentifikation eine klare Absage. Dies geht aus dem aktuellen Smart Card-Barometer von PAV in Kooperation mit einem führenden RFID-Fachmagazin hervor. An der internationalen Online-Umfrage nahmen 478 Entscheider teil.

„Der Mittelstand als Innovationsmotor ist seit jeher für technisch fortschrittliche Produkte der Vorreiter und wendet sich oft mit seiner Zielgruppenstrategie an die technikbegeisterten und/oder jungen Käuferschichten. Das Near Response Mailing, welches die Print-Kommunikation um die eingebettete NFC-Elektronik erweitert, schafft gerade für diese Zielgruppe einen neuen Kommunikationskanal über das Smartphone mit all seinen Möglichkeiten“, erklärt Timo Stehn, Marketingleiter von PAV.

Als Familienunternehmen ist PAV einer der führenden Anbieter von Druckerzeugnissen, Direktmarketingdienstleistungen, Plastikkarten und RFID-Lösungen für Global Player aller Branchen. Verständlich, dass unsere Produkte (fast) überall zu finden sind. Im Hotel, auf dem Flughafen, im Stadion, beim Einkauf, im Briefkasten, beim Arzt, auf Reisen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Ihrer Brieftasche. Darüber hinaus steht PAV zahlreichen Unternehmen und Institutionen als kompetenter Partner für die crossmediale Kundenkommunikation zur Seite. Am Hauptsitz in Lütjensee bei Hamburg bringen unsere rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 1925 innovative und fortschrittliche Lösungen voran, um auch in Zukunft weiterzuwachsen.

Kontakt:
PAV Card GmbH