Automatisierter Marketing-Mix: Produkt und Preis

Erstellung von Software für das Marketing (Marketing Software) benötigt eine Lösung die maßgeschneidert ist von Menschen, die Kenntnisse und Erfahrung in der Branche haben. Eine Standard-Lösung wird hier nicht bestehen können.

So ähnlich sich Prozesse in den HR-Abteilungen ähnlich sehen, so unterschiedlich sind die Prozesse in den Marketing-Abteilungen. Unerlässlich ist die Identifikation der Ziele und Anforderungen des Kunden, gepaart mit unkonventionellen Ansätzen der Marketing-Profis.
Wie kann also die IT hier unterstützen? Prüfen wir das anhand der ersten beiden P´s aus dem 4P des Marketing-Mix (4P: Product, Price, Place, Promotion).

Produkt
Ohne das Produkt, hätten alle anderen Marketing-Elemente keinen Sinn. In der digitalisierten Welt sind detaillierte und gleiche Produktinformationen als Schlüsselfaktoren, die über den Verkauf entscheiden. Der umgekehrte Effekt ROPO, (Research Online-Purchase Offline), basierend auf der Produktrecherche im Internet und dem Kauf im Internet wird immer beliebter. Gleichzeitig wächst die Kundengruppe die während der Entscheidung den Bildschirm nicht verlässt. Essentiell ist die Verfügbarkeit umfassender Produktinformationen, die einen Vergleich mit Konkurrenz-Produkten ermöglichen. Wissenswert ist dabei, dass viele Kunden eine Kundenberatung oder Unterstützung in der Auswahl wünschen. Ideales Werkzeug dafür ist ein Produkt-Konfiguration oder -Vergleich.

Bei immer komplexeren Aktionsmodellen und internationalen Märkten, ist ein schneller Informationsfluss vom Produzenten über den Vertrieb zum Kunden essentiell – eine genaue technische Spezifikation, Produktfotos, und 3D-Modelle oder Filme, Bedienungsanleitungen in unterschiedlichen Sprachen. Alles online verfügbar, zum Beispiel in E-Commerce-Plattformen das ist das Feld, in dem die Unterstützung durch die IT für das Marketing unerlässlich ist, unerheblich ob die Informationen für den Kunden (Internet), die Zulieferer oder den Vertrieb (Extranet) bestimmt sind, sagt Marcin Michalski, Geschäftsführer Sagiton, die sich mit auf die Unterstützung von Marketing-Abteilungen und der Marketing-Branche spezialisiert hat.

Preis
Über das Geld spricht man nicht, aber im Geschäftsalltag hat der Preis eine enorme Rolle, die man nicht vernachlässigen kann. Enormer Wettbewerb auf dem Markt ist oft mit Preisschlachten verbunden. Ein Werkzeug – ob eine Individuallösung oder ein CRM-Modul – das ein einfaches Preis- und Rabattmanagement ermöglicht, wird unerlässlich. Es ist eine gute Gelegenheit um den Verkauf zu steigern, Kunden durch individuelle Preise, die persönliche Rabatte berücksichtigen, merkt Marcin Michalski an. Eine entsprechende Lösung ermögliche den Einsatz von Kunden- und Rabattkarten.

Leider wird auch das beste Produkt zum besten Preis nicht erfolgreich sein, wenn es nicht dort verfügbar ist wo der potenzielle Käufer auch ist, den man auch erreichen und dann halten muss. Deshalb besteht Marketing Software aus verschiedenen Werkzeugen, unterstützen den Vertrieb und die Kommunikation, dazu kommen wir aber jetzt.

Sagiton hat sich auf Marketing Software spezialisiert – der besonderen IT-Unterstützung für Marketingabteilungen sowie der Marketingbranche (Werbe- und PR-Agenturen, Medienhäuser usw.). Das Expertenteam von Sagiton kann erfolgreiche Projekte für globale Konzerne in den Branchen Automotive, Finanzen, Medizin, Medien, Unterhaltung vorweisen.

Sagiton
Herr Michal Gunia