Axel Meyl: 10 Tipps für den erfolgreichen Unternehmensstart – und eine ganzheitliche Betrachtung

Gründungsexperte berät am 21. und 22. Oktober auf der deGUT in Berlin
Axel Meyl: 10 Tipps für den erfolgreichen Unternehmensstart - und eine ganzheitliche Betrachtung

Berlin. Gründen ist eine Herausforderung – wirtschaftlich, persönlich und finanziell. Nicht zuletzt deswegen ist Deutschland auch im europaweiten Vergleich kein Gründerland. Und das obwohl es in Deutschland so viele Programme und Förderungen gibt wie nirgendwo sonst. Der Schritt in die Selbständigkeit will gut überlegt sein – und mit der Familie, der Bank und der eigenen Persönlichkeit abgestimmt.

Zehn Tipps seien zu beachten, wenn die Gründung erfolgreich sein soll, meint der Berliner Controllingspezialist und Gründungsexperte Axel Meyl. „Von der Geschäftsidee über die strategische Businessplanung bis hin zum ersten Kunden und dessen Zahlungseingang sind es viele Schritte, bei denen auch viele Fehler gemacht werden können“, sagt er. Deshalb hat er ein 10-Punkte-Programm entwickelt, um Gründer ganzheitlich und auf allen Ebenen zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.

Dieses 10-Punkte-Programm wird Meyl auch im Rahmen der Berliner Gründer- und Jungunternehmermesse deGUT am 21. und 22. Oktober vorstellen. Dort wird er als einer der eingeladenen Experten auf dem Messestand des interdisziplinären Kompetenzverbundes Ultimo/q2b anwesend sein. Meyl gehört diesem Verbund seit vielen Jahren an und beschäftigt sich in dessen Rahmen vorwiegend mit den Themen Existenzgründung, betriebswirtschaftliche Analysen und strategische Businessplanung.

Im Rahmen der deGUT können Jungunternehmer, Neuselbständige und Start-ups kostenlos und unverbindlich den Expertenrat von Axel Meyl in Anspruch nehmen – eine kostenlose Beratungsstunde im Nachgang der Messe im Wert von 200,- EUR ist ebenfalls inklusive.

Weitere Informationen über den Gründercoach Axel Meyl gibt es auch unter www.wkecon.de. Wer mehr über die deGUT am 21. und 22. Oktober in Berlin erfahren möchte, kann dies unter www.degut.de.
Axel Meyl

Axel Meyl ist Geschäftsführer der WK ECON UG (haftungsbeschränkt) und Experte in allen Fragen des Controlling, des Rating und der strategischen Unternehmensführung. Er ist Diplom-Kaufmann, gelernter Industriekaufmann, Dozent der IHK zu Berlin und Trainer bei verschiedenen Business-Akademien. Er ist leidenschaftlicher, empathischer und kreativer Unternehmens-Coach. Seine mehr als 20-jährige Erfahrung erwarb er in verschiedenen Managementfunktionen in Konzernen und bei großen und internationalen Mittelständlern in der Automobilindustrie, der Sanitärproduktion und in der Pharmabranche. Hier leitete er nationale Controllingteams, kaufmännische Abteilungen und steuerte große SAP-Projekte. Axel Meyl ist Generalist mit Weitblick und bringt seine Expertise auch in zahlreichen Fachverbänden, Qualitätszirkeln und Unternehmergremien ein. Unter anderem ist er Mitglied des interdisziplinären Expertenverbundes ULTIMO/q2b und Excellence Partner der Spreeforum International GmbH.

Weitere Informationen unter www.wkecon.de.

WK ECON UG (haftungsbeschränkt)
Axel Meyl
Ohlauer Str. 43