Bei der ReiseBank kommen die Mitarbeiter zu Wort

Neue Recruiting-Kampagne: Die ReiseBank sucht mit einem Video und Anzeigen nach dem „Servicemitarbeiter Reisezahlungsmittel“

Bei der ReiseBank kommen die Mitarbeiter zu Wort

Reisebank Recruitingkampagne von Westpress

Hamm, 15. Mai 2013. „In meinem Job treffe ich die ganze Welt – von Angesicht zu Angesicht.“ Oder: „Bei der ReiseBank weiß ich immer, woran ich bin – das finde ich sehr beruhigend.“ – Die besten Botschafter eines Arbeitgebers sind zufriedene Mitarbeiter. Darum lässt das Geldinstitut in seiner neuen Recruiting-Kampagne unter dem Slogan „Meine ReiseBank – hier gehör“ ich hin“ Kollegen zu Wort kommen. In einem Video-Spot erklären diese, warum es sich lohnt, als „Servicemitarbeiter Reisezahlungsmittel“ bei der Bank einzusteigen. Idee und Umsetzung zu der neuen Recruiting-Kampagne stammen von WESTPRESS, Agentur für Personalmarketing in Hamm. Sie beginnt im Mai und verknüpft Anzeigen in Print und Online mit einem Recruiting-Video, das auf der Karriereseite der ReiseBank, auf YouTube (Video) und Vimeo platziert ist. Bei der Produktion des Videos waren zudem der Fotograf Eberhard Hoch und 4motionpx filmproduction an Bord.

„Das Video ist aufmerksamkeitsstarker und emotionaler Mittelpunkt der Kampagne. Sie sollen potenzielle Bewerber an die ReiseBank heranführen, und sie dazu animieren, sich mit dem Beruf und dem Arbeitgeber intensiver auseinanderzusetzen“, erklärt Sascha Lorenz, Leiter HR-Design bei WESTPRESS Agentur für Personalmarketing. „Die Kampagne ist an den immer höheren Anforderungen eines umkämpften Arbeitsmarktes ausgerichtet. Wir gehen damit neue Wege in der Personalkommunikation. Die ReiseBank hat engagierte und zufriedene Mitarbeiter – wer könnte besser für den Beruf und die Arbeit bei uns sprechen?“, erklärt André von Keitz, Bereichsleiter Personal bei der ReiseBank.

Drehort des Videos zu „Meine ReiseBank – hier gehör“ ich hin“ war der Fernbahnhof am Airport Frankfurt. Der Film fängt die Atmosphäre und die Dynamik der Location ein und bereitet so den Rahmen für die Interviews mit den fünf Mitarbeitern, die in dem Film auftreten. Die geben Antworten auf drei Fragen: „Was geben Sie Tag für Tag in Ihrem Job als Servicemitarbeiter Reisezahlungsmittel?“ „Und was gibt die ReiseBank Ihnen zurück?“ „Wie fühlt sich das eigentlich so an mit unserer Bank?“ Den optischen Mittelpunkt bildet eine Holzbank, die im ReiseBank-Look gestaltet ist und symbolisch für das Unternehmen steht. Die Mitarbeiter sitzen auf ihr, während sie die Fragen beantworten, und platzieren sich am Ende alle um diese Bank herum, um den Teamgedanken noch einmal zu visualisieren (Making-of).

Mit der neuen Recruiting-Kampagne einher geht die Umbenennung des früheren Berufs des „Schalterkassierers“ in „Servicemitarbeiter Reisezahlungsmittel“. Damit will die ReiseBank die Aufgabe aufwerten und den Bewerberkreis auch für andere serviceorientierte Berufsgruppen wie zum Beispiel den „Hotel-Kaufmann“ öffnen. Den Maßnahmen war eine umfangreiche Mitarbeiter-Befragung Ende 2012 vorangegangen, die die hohe Zufriedenheit in der Belegschaft mit dem Arbeitgeber ReiseBank bestätigt hat. Zudem sind die Erkenntnisse aus der Studie auch in die Gestaltung der Recruiting-Kampagne eingeflossen.

Bildmaterial erhalten Sie unter:
Bilder

Das Bildmaterial ist kostenfrei zur redaktionellen Verwendung. Bitte nehmen Sie den Bildnachweis „WESTPRESS“ auf.

Bildrechte: Reisebank

WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing
WESTPRESS mit Sitz in Hamm (Nordrhein-Westfalen) ist eine der größten Agenturen für Personalmarketing in Deutschland und steht für Erfolg in der ganzheitlich angelegten Personalsuche. Mit Geschäftsführer und Inhaber Christian Hagedorn setzen sich 140 Media- und Internet-Spezialisten täglich für mehr als 4.000 Kunden aus allen Branchen ein. WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing bietet ihren Kunden Full Service im Bereich der Mitarbeitersuche: Von Employer Branding über Anzeigen in Print und Online bis hin zu Social Media Aktivitäten und Personalberatung deckt die Agentur alle Dienstleistungen inhouse ab. Mit fast 60 Jahren Erfahrung in Werbung und Personalmarketing setzt WESTPRESS immer wieder kreative Impulse im Markt – etwa mit anim.Ad, einem innovativen Konzept für interaktive Online-Stellenanzeigen.

www.westpress.de
www.facebook.com/westpress