Bei Wein kommt es auf den richtigen Dreh an: Aluminium-Schraubverschlüsse sind erste Wahl bei Verbrauchern

– Eine von IPSOS* durchgeführte Umfrage bei 6.000 Verbrauchern zu Präferenzen bei Verschlüssen von Wein- und Spirituosenflaschen bestätigt, dass die Mehrheit Aluminium-Drehverschlüsse alternativen Verschlussvarianten bevorzugt.

– Aluminium-Schraubverschlüsse sind europaweit als moderne Verschlussform stark gefragt, aber wie sehen es Winzer und Händler?

20. März 2014. Zum Start der internationalen Fachmesse Weine und Spirituosen, ProWein, vom 23. bis 25. März 2014 in Düsseldorf, präsentiert die European Aluminium Foil Association (EAFA) neueste Umfrageergebnisse zum Thema „Verbraucher-Präferenz bei Verschlüssen von Wein- und Spirituosenflaschen“. Mit Hilfe des führenden Markt- und Meinungsforschungs-unternehmens IPSOS wurden 6.000 Verbrauchern zu ihren Favoriten bei Verschlüssen von Wein- und Spirituosenflaschen befragt. Ergebnis: die Konsumenten bestätigen mehrheitlich den Vorzug von Aluminium-Drehverschlüssen vor alternativen Verschlussvarianten.

Die in fünf bedeutenden europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) und den USA durchgeführte Umfrage wurde im Auftrag von führenden Herstellern und Zulieferern von Aluminium-Schraubverschlüssen lanciert, die in der Closures Group der EAFA zusammengeschlossen sind. Aluminium-Schraubverschlüsse erreichten Spitzenwerte in Puncto Wiederverschließbarkeit von nicht geleerten Weinflaschen für den späteren Konsum. Vier von zehn Befragten gaben zudem an, Wein bereits mindestens einmal auf Grund von Korkgeschmack weggeschüttet zu haben.
In Märkten mit niedriger Marktdurchdringung von Aluminium-Schraubverschlüssen wie beispielsweise Italien oder Frankreich stehen Verbraucherfreundlichkeit und Convenience-Gedanken noch nicht so sehr im Vordergrund. Jedoch sahen auch in diesen Ländern die Befragten Vorteile beim Wiederverschließen von Flaschen mit Aluminiumverschlüssen gegenüber Kork- und alternativen Flaschenverschlüssen. Das verdeutlicht, dass dem Verbraucher eine größere Auswahl an Weinen mit Aluminium-Schraubverschluss angeboten werden sollte.
Bei der Frage nach Ihrem Kaufverhalten bei einer gleichen Weinflasche mit unterschiedlichen Verschlüssen, entschieden sich mehr als ein Drittel der Befragten für den Kauf des Weins mit einem Aluminium-Schraubverschluss, wohingegen ein Viertel der Befragten Ihr Kaufverhalten unabhängig vom Verschluss tätigen.
Lediglich 30 Prozent der Verbraucher verbinden Aluminiumverschlüsse mit einfachem und vollständigem Recycling. Das verdeutlicht, dass die Industrie weiterhin aktive Aufklärungsarbeit leisten muss, um die Recyclingvorteile von Aluminium-Drehverschlüssen aufzuzeigen. Schließlich werden bereits mehr als 40 Prozent der Aluminiumverschlüsse in Europa recycelt.
Abschließend zeigt die Studie, dass vor allem junge Verbraucher und insbesondere Frauen, Aluminium-Drehverschlüsse bevorzugen.
Da die Marktdurchdringung von Aluminium-Schraubverschlüssen in Europa und den USA stetig wächst, dass die Zustimmungsraten in Zukunft auch steigen. Das bedeutet für Winzer und Handel, zukünftig eine größere Verschlussauswahl zu bieten.

*IPSOS ist das weltgrößte Unternehmen für Markt Umfragen mit mehr als 80 Niederlassungen weltweit.

Bildquelle:

Die European Aluminium Foil Association e.V. (EAFA) ist die internationale Organisation der Hersteller von Folienwalzprodukten, Haushaltsfolien und Schraubverschlüssen aus Aluminium sowie von Alufolien-behältern und jeder Art flexibler Verpackungen. Die mehr als 100 Mitgliedsunternehmen sind in West-, Zentral- und Osteuropa beheimatet. Obwohl erst 1974 gegründet, sind die Wurzeln der EAFA bis in die 1920er Jahre zurückzuverfolgen.

European Aluminium Foil Association e.V. (EAFA)
Guido Aufdemkamp
Am Bonneshof 5