Berners Consulting: Subjektive und objektive Wahrheiten über China ergründen

Im Rahmen der Hannover Messe befragen China-Experten Aussteller und Besucher
Berners Consulting: Subjektive und objektive Wahrheiten über China ergründen
Die Berners Consulting GmbH baut Brücken nach China, Brasilien und Europa

Stuttgart / Hannover. Über China gibt es reichlich Vorurteile. Dennoch investieren nicht nur immer mehr deutsche Unternehmen im Reich der Mitte, sondern auch mehr und mehr chinesische Unternehmen und Fonds kaufen deutsche Betriebe ganz oder teilweise auf. Verbunden sind damit oft negative Sichtweisen und Meinungen. Wie deutsche Manager und Mitarbeiter China wirklich betrachten, möchte die Stuttgarter Berners Consulting GmbH im Rahmen der Hannover Messe mittels einer Umfrage herausfinden.

„Im Moment gehen noch mehr deutsche Unternehmen nach China, um dort kostengünstig zu produzieren oder den riesigen asiatischen Markt zu erschließen als Chinesen nach Deutschland kommen“, weiß der China-Kenner und Internationalisierungs-Experte Lutz Berners. Aber das werde sich angleichen. Je mehr China wachse und je erfolgreicher chinesische Produkte auf den Weltmärkten werden umso mehr Investitionen würden auch nach Deutschland fließen. Längst schon sei China ein Technologieland, das danach strebe, sein Know-how weiter auszubauen und weltweit zu den Besten aufzuschließen. China strebe nach der Technologieführerschaft und schätze deutsche Präzision.

Doch wie denken Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter darüber, wenn plötzlich ein chinesischer Investor oder gar ein chinesisches Management vor der Tür steht? „Wir erhoffen uns mehrere Hundert Antworten und ein repräsentatives Ergebnis“, so Berners, der bewusst die Hannover Messe als Befragungsort ausgewählt hat. Nirgendwo sonst habe man die Chance, einen so breiten Querschnitt der deutschen produzierenden Wirtschaft zu treffen. Aus der Summe der Antworten solle dann eine Studie entstehen, die deutsche und chinesische Manager transparent informieren soll.

Deutschland und China seien, so Berners, schon jetzt wirtschaftlich sehr eng miteinander verbunden. Es gelte daher, offen, ehrlich und im interkulturellen Dialog die Vorteile beider Businesswelten und Marktpotentiale voll auszuschöpfen. „China muss man verstehen, um erfolgreiche Kooperationen hüben wie drüben zu gestalten“, weiß er aus langjähriger Erfahrung. Um genau diesen Dialog zu fördern, beteiligt sich die Berners Consulting GmbH im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes der Deutsch Chinesischen Wirtschaftsvereinigung (DCW) an der diesjährigen Hannover Messe und stellt im Rahmen eines Business- und Technologieforums am Mittwoch, den 25. April auch seine Studie „Chinese Outbound Investment 2012“ vor. In dieser wird analysiert, wie chinesische Privatunternehmen über den deutschen Markt denken und wie sich zukünftige Wirtschaftsentwicklungen in beiden Ländern darstellen werden.

Mit der Studie und der breit angelegten Befragung schließe Berners Consulting eine Informationslücke und trage ein Stück weit zu mehr Verständnis bei, erklärt der China-Kenner. Seine Unternehmensberatung wolle objektiv informieren und Meinungen transparent darstellen.

Wer mehr über die Berners Consulting GmbH erfahren möchte oder sich für die Studie „Chinese Outbound Investment 2012“ oder die aktuelle Umfrage unter deutschen Führungskräften interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.berners-consulting.net. Die Hannover Messe findet vom 23. bis zum 27. April statt. Der Stand der Berners Consulting befindet sich in Halle 13 und hat die Nummer F54.
Hintergrund Berners Consulting

Die Berners Consulting GmbH ist eine international ausgerichtete, mittelständische Unternehmensberatung mit Büros in Stuttgart, Shanghai und São Paolo. Die langjährige, spezielle Internationalisierungsexpertise der rund 20 weltweit agierenden Berater der Berners Consulting GmbH konzentriert sich auf die Wachstumsmärkte Chinas, Brasiliens und Europas und gilt insbesondere im deutschsprachigen Raum als führend.

Das Unternehmen versteht sich als „zupackende Beratung“ mit handfesten Lösungen insbesondere für produzierende und technische Betriebe aus dem Mittelstand. Schwerpunkte sind betriebswirtschaftliche, technische und strategische Fragestellungen und Projekte rund um Einkauf, Produktion, Vertrieb und kooperative Partnerschaften. Das Lösungsspektrum reicht von Einzelthemen wie Kontaktanbahnung, Verhandlungsunterstützung oder Delegationsbegleitung bis hin zu umfassender Projektleitung für Marktstrategien, Lokalisierung von Fertigungen in China, Brasilien und Europa oder Partnersuche im Rahmen von M&A-Vorhaben und Joint Ventures.

Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit fest angestellten Senior-Beratern und verfügt über eigene Fachleute in den jeweiligen Zielländern. Zusätzlich verfügt die Berners Consulting GmbH über interdisziplinäre Expertenpools in China, Brasilien und Deutschland, so dass auch besonders komplexe Projekte professionell gestaltet, interkulturell begleitet und mehrsprachig umgesetzt werden können. Alle Projekte werden in der jeweiligen Landessprache, in Deutsch und in Englisch umgesetzt und dokumentiert.

Weitere Informationen unter www.berners-consulting.net.

Hintergrund Lutz Berners

Lutz Berners ist Maschinenbauingenieur sowie Gründer und Inhaber der Berners Consulting GmbH. Er gilt als ausgewiesener und erfahrener China-Kenner mit strategischem und betriebswirtschaftlichem Know-how. Besonders umfangreiche deutsch-chinesische Projekterfahrung sammelte er in der Automobil- und Elektronikbranche, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in anderen Produktionsbereichen. Er ist Absolvent der angesehenen Eilte-Universitäten Yale (Bachelor“s degree in Mechanical Engineering and Economics) und Princeton (Master“s degree in Public Affairs). Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Mandarin und lebt mit seiner chinesischen Ehefrau und seiner Tochter in Stuttgart. Seine international anerkannte Expertise bringt er auch in die Deutsch Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) sowie als Dozent im Zertifikatslehrgang „Ländermanager China“ der IHK-Exportakademie Baden-Württemberg ein.

Weitere Informationen unter www.berners-consulting.net.

Berners Consulting GmbH
Lutz Berners