bloodsugarmagic gibt praktische Tipps für den Einstieg in Newsjacking

bloodsugarmagic, Spezialist für strategisches Marketing, Positionierung und Storybuilding in der IT-Branche, gibt Praxistipps zum richtigen Einstieg in Newsjacking.
bloodsugarmagic gibt praktische Tipps für den Einstieg in Newsjacking

Villingen-Schwenningen, 24.1.2012 – Newsjacking ist die neue Wunderwaffe in der Pressearbeit. Dabei nutzen Unternehmen die Gunst der Stunde und hängen sich frühzeitig mit Ihren Botschaften an geeignete, aktuelle Nachrichten an. Damit erreichen Sie nicht nur eine hohe Aufmerksamkeit sondern werden auch als Experten in diesem Segment wahrgenommen.

Beim praktischen Einstieg stellen sich jedoch oft zwei Fragen: Welche Nachrichten eignen sich für Newsjacking und was kann im konkreten Fall der Inhalt eines Newsjackings sein? „Natürlich erfordert Newsjacking etwas Fingerspitzengefühl für den richtigen Moment, die richtige Nachricht und die richtige Newsjacking-Botschaft. Aufbauend auf unserer Erfahrungen haben wir einige Grundsätze aufgestellt.“ so Bernd Hoeck, Managing Partner bei bloodsugarmagic.

Die Auswahl der richtigen Meldung ist entscheidend
Nicht alle Meldungen eignen sich für ein Newsjacking. Newsjacker sollten dabei auf folgende Eigenschaften achten, die eine Meldung besonders vielversprechend für Newsjacking machen. Ausgangsbasis ist dabei immer die Frage, welches Potential für Reichweite eine Meldung hat.

Kriterien für Eignung einer Meldung
– Größe und Exponiertheit des Protagonisten der Nachricht
– Nachrichten von oder über Wettbewerber
– David-Goliath-Setting
– Emotionale Nachrichten

(Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.)

Trifft eines dieser oder noch besser mehrere dieser Kriterien auf die Meldung zu, ist die Chance groß, dass ein Newsjacking erfolgreich sein kann. Das inhärente Reichweitenpotential einer Nachricht ist von hoher Bedeutung, aber spezifische Eigenschaften machen manche Nachrichten noch besser geeignet als andere.

Bei der inhaltlichen Gestaltung ist Fingerspitzengefühl gefragt

„Bei der inhaltlichen Gestaltung des Newsjackings gibt es kaum Grenzen, auch wenn natürlich Fingerspitzengefühl gefragt ist.“ sagt Bernd Hoeck. „Als Anregung haben wir ein Spektrum von Ansätzen zusammengestellt.“

Ideen für inhaltliche Gestaltung:
– Parallele
– Konträrer Standpunkt
– Hintergrund
– Lob / Kritik
– Problemlösung

(Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.)

Letztlich sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. PR- und Marketingfachleute sollten diese Ansätze nach Lust und Laune kombinieren.

Weitere Informationen zum Thema Newsjacking findet man unter www.bloodsugarmagic.com.

Über bloodsugarmagic

bloodsugarmagic ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für strategisches Marketing, Positionierung und Storybuilding in der IT-Industrie. Unsere Berater verbinden ein tiefes technisches Verständnis von IT mit umfangreichen Erfahrungen in Storybuilding, Marketing und Vertrieb. Damit helfen wir unseren Kunden, sich aus der Masse der „Me-too“-Anbieter abzuheben, mehr Umsätze und höhere Margen zu erzielen und letztlich erfolgreich im spannendsten Markt der Welt zu agieren – dem IT-Business. Zu den Kunden gehören mittelständische Softwarehäuser ebenso wie internatione IT-Service-Unternehmen.
Das Unternehmen wurde 2006 von Bernd Hoeck, einem anerkannten Experten für IT-Marketing gegründet. Der Hauptsitz ist in Villingen-Schwenningen, Deutschland. Für internationale Projekte verfügt bloodsugarmagic über erprobte Partnerschaften in Europa und den USA.

Mehr zu bloodsugarmagic finden Sie auf www.bloodsugarmagic.com

bloodsugarmagic
Bernd Hoeck