buddybrand verbreitet Yves Rocher im Web

Für ihre integrierte virale Kampagne nutzt die Kosmetik-Marke erstmals auch die Power von Empfehlungen über Social Media

buddybrand verbreitet Yves Rocher im Web

Meine Beauty Bag: buddybrand verbreitet Yves Rocher im Web

Berlin, 7.8.2012. „Ich widme Dir das Eau de Toilette Flower Party Summer, weil Du so ein sonniges Gemüt hast“ – Userinnen, die von einer Freundin demnächst eine solche Empfehlung erhalten, werden Teil einer viralen Kampagne, die die Kosmetikmarke Yves Rocher diese Woche startet. Mit der Aktion „Meine Beauty Bag“ setzt die Marke für Pflanzenkosmetik erstmals auch auf soziale Plattformen wie Facebook oder YouTube. Die Idee und die Umsetzung kommt von buddybrand, der Agentur für Markenführung in Social Media. Das Kernstück ist ein Gewinnspiel auf der Homepage von Yves Rocher, das über E-Mail, Facebook und Banner verbreitet wird. Um der Kampagne richtig Fahrt zu geben, spannen Yves Rocher und buddybrand auch Bloggerinnen und die Protagonistinnen so genannter „Haul“-Videos auf YouTube ein: Private Nutzerinnen, die in eigenen Spots ihre kürzlich gekauften Kosmetik-Artikel vorstellen und Schmink-Tipps geben. Mit „Meine Beauty Bag“ möchte Yves Rocher die Visits auf der eigenen Homepage und die Zahl der Newsletter-Abonnentinnen erhöhen. Zudem soll das Gewinnspiel auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen und bei dieser das Image der Pflanzen-Kosmetikmarke ausbauen.

Die Mechanik von „Meine Beauty Bag“ ist ganz einfach: Userinnen packen fünf Yves Rocher Produkte ihrer Wahl in einen virtuellen Kosmetik-Tasche. Jedes einzelne dieser Produkte müssen sie einer Freundin widmen, die dann per E-Mail oder auf Facebook benachrichtigt wird. Bestätigen alle fünf Freundinnen die Anfragen, nimmt die Kandidatin mit ihrer persönlichen Beauty Bag an der Verlosung teil und kann den gesamten Kosmetik-Tasche mit allen 5 Produkten gewinnen. Bei den Multiplikatorinnen funktioniert das Prinzip genau so: Die Kosmetik-Bloggerinnen sollen ihre Yves-Rocher-Produkte anderen Bloggerinnen widmen, die YouTube-„Haulerinnen“ andere private Kosmetik-Ratgeberinnen auf dem Videokanal ansprechen.

„Das Spannende ist dabei der virale Ansatz“, sagt Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei buddybrand in Berlin. „Die zentrale Plattform ist die klassische Homepage von Yves Rocher. Hier werden Social-Media und klassische Kanäle wie E-Mail in einer virale Mechanik integriert, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen“, erklärt er. „Yves Rocher ist eine Marke für Pflanzen-Kosmetik, die vor allem bei Frauen über 35 Jahren gut positioniert ist. Mit unserer ersten Kampagne, die Social Media und klassische Online-Kanäle integriert, wollen wir unsere Kernzielgruppe begeistern und Aufmerksamkeit bei jüngeren Frauen erzielen“, erklärt Steffen Höpfinger, Leiter Internet Yves Rocher.

Über buddybrand
Als Agentur für Markenführung in Social Media kann die buddybrand GmbH auf 2 Jahre Erfahrung in der Kreation und Umsetzung von digitalen Freundschaftsstrategien und -maßnahmen zurückgreifen. Sie wurde im Januar 2010 von Klaus Breyer, Lars Kranholdt, Vincent Nicolai und Philipp Thurmann in Berlin als erste Facebook-Marketing-Agentur Deutschlands gegründet. 2011 konnte Buddybrand einige internationale Kunden gewinnen und positionierte sich neu als Full Service Social Media Agentur. Das ehemalige Start-up-Unternehmen wird von den vier Gründern geleitet und zählt inzwischen am Standort Berlin 33 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören u.a. ?KODA International, ProSiebenSat.1, Wilkinson, FriendScout24 und der Cornelsen Verlag.

Kontakt:
buddybrand GmbH