checkit-magazin.at – Jugendmagazin auf Augenhöhe

checkit-magazin.at - Jugendmagazin auf Augenhöhe

checkit-magazin.at realisiert von fresh-content.at

Mit der Winterausgabe 2014 des checkit.magazins – das Jugendmagazin des Landes Steiermark – erscheint auch das Web-Magazin www.checkit-magazin.at im neuen Outfit: Nach einem Relaunch ist die Site für die Vielfalt der mobilen Online-Welt gerüstet und wird nun täglich mit und von www.fresh-content.at bestückt.

Jugendmagazine gibt“s viele – die meisten sind voll von Geschichten über Stars, Starlets und Style, da kann man wenig falsch machen. Doch was 12- bis 18-Jährige wirklich alles beschäftigt, zeigt ausgerechnet das Corporate-Publishing- bzw. Content-Marketing-Produkt checkit – das Jugendmagazin des Landes Steiermark zur checkit.card, der Jugendausweiskarte des Landes Steiermark. Mithilfe der Grazer Agentur Corporate Media Service wird seit vielen Jahren Österreichs erfolgreichstes Bundesländer-Jugendmagazin auf die Beine gestellt.

Die Jungen am Wort
Wer – beruflich oder privat – Kontakte mit der Kernzielgruppe 12-18-Jährige pflegt, weiß, wie extrem vielfältig sich die Bedürfnisse und Interessen der Teenager gestalten. Wesentlich für das Gelingen dieses Jugendmagazins ist die Augenhöhe, auf der kommuniziert wird: Seit fast fünf Jahren ist die etwa 20-köpfige Jugendredaktion richtungsweisend: Junge Leute von 14 Jahren bis maximal Mitte 20 mit journalistischem Interesse haben hier nicht nur die Möglichkeit, ein Talent auszuprobieren und vieles in diesem Bereich zu lernen, sie bringen alle Themen, die im checkit.magazin zur Sprache kommen, selbst aufs Tapet. Sie kommen direkt aus ihrem Leben, ihrem Alltag, ihren Fragen und Diskussionen. Kommt bei der vierteljährlichen Redaktionssitzung ein Thema von Erwachsenen, wird es gemeinsam auf Relevanz für die Zielgruppe geprüft.

Mittendrin
„Mittendrin“ – um ein modernes Schlagwort zu verwenden – ist also die größte Stärke des checkit.magazins: Die jungen Leute stellen die ganz jungen Newcomer-Bands vor, Sportler/innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen, schreiben in Kommentaren ihre eigene Meinung zu aktuellen Themen, porträtieren Lehrlinge, die direkten Einblick in ihren Berufsalltag geben. Die Jungjournalistinnen und -journalisten sind selbst als Reporter/innen für diese Interviews unterwegs und recherchieren und schreiben eigenständig. Für die professionelle Unterstützung ist die Redaktionsleitung da, und wenn ein Thema mithilfe erwachsener Expertinnen und Experten aufbereitet werden soll, dann bittet die Jugend zum Interview.

Das brandneue Web-Magazin ist nun für alle mobilen Geräte perfekt angepasst und wird laufend von der Jugendredaktion aktualisiert.
www.checkit-magazin.at realisiert von www.fresh-content.at

FRESH CONTENT
Corporate Media Service GmbH
Harald Kopeter – Geschäftsführer