COPARGO bietet Online-Check für das Projektmanagement

Im kostenlosen Online-Check werden elf Dimensionen des modernen Projektmanagements beleuchtet / Auswertung zeigt Schwachstellen in Projekten und Optimierungspotenziale mit PRINCE2 auf
COPARGO bietet Online-Check für das Projektmanagement

Dreieich, 23. Februar 2012. Einen kostenlosen Online-Check für das Projektmanagement hat die COPARGO GmbH jetzt unter www.prince2-onlinecheck.de bereitgestellt. In nur sieben Minuten können Mitarbeiter und Entscheidungsträger im Projektmanagement damit online herausfinden, auf welchem Stand ihr Projektmanagement ist. Der Teilnehmer beantwortet im Online-Check elf Fragen und erfährt im Anschluss, wo im Ablauf oder in der Organisation von Projekten Schwachstellen sind. Ein Auswertungsdokument zeigt dabei gleichzeitig auf, an welchen Stellschrauben sich das Projektmanagement so verändern lässt, dass Projekte effizienter durchgeführt werden können. Potenziale wie Kostenreduzierung, Erhöhung der Qualität und Kundenorientierung, lassen sich mit der richtigen Herangehensweise an Projekte nachhaltig ausschöpfen. Der Online-Check gibt eine Übersicht über die nächsten möglichen Schritte und zeigt, wie sowohl auf persönlicher als auch organisatorischer Ebene Optimierungen möglich sind.

Die Fragen, die der Teilnehmer im Multiple-Choice-Modus online beantwortet, beleuchten elf Dimensionen des Projektmanagements. Hierzu gehören zum Beispiel Verantwortlichkeiten, Projektplanung, interne Strukturen sowie das Projekt-Controlling. COPARGO hat für den Online-Check die langjährige Erfahrung aus Projekten sowie weltweit verfügbares Best-Practice-Wissen verdichtet. Die Fragestellungen und das individuell auf die jeweiligen Antworten des Teilnehmers zugeschnittene Feedback basieren auf den Grundprinzipien der weltweit am meisten verbreiteten Projektmanagement-Methode PRINCE2.

„Der Wissensstand zu wirkungsvollem Projektmanagement ist in vielen Unternehmen, gerade im Mittelstand, häufig nur gering ausgeprägt. Wir haben daher unsere Erfahrungen stark komprimiert und uns entschieden, den Online-Check für jeden am Thema Interessierten zugänglich zu machen. Durch die ausführlichen Anregungen im Feedbackbogen bietet die Teilnahme direkt auch einen persönlichen Nutzen für die Teilnehmer“, erläutert COPARGO-Geschäftsführer Oliver Buhr den neuen Service.

Ein spannendes und ebenfalls kostenloses Angebot hält das auf PRINCE2 spezialisierte Beratungshaus zusätzlich für Projekt-Manager bereit, die den Online-Check bereits durchgeführt haben: Diese haben die Möglichkeit, sich den eigenen Status im Vergleich zum Branchendurchschnitt aufzeigen zu lassen. Mit diesem Benchmark bekommen Sie einen sehr konkreten Einblick, wo das eigene Unternehmen aktuelle Wettbewerbsvorteile oder auch einen Aufholbedarf im Projektmanagement hat.

Die COPARGO GmbH ist ein exklusives Beratungsunternehmen für Projektmanagement mit PRINCE2® (Projects in controlled Environments) und ein führender Anbieter von PRINCE2®-Trainings. COPARGO unterstützt seine Kunden bei der Anwendung von Projektmanagement und bietet alle notwendigen Services von der Einführungsberatung über Trainings bis hin zur Toolauswahl. COPARGO-Seminare zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil in den Trainings aus. Alle theoretischen Inhalte werden anhand eines praktischen Projektbeispiels in den Alltag transferiert. So fällt die Umsetzung im Projekt deutlich leichter und mehr Wissen wird so dauerhaft weitergegeben und angewandt.
Darüber hinaus sind die Seminare stets aktuell. Seit März 2010 ist COPARGO akkreditierte Trainingsorganisation für die Best-Practice-Methode P3O®. Im Mai 2010 wurde die Programmmanagement-Methode MSP® ins Portfolio aufgenommen und seit Mai 2011 ist COPARGO die erste deutsche Trainingsorganisation mit der Zulassung für Management of Portfolios – MoP®.

COPARGO GmbH
Oliver Buhr