Coup mit Couponing

Promotion-Baromter der UGW listet Mechaniken-Ranking
Coup mit Couponing

Wiesbaden, 15. April 2011. (ugw) In den insgesamt sehr promotion-aktiven Monaten März/April setzen Anbieter und Händler auf die sehr abverkaufswirksamen Maßnahmen wie Zugaben, Übergrößen und Multibuy. Aktuell verzeichnet das Promotion-Barometer ProBar® (www.promotion-barometer.de) eine verstärkte Zunahme an Couponing-Aktionen im Handel, so Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der UGW Communication und Initiator der größten Promotion-Datenbank mit derzeit über 12.000 Einträgen.

Zu beobachten ist eine zunehmende Anzahl von Couponing-Varianten mit unterschiedlichen Ausprägungen. Wie aktuelle Beispiele zeigen, gibt es derzeit „Kennenlernrabatte“ direkt am Produkt (z. B. AOK Anti Falten Pflege mit 1,50 EUR Kennenlernrabatt); „Sofortrabatte“, wie z. B. die L’Oréal Elvital-Aktion mit 1,- EUR Sofortrabatt oder „Frühlingsrabatte“ bei z. B. Dove, in Höhe von sogar 2,- EUR beim Kauf von drei Aktionsprodukten im Wert von fünf Euro. Gemeinsam ist all diesen Rabatt-Kreationen, dass sie direkt am Produkt ausgelobt werden und unmittelbar beim Bezahlen an der Kasse eingelöst werden können. Dies lässt auf eine mittlerweile beachtliche Akzeptanzbreite dieser Couponing-Aktionen im LEH schließen. Nach Informationen des POS-Marketing Reports 2010|2011 lösen immerhin zwei von drei Verbrauchern ihre Coupons auch ein – insbesondere Frauen und ältere Konsumenten (http://www.ugw.de/studien.phtml).

Daneben gibt es natürlich die bewährten Rabatt-Coupons in Faltblättern und Handzetteln (z. B. bei Globus 3,- Euro beim Kauf von 4 Procter&Gamble Produkten), mit und auf dem Kassenbon oder in den „Besser Einkaufen“ Heften. Eine Coupon-Variante für Internet-affine – Rabattmarke 2.0 – bietet Dr. Oetker mit dem „Online-Rabatt“ für Ristorante Pizza in Höhe von 2,- EUR. Der Coupon wird im Internet heruntergeladen und im Handel an der Kasse beim Pizzakauf eingelöst. Generell wurden Couponing-Aktionen im März mehr als doppelt so häufig umgesetzt wie noch im Februar (+147 %).

Der Blick auf die Warengruppen in ProBar® zeigt eine zunehmende Aktivität zwischen Jahresstart und Ostern im Segment Körperpflege- und Kosmetik. Zu beobachten sind zahlreiche Multibuy- und Übergrößen-Aktionen; zum Beispiel bei Globus, real oder Plaza mit klassischen „kaufe 5, zahle 4“-Aktionen oder auf Industrieseite Wilkinson, die sehr präsent sind mit Gratis-Inhalten bei Einweg-, Damen- und Herrenrasierern.

Eine immer sehr promotionaktive Warengruppe sind Süßwaren. Im März allerdings mit über 20 Prozent weniger Aktionen als im Februar, da nun die Saisonartikel mit dem Osterfest den zweiten Jahres-Höhepunkt haben (Schoko-Osterhasen, Deko-Schoko-Eier etc.). Damit diese nicht gegen starke Promotions konkurrieren, „ziehen die Hersteller die Promotion-Bremse leicht an“, so Lingelbach. Molkereiprodukte hingegen legen etwas zu, zum Teil mit Warengruppen untypischen Promotions zu Ostern, wie z. B. die Philadelphia-Aktion von Kraft Foods mit Tortenrezepten zum Sammeln für Ostern & Co.

Über UGW
Die Wiesbadener UGW (www.ugw.de) deckt mit ihren drei Geschäftsbereichen Consulting, Communication und Selling das komplette Spektrum marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanter Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Langjährige Expertisen hat UGW – die Vermarktungs-Experten (früher: Unternehmensgruppe Wiesbaden) in den Themenfeldern Automotive, Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Logistik, Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG).

UGW – die Vermarktungs-Experten
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
0611/9 7777 – 311

http://www.ugw.de
e.blau@ugw.de

Pressekontakt:
UGW Communication
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
e.blau@ugw.de
0611/97777 – 311
http://www.ugw.de