Coupons werden intelligent

Coupons werden intelligent

GETTINGS

– Vier Thesen zur Zukunft von Rabattangeboten und Coupons
– Smartphone hilft Nutzer beim Finden von Offerten

Düsseldorf, 02. April 2014 – Der Rabatt-Coupon hat eine jahrzehntelange Geschichte in Deutschland, ist bei Konsumenten beliebt und mittlerweile auf dem Smartphone angekommen. In Zukunft sollen Coupons allerdings intelligent werden und das Handy dem Besitzer von den Lippen ablesen können, welche Preisvorteile passen – als persönlicher Angebotsassistent. Der Location Based Service-Anbieter GETTINGS (www.gettings.de) blickt auf die bevorstehende Entwicklung und hat dazu Thesen auf Basis von Studien und Nutzererfahrungen aufgestellt.

Coupons werden intelligent und finden ihren Nutzer
Die Zeit, per Gießkannenprinzip Gutscheine zu verteilen, ist vorbei, denn Nutzer wollen Preisvorteile, die auf sie maßgeschneidert sind. Der Coupon von morgen weiß, zu wem er passt und wie und wo er sich präsentieren muss, um Kunden einen starken Kaufimpuls zu geben. Ein Beispiel: Die Kampagne eines Parfümherstellers möchte möglichst alle Frauen in der Nähe von einer bestimmten Parfümerie-Kette erreichen, die einen leichten Frühlingsduft bevorzugen. Der Coupon bietet sich entsprechend der Zielgruppe auf Social Media-Plattformen und per E-Mail an und berücksichtigt auch das Filialnetz der entsprechenden Parfümerie. Manche Frauen lassen sich mit einem klaren Preisvorteil überzeugen, andere bevorzugen eine spielerische Ansprache per Smartphone. Durch ein Rätsel können sie zum Beispiel einen noch höheren Preisvorteil erspielen – individuell abgestimmt.

Dynamic Coupon Targeting
In Zukunft wissen Coupons, wie weit der Kunde vom Ort der Einlösung, also dem PoS entfernt ist. Aufgrund von mathematischen Modellen können individuell auf die Distanz zum Angebot passende Rabatte ausgespielt werden. Erste Studien (1) konnten bereits belegen, dass das Wissen der Konsumenten um die Distanz zum PoS einen signifikanten Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess hat. So ist es in Zukunft vorstellbar, dass Kunden, die weiter vom PoS entfernt sind, einen höheren Discount angeboten bekommen. Weiter entfernte Kunden werden so zusätzlich motiviert, zum PoS zu kommen. Dies führt zu einem erhöhten Kundenaufkommen im Geschäft und einem höheren Abverkauf. Somit erhält jeder User den für sich passenden Rabatt – abgestimmt auf seine Distanz zum Angebot. Angereichert werden kann das Dynamic Targeting um Wetterdaten, den Wochentag oder auch die Uhrzeit des Coupon-Abrufs. Dies ist in dieser Form nur mittels mobiler LBS-Coupons umsetzbar.

Coupons führen im stationären Handel zum Produkt
Intelligente Coupons und Smartphones können Kunden in Zukunft in ein Ladengeschäft führen und dann? Technologien wie Smart Bluetooth, NFC und iBeacon sind bereits vorhanden und werden in wenigen Jahren den Kunden zum Produkt begleiten können. Einmal dort angekommen, lässt sich der digitale Coupon gleich am Traumschuh oder dem neuen Gadget einlösen und auch die Bezahlung könnte komplett selbständig geschehen. Das Verkaufspersonal beantwortet gegebenenfalls letzte Fragen.

Mit den neuen Technologien lässt sich auch eine Routenführung im Laden mit dem Ziel organisieren, auf verschiedene Angebote hinzuweisen oder ein interaktives Coupon-Spiel umzusetzen.

Smartphones suchen aktiv nach passenden Angeboten
Schon heute bieten Dienstleister sogenannte Location Based Services (LBS) an. Je nach Aufenthaltsort empfiehlt eine App beispielsweise Angebote in nahegelegenen Ladengeschäften. 95 Prozent der Smartphone-Besitzer wollen LBS im nächsten Jahr genauso oft oder häufiger verwenden (2) – ein starker Trend. In Zukunft werden Smartphones jedoch noch besser wissen, was ihre Besitzer wollen, damit sie Zeit und Geld sparen oder einfach mehr Spaß beim Shopping haben. Das Smartphone kennt dann das Verhalten, die Gewohnheiten und Wünsche des Besitzers und sucht auf Grundlage dieser Informationen nach lokalen Angeboten und Aktionen – in Echtzeit. Der Pastavorrat neigt sich dem Ende zu und neue Sneakers stehen seit einiger Zeit auf der Wunschliste. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause empfiehlt das Handy über die 20 Prozent Rabatt-Aktion bei der Lieblingssneakermarke im nächsten Shop. Wenige Meter weiter hat ein Supermarkt eine Aktion mit frischer Pasta. Zufrieden geht es dann nach Hause – ohne viel Zeit investiert zu haben. Am Wochenende kann es dann gern auch ein Spiel auf dem Smartphone beim Frühstück sein – das bei Erfolg einen Coupon für eine Kosmetik-Session freischaltet.

„Die Zukunft des Mobile Couponing ist spannend, wie die von uns identifizierten Trends zeigen“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS. „Die technischen Entwicklungen bei Smartphones bieten enorme neue Möglichkeiten, den Nutzer mit speziell für ihn interessanten Angeboten anzusprechen.“

(1) Studie im Rahmen eines langfristig angelegten Forschungsprojektes zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte), der New York University (Leonard N. Stern School of Business) und dem LBS-Anbieter Gettings (Ergebnisse von 2013)

(2) Studie von 2013 zu Akzeptanz und Nutzung von Location Based Services (LBS) von Goldmedia Custom Research im Auftrag von Gettings

Bildrechte: GETTINGS Bildquelle:GETTINGS

Über GETTINGS:
Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, sodass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point of Sale bringt. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.

Kontakt GETTINGS
GETTINGS GmbH
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Tel: +49 211 520665-19
E-Mail: tobias.dupuis@gettings.de

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