CRM der Zukunft

Wie das „Internet der Dinge“ das Customer Relationship Management verändert

CRM der Zukunft

Die letzte IFA in Berlin hat es wieder gezeigt: Das Internet der Dinge (auch: Internet of Things, IoT) ist einer der Megatrends der heutigen Zeit, der Einfluss auf alle Lebens- und Geschäftsbereiche nehmen wird. Wer kennt sie nicht – die kleinen, smarten „Wearables“ in Form von Smart Watches oder Fitnessarmbändern, die im Zusammenspiel mit entsprechenden Apps über den Fitnesstand, Kalorienverbrauch oder Puls seiner Träger informieren und ihnen so ein gesünderes Leben ermöglichen können. http://cintellic.com/CRM-der-Zukunft/

Das Internet der Dinge an sich beschreibt die intelligente Vernetzung von Gegenständen und Maschinen. Zunehmende Miniaturisierung, kostengünstige Hardware, längere Batterielaufzeiten und die Möglichkeit, jedem „Ding“ eine eigene virtuelle Adresse zu erteilen, führen zu völlig neuen Anwendungsmöglichkeiten, von denen auch etablierte Geschäftsmodelle profitieren können. So geht die Gartner Group davon aus, dass bis 2020 rund 26 Milliarden „Dinge“ miteinander vernetzt sein werden.

Das „Internet der Dinge“ ermöglicht auch innovative und effiziente CRM-Lösungen, die signifikant zum Geschäftserfolg von Unternehmen beitragen können.

So nehmen derzeit ortsbezogene Anwendungen (Location Based Services), wie standortbezogene Werbung zu. Hier investieren gerade viele Firmen in Beacons (bei Apple iBeacons genannt), die sich der neuen, energiesparenden Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie bedienen. Diese versteht heute schon jedes neue Smartphone. Nutzer einer entsprechenden Beacon-App können sich dadurch am Point of Sale (POS) bspw. über ein Produkt zusätzlich informieren oder Sonderangebote anzeigen lassen. Die Hersteller haben andererseits die Gelegenheit das Kaufverhalten ihrer Kunden besser zu verstehen und orts- und tageszeitbezogene Kaufimpulse anzubringen.

Download PDF: CRM der Zukunft
Laden Sie sich hier den vollständigen Artikel zum Thema „CRM der Zukunft“ herunter und erfahren Sie, welche neuen Geschäftsmodelle und innovative CRM-Lösungen durch das Internet der Dinge möglich werden: http://cintellic.com/CRM-der-Zukunft/

Die Cintellic Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Cintellic verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Cintellic Consulting Group
Simon Schneider