CRM- und Direktmarketing-Trends 2020

Eine Analyse von Dr. Jörg Reinnarth

CRM- und Direktmarketing-Trends 2020

So wie sich die Märkte ändern, ändert sich auch die Kommunikation mit dem Kunden und damit die Anforderungen an CRM und Direktmarketing. Die Cintellic Consulting Group hat in diesem Artikel zusammengestellt, welche globalen Trends einen relevanten Einfluss auf CRM und Direktmarketing haben und Ihnen die daraus resultierenden Veränderungen und Anforderungen anhand konkreter Beispiele erläutert. http://cintellic.com/CRM-Trends-2020/

Die globalen Trends mit Einfluss auf CRM und Direktmarketing
Von den über 20 Megatrends, die uns die nächsten Jahre begleiten werden, sind einige aus unserer Sicht besonders relevant für CRM und Direktmarketing, da sie besonders deutliche Veränderungen mit sich bringen werden. Wir haben sie in 4 Gruppen gegliedert:

– Trend 1: Human Capital
– Trend 2: Mobile / Social Media / Cloud
– Trend 3: Convenience / Individualisierung / Datenschutz
– Trend 4: Kommunikationsgesellschaft

Die Ergründung der wesentlichen Trends basiert auf einer schrittweisen Betrachtung – von den globalen Entwicklungen, die für CRM und Direktmarketing relevant sind, über die daraus resultierenden Veränderungen bis hin zu konkreten Beispielen; hier exemplarisch für den 1. Trend dargestellt.

Trend: Human Capital
Wir leben aktuell im Zeitalter der Wissensgesellschaft. Menschen definieren sich über ihr intellektuelles Kapital, ihr Netzwerk und die Fähigkeit auf die richtigen Ressourcen zugreifen zu können. Die richtigen Mitarbeiter mit dem richtigen Know-how zusammen zu bringen, ist und wird eine Kernkompetenz. Das Thema Human Capital spiegelt sich in dem so oft beschriebenen „War for Talents“ wieder – die Unternehmen müssen die besten Mitarbeiter für sich gewinnen.

Einfluss des Trends Human Capital
Für Unternehmen wird es in Zukunft nicht nur darum gehen, die Beziehung zu ihren Kunden zu managen, sondern sämtliche unterschiedliche Arten von Beziehungen und Netzwerken. Human Capital bedeutet, den Menschen als Ganzes zu begreifen, und sich seiner Kompetenzen und seines Netzwerkes zu versichern. Unternehmen werden daher das Beziehungsmanagement als strategische Komponente ganzheitlich betrachten. Neben Kunden, müssen Mitarbeiter, Partnerfirmen, PR-Kontakte, Bewerber und Kooperationen gemanaged werden.

Da Menschen innerhalb ihres Lebens mal die eine oder andere Rolle annehmen können (z.B. Kunde, dann Mitarbeiter, dann Partner) gilt es, die Sicht auf den ganzen Menschen zu bekommen und alle Arten der Beziehung zu managen. Das C in CRM für Customer wird daher einer ganzheitlich strategischen Sicht weichen und durch xRM ersetzt werden – durch any Relationship Management.

Download PDF: CRM- und Direktmarketing-Trends 2020

Laden Sie sich hier den vollständigen Artikel mit ausführlichen Informationen sowie Tipps zu den einzelnen Trends herunter: http://cintellic.com/CRM-Trends-2020/

Die Cintellic Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Cintellic verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Cintellic Consulting Group
Simon Schneider