Das Interview zum WM-Finale

Der Vorstand der Hamburger PR-Agentur Industrie-Contact AG, Public Relations Global Network-Präsident und Deutschland-Fan Uwe Schmidt hat seine argentinische Kollegin Dominique Biquard von der Partneragentur Identia PR in Buenos Aires vor dem WM-Finale in Rio de Janeiro interviewt

Das Interview zum WM-Finale

Dominique Biquard von der Agentur Identia PR in Buenos Aires

Uwe Schmidt: Dominique, die beiden Fußball-Supermächte Argentinien und Deutschland spielen das Finale in Brasilien. Ist das für dich eine Überraschung? Wie habt ihr in Argentinien euer Team und die deutsche Mannschaft während des Turniers wahrgenommen?

Dominique Biquard: Wir sind sehr begeistert, dass wir im WM-Finale stehen. Das Spiel am Sonntag gegen den dreimaligen Weltmeister Deutschland bedeutet für uns die fünfte Finalteilnahme, wobei wir schon zweimal auf Deutschland gestoßen sind. Wir haben ein sehr gutes Team mit exzellenten Spielern wie Torjäger und Kapitän Messi, unseren Torwarthelden Romero und andere große Spieler wie Mascherano, Higuain und Demichelis. Ich bin überzeugt, dass sie 100% geben werden, um das Spiel zu gewinnen. Es wird sicherlich ein ganz harter Kampf zwischen diesen beiden traditionsreichen Fußball-Schwergewichten werden.

Uwe Schmidt: Wie ist überhaupt das WM-Feeling in Argentinien? Wie hat das Land dieses globale Ereignis bisher gefeiert?

Dominique Biquard: Argentinien hat es zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder ins Finale geschafft. Die Leute hier sind daher sehr euphorisch und hoffen natürlich, dass unser Team den Pokal nach letztmals 1986 wieder gewinnt. Überall im Land kommen die Fans zusammen, in Buenos Aires zum Beispiel rund um den Obelisken. Nach dem Einzug ins Finale waren die Straßen in wenigen Minuten voll mit hupenden Autos und Menschen, die die weiß-blaue argentinische „Albiceleste“-Flagge schwenkten und ausgelassen sangen.

Uwe Schmidt: Hatte die WM auch eine große Marketing- und PR-Bedeutung in Argentinien?

Dominique Biquard: Auf jeden Fall. Fußball ist der populärste Sport in unserem Land. Es gab sehr viele Aktionen rund um das WM-Ereignis, wozu Werbung, PR, Soziale Medien und der Handel beigetragen haben.

Uwe Schmidt: Dominique, muchas gracias, was erhoffst du am meisten fürs Finale?

Dominique Biquard: Ich möchte natürlich, dass Argentinien gewinnt, aber ich hoffe vor allem auf ein großes und unterhaltsames Spiel. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Industrie-Contact AG (IC AG) ist eine 1979 gegründete inhabergeführte Full Service PR-Agentur. Namhafte Kunden (B2C und B2B) aus dem In- und Ausland – darunter zahlreiche Marktführer in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich – vertrauen ihr seitdem anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben mit ganz individuellen und unterschiedlichen Ausprägungen an. IC ist seit 2002 über das Public Relations Global Network, das seine Mitglieder nach strengen Kriterien prüft und selbst auswählt („invitation-only“), mit fast 50 Agenturen auf allen Kontinenten eng vernetzt.

Industrie-Contact AG (IC AG)
Uwe Schmidt
Bahrenfelder Marktplatz 7