Das Textsyndikat stärkt Online-Bereich.

Die Münchner Text- und Kreativagentur DAS TEXTSYNDIKAT erweitert die Zusammenarbeit mit einem der führenden Online-Portale Europas. Dabei geht es vor allem um den Bereich User Experience (UX), der zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Das Textsyndikat stärkt Online-Bereich.

Online-Marken, die Besucher erfolgreich auf Ihre Website gelotst haben, stehen dort vor einer neuen Aufgabe: diese schnell, zielführend und sympathisch durch die einzelnen Schritte zu führen. Dabei kommt es vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit, das User Experience (UX) an. Denn User sind immer latent bereit, sofort abzubrechen, wenn etwas kompliziert, unverständlich, verwirrend oder unsympathisch ist.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Benutzerfreundlichkeit ist das Wording. Einer der führenden Online Portale Europas hat diesen Bereich schon im Sommer komplett an Das Textsyndikat in München vergeben. Zunächst als Pilotprojekt bis Jahresende gedacht, wurde die Zusammenarbeit wegen des großen Erfolges in 2012 fortgesetzt und erweitert.

„Manche Marken machen sich ja keinen Begriff, wie schnell eine falsches Wort, nicht stringente Begrifflichkeiten oder auch unklare Formulierungen zum Abbruch führen“, hebt Peter Pott, Chef von Das Textsyndikat hervor.
Die oft programmiergetriebenen Flows und Wordings bilden eine der Hauptursachen für den Abbruch von Usern. Nachdem die meisten Unternehmen die Wichtigkeit des Designs bereits erkannt und bearbeitet haben, kommt nun das Wording an die Reihe. Denn es spielt eine ebenso wichtige Rolle wie der Look.
„Dabei geht es nicht nur um Verständnis und Klarheit, sondern auch um Sympathie und Unverwechselbarkeit. Kurz gesagt: das richtige Wording stärkt auch Markenbildung und erlaubt, richtig eingesetzt, ein positives Markenerlebnis“ führt Peter Pott weiter aus. Das Textsyndikat sieht hier noch enormes Potenzial auf dem Markt und großen Nachholbedarf bei Online Marken. „Es ist erstaunlich wie gut oft das Marketing ist, um User auf die Site zu locken und erschreckend, wie schlecht die UX dort dann ist: kein Markenerlebnis, verwirrende Formulierungen, null Sympathie. Diese Lücke gilt es zu schließen.“

In der Zusammenarbeit mit dem führenden Online-Portal haben sich schon jede Menge Vorteile ergeben. Die Abbruchquote konnte an manchen Stellen durch Umtexten um 50% gesenkt werden.

Das Textsyndikat betreibt inzwischen eine eigene Unit mit der entsprechenden Erfahrung. Somit bietet der Dienstleister auch im UX-Wording Bereich schnelle, unkomplizierte und günstige Textleistungen auf hohem Niveau – ohne große Verwaltung und lange Prozessketten. Mehr erfährt man unter www.dastextsyndikat.de
Dabei spielt es keine Rolle, wo der Nachfrager sitzt, denn durch die Kooperation von Das Textsyndikat in München mit ja|werbetexte in Bremen ist professionelle Hilfe immer in der Nähe.

Agentur spezialisiert auf Text und kreative Konzepte

Das Textsyndikat
Peter Pott
Hohenzollernstraße 86
80796 München
pott@dastextsyndikat.de
089 23076963
http://www.dastextsyndikat.de