Die 100 größten Werbefehler und was Sie dagegen tun können

Neues Buch von Bestsellerautor Bernd Röthlingshöfer erschienen
Die 100 größten Werbefehler und was Sie dagegen tun können

Wo geworben wird, da passieren Fehler. Ganz gravierende sogar. Und viele davon passieren gar nicht mal so selten. Sie kommen sogar in den besten Unternehmen vor. Allen Fehlern gemeinsam ist es, dass sie den angestrebten Werbeerfolg behindern.

Der mehrfache Buchautor Bernd Röthlingshöfer (u. a. Bestseller „Werbung mit kleinem Budget“) hat sich in seinem neuesten Buch die 100 größten Werbefehler vorgeknöpft. Unterhaltsam, bissig und anschaulich legt er den Finger in die Wunde der kleinen oder großen Werbepannen. Das ist lustig und unterhaltsam, trifft aber nicht die Absicht des Autors. Denn schließlich geht es darum, Fehler zu erkennen, abzustellen und seine Werbemaßnahmen zu verbessern. Verbesserungsvorschläge und Ideen liefert der Autor gleich mit. Manchmal genügt ein kurzer Hinweis. Mal sind es detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die den Leser aufzeigen wie seine Werbung besser werden kann.

Kaum ein Werbethema wird ausgespart; egal, ob es um das Logo („zu kompliziert)“, das Werbeplakat („Absender nicht erkennbar“), die Anzeigenwerbung („keine Antwortelemente“) den Werbebrief („keine Handlungsaufforderung“) geht.

Eine besonders üppig sprießende Fehlerwiese bietet das Internet und die E-Mail-Werbung. Hier reichen Fehler von juristischen Pannen, die zu Abmahngründen führen („fehlerhaftes Impressum“, „keine Werbeeinwilligung“) bis hin zu kreativen Pannen („Flash-Intro“) oder mangelnder Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen Netzwerken („in Foren schweigen“). Auch mit grundsätzlich falschen Vorstellungen („Sex sells“, „zu viel Kreativität“ „Imagewerbung“) räumt der Autor auf.
„Am besten“, so Bernd Röthlingshöfer, „benutzt man das Buch zur Selbstanalyse und sieht dann, welche Optimierungsmöglichkeiten man am leichtesten und schnellsten nutzen kann.“ Das Buch ist praxisnah und wieder einmal ganz für die Leserschaft der Unternehmer und Werbeverantwortlichen in kleinen und mittleren Unternehmen geschrieben.

Das Institut für Marketeasing® hat die Aufgabe konsumentenfreundliche, wirksame und anziehende Marketingmethoden zu untersuchen und zu dokumentieren und das Wissen um ihre Anwendung und ihren Einsatz zu fördern.

Schwerpunktaufgaben des Institutes sind Weiterbildungsangebote und Publikationen. Marketeasing® wurde von Bernd Röthlingshöfer, dem Gründer des Institutes in dem gleichnamigen Buch im Jahre 2006 beschrieben und seitdem ständig in der Praxis fortentwickelt.

Institut für Marketeasing
Bernd Röthlingshöfer