Die Alten und das Netz

Internetnutzung jenseits des Jugendkults | Neues Fachbuch in der W&V-Edition bei Springer Gabler erschienen
Die Alten und das Netz

Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 19.01.2012. Die aktive Nutzung des Internets scheint der Jugend vorbehalten zu sein, während die Generation 50plus bestenfalls passiv Online-Angebote konsumiert. Tatsächlich bewegen sich die sogenannten Silversurfer regelmäßig im Internet, informieren sich, pflegen ihre Netzwerke und kaufen ein. Für ihr Fachbuch „Die Alten und das Netz“ haben die Herausgeber Birgit Kampmann, Bernhard Keller, Michael Knippelmeyer und Frank Walter branchenübergreifende Fallstudien zusammengetragen. Die Beiträge zeigen, wie man diese Zielgruppe mit spezifischen, kreativen Lösungen erreichen kann. Der Leitfaden ist soeben in der W&V-Edition bei Springer Gabler erschienen.

„In der Nutzung des Internets sind die „Alten“ wesentlich weiter, als Unternehmen es zuweilen annehmen“, erklärt der Herausgeber Michael Knippelmeyer. „Die aktuellen Forschungsergebnisse sowie die praktischen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren machen aber deutlich, dass die Internetnutzung der über 50-Jährigen sich nicht in ein stereotypes Rollenmuster pressen lässt.“ Die 39 Beispiele von Autoren aus Wissenschaft, Marktforschung und Unternehmen zeigen, dass es weder die Generation 50plus gibt, noch dass sich die über 60-Jährigen als homogene Gruppe präsentieren. Daher gelte es, die Möglichkeiten des Internets für diese Menschen deutlich zielorientierter als bisher zu gestalten. Das Thema wird aus der Sicht der Betroffenen selbst, der Helfer im Alltag, der Forscher und der Unternehmen beleuchtet. So beschreibt Pavel Richter, Geschäftsführer Wikimedia Deutschland, in seinem Beitrag „Projekt Silberwissen“, wie das Internetlexikon „Wikipedia“ auch das Wissen Älterer nutzt. „Je konsequenter wir die Erfahrungsschätze für die (Netz-) Gesellschaft heben, desto mehr werden wir alle davon profitieren.“

Das neue Buch von Springer Gabler ist in Kooperation mit Werben & Verkaufen entstanden, dem auflagenstärksten deutschen Wochenmagazin für Kommunikation und Werbung, und gibt Entscheidern in Marketing und Kommunikation neue Impulse für die marktorientierte Unternehmensführung. Von Markenführung, Mediaplanung und Sponsoring über Online- und Direktmarketing sowie Eventmanagement bis hin zu Vertriebs-, Kunden- und Kommunikationsmanagement – die W&V-Edition präsentiert die neuesten Trends der Marketing-Branche.

Weitere Informationen:
www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-2859-7/Die-Alten-und-das-Netz.html |
www.wuv.de

Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Die Pressemitteilung und das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3629/Die-Alten-und-das-Netz.html

Kontakt: