Die Ideenschupser – eine Werbeagentur auf dem Weg zu neuen Zielen

Die Ideenschupser - eine Werbeagentur auf dem Weg zu neuen Zielen

Anfang des Jahres 2008 gründeten Alexander D. Sonntag und Heiko Depner zusammen „Die Ideenschupser GbR – Agentur für strategische Kommunikation“.

Die neue Werbeagentur begann am Markt Fuß zu fassen, erste Kunden wurden gewonnen und der Ausbau begann. Kurz nach Gründung konnte bereits ein großer Kunde gewonnen werden, für den das Corporate Design gestaltet werden konnte, sowie verschiedenste Marketing-Konzepte entwickelt wurden. Ebenfalls bereits 2008 wurde mit der Veranstaltungsreihe „Sinnesrausch“ das erste eigene Eventkonzept gestartet, dem seither noch einige folgten.

Im Jahre 2009 wurde der Gesellschafterkreis durch Matthias Müller erweitert, so dass die Darmstädter Werbeagenturagentur seither aus drei Gesellschaftern besteht, die bereits zu einem frühen Stadium in der Lebenszeit der Firma um einen Auszubildenden zum Kaufmann für Marketingkommunikation ergänzt wurden.

Veranstaltungen wie beispielsweise das 2011 in seine dritte Auflage gegangene „Für alle Sinne!“ Konzept für Satorius Automobile oder die „let“s play!“, die 2011 zum Zweiten Mal stattfindet, oder „Er will doch nur spielen!“ seit über einen Jahr für Saturn Darmstadt, sind nur einige Beispiele aus dem Portfolio der Darmstädter.

Doch das Veranstaltungs- und Eventmarketing bildet hier nur eine Säule. Haupt-Standbein bildet nach wie vor das Werbeagenturgeschäft, in dem sämtliche Bereiche von Print- bis Onlinewerbung, von PR bis Webdesign abgedeckt werden. „So sehr diese Breite in der Aufstellung auch zum Erfolg beigetragen hat, so ist es doch an der Zeit, hier die Bereiche neu zu strukturieren und zu bündeln.“ So Alexander D. Sonntag.

In jüngerer Vergangenheit wurde das Spektrum der Darmstädter Werbeprofis um die Bereiche Event- und Imagevideos erweitert, der sich von Beginn an erfolgreich entwickelt. „Es wird innerhalb der Agentur eine gewisse Neustrukturierung und Bündelung geben, wobei die Marke „Die Ideenschupser“ weiterhin die Aufgaben der klassischen Werbeagentur übernimmt, also von Print bis Web, von Corporate Design bis hin zu Onlinemarketing und Social-Media-Marketing.“ so Sonntag weiter. „Darüber hinaus werden die Bereiche „Videoproduktion“ und „Eventmarketing“ herausgelöst und künftig unter eigenen Sub-Brands am Markt platziert werden.“ Ziel ist es, der Marke „Die Ideenschupser“ wieder ein klareres Profil zu verschaffen, und gleichzeitig die erfolgreichen Ableger unter eigenen Auftritten zu platzieren. „Nach bald drei Jahren erschien uns die Zeit reif für einen gewissen Wandel, und eine Neu-Schärfung des Profils der einzelnen Teilbereiche. Gerade die Profitabilität gilt es zu stärken, insbesondere in der Wirtschaftskrise waren die Kürzungen im Werbemarkt deutlich spürbar, eine Phase die grade für uns als junge Agentur auch nicht immer leicht war.“ führt Sonntag weiter aus.

„Wir sehen allerdings auch zukünftig positive Wachstumschancen im Markt, sowohl für klassische Werbeformen und Umsetzungen, wie auch für neuere Felder, wie beispielsweise Social-Media-Marketing. Gerade im vergangen Jahr gab es einige Kunden, für die komplette Auftritte vom Logo über die Visitenkarte und Briefpapier bis hin zu Homepage und Autobeschriftungen realisiert wurden. Darüber hinaus möchten wir den Bereichen HD-Videoproduktion und Eventmarketing stärker eigene Identitäten geben, um so die Marktfähigkeit noch zu verbessern“ wie Matthias Müller von den Ideenschupsern unterstreicht. „Unser Ziel ist es, mit Hilfe dieser Feinjustierungen erfolgreich in die nächsten Jahre zu gehen.“

Die Ideenschupser GbR ist eine junge Agentur im Bereich der Marketing-kommunikation speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.

Sie erhalten Sie von uns alles aus einer Hand – von der Beratung bis zur kreativen Umsetzung. Getreu unserem Motto „Unser Schups – Ihr Erfolg“

Wir sind ganzheitliche Berater in Sachen Werbung und Marketing. Unsere Kunden verstehen wir als Partner, mit denen wir gemeinsam die individuelle Werbestrategie für das Unternehmen festlegen. Als ansässige Darmstädter kennen wir die Region und deren Besonderheiten.

Die Ideenschupser
Matthias Müller