Die Immobilienbranche zeigt Perspektiven

Westpress gestaltet für den Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) eine neue Website, die mit Klischees aufräumt und gezielt den Nachwuchs anspricht

Die Immobilienbranche zeigt Perspektiven

ZIA und Westpress machen junge Zielgruppen mit den Berufen und Anforderungen in der Immobilienbranche vertraut

Hamm, 09. Januar 2014. Vom Center-Manager bis zum WEG-Verwalter – die Immobilienbranche hat mehr Berufe zu bieten als den der Makler, die allabendlich im Fernsehen mehr oder weniger schrille Typen durch Wohnungen führen. Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) hat darum unter www.gestalte-unsere-zukunft.de ein Internetprojekt gestartet, das jüngere Zielgruppen mit den Berufen und Anforderungen in der Immobilienbranche vertraut macht. Konzept, Design, Text und Programmierung kommen von Westpress. Die Agentur für Personalmarketing in Hamm hat sich dafür erneut intensiv mit den Altersgruppen Gen Y und Gen Z auseinandergesetzt und eine Seite gestaltet, die an den Bedürfnissen dieser Zielgruppen orientiert ist. Mit der Microsite und einer begleitenden Kampagne möchte der ZIA die Neugier bei jungen Menschen für die Branche wecken und auf die vielfältigen Berufsangebote aufmerksam machen.

„Mit der neuen Website möchten wir mit Klischees aufräumen, ein realistisches Bild der Immobilienbranche vermitteln und junge Menschen auffordern, aktiv die Zukunft mitzugestalten“, sagt Markus Amon, Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Mitglied des ZIA-Ausschusses Bildung und Forschung. „Vielen jungen Leuten ist gar nicht bewusst, welche vielseitigen Aufgaben und Perspektiven der Immobilienbereich bietet. Die Seite vermittelt ihnen Einstiegsmöglichkeiten, Chancen und Anforderungen der Berufe.“ Und Daniel Kulcar, Projektmanager bei Westpress, ergänzt: „Die spezielle Microsite des ZIA soll die Erwartungen junger Leute erfüllen, die hohe Ansprüche an ihren Beruf und ihren Arbeitsalltag stellen. Die Tonalität von Text- und Bildsprache ist jung, appellativ und frisch, ohne dabei billig, unseriös oder gar anbiedernd zu werden“, erklärt Daniel Kulcar zum Konzept.

Die neue Seite unter www.gestalte-unsere-zukunft.de vermittelt mit Jobbeschreibungen und Praxisberichten von Profis ein anschauliches Bild zu den Berufen in der Immobilienbranche. Anhand des Lebenszyklus einer Immobilie zeigt sie die verschiedenen Aufgaben und Einsatzgebiete. Sie klärt über die Chancen, Ausbildungsgänge und relevanten Studiengängen auf und bietet so Schülern, Studierenden und Eltern umfangreiche Möglichkeiten, sich einen lebendigen Eindruck zu verschaffen. Zudem finden Interessentinnen und Interessenten Daten und Fakten zur Branche sowie weiterführende Links und Kontakt-Informationen. In ihrer Bildsprache und Tonalität stellt sie sich auf den Nachwuchs und seine Erwartungen ein: So wählt sie bewusst das vertrauliche „Du“ in der Ansprache, um sprachlich einen direkten Anknüpfungspunkt zu schaffen. Die Statements der verschiedenen Profis geben den Berufen ein Gesicht und vermitteln einen authentischen Einblick in die Branche.

Bildmaterial erhalten Sie im Anhang und unter:
Westpress_Presse
Das Bildmaterial ist kostenfrei zur redaktionellen Verwendung. Bitte nehmen Sie den Bildnachweis „WESTPRESS“ auf.

Bildrechte: Westpress

WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing
WESTPRESS mit Sitz in Hamm (Nordrhein-Westfalen) ist eine der größten Agenturen für Personalmarketing in Deutschland und steht für Erfolg in der ganzheitlich angelegten Personalsuche. Mit Geschäftsführer und Inhaber Christian Hagedorn setzen sich 140 Media- und Internet-Spezialisten täglich für mehr als 4.000 Kunden aus allen Branchen ein. WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing bietet ihren Kunden Full Service im Bereich der Mitarbeitersuche: Von Employer Branding über Anzeigen in Print und Online bis hin zu Social Media Aktivitäten und Personalberatung deckt die Agentur alle Dienstleistungen inhouse ab. Mit fast 60 Jahren Erfahrung in Werbung und Personalmarketing setzt WESTPRESS immer wieder kreative Impulse im Markt – etwa mit anim.Ad, einem innovativen Konzept für interaktive Online-Stellenanzeigen.

www.westpress.de
www.facebook.com/westpress