Die optimale Standplatzierung in der Messehalle

Der richtige Standort eines Messestandes kann unter Umständen einen großen Einfluss auf Erfolg oder Scheitern einer kostenträchtigen Messebeteiligung haben

Die optimale Standplatzierung in der Messehalle

Die optimale Standplatzierung

Vorbemerkungen

Die Einflussmöglichkeiten der Aussteller auf ihren Wunsch-Standort innerhalb der Messehallen ist begrenzt, vor allem wenn man Erstaussteller ist. Zwar gibt es kaum noch Wartelisten, aber die meisten Messeveranstalter respektieren die Platzierungs- und Standgrößenwünsche der Alt-Aussteller vorrangig.

Dennoch ist es für jeden Aussteller ratsam, schon im weiteren Vorlauf zur nächsten Messe engen Kontakt mit den zuständigen Mitarbeitern des Veranstalterteams zu halten und nach Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Lage, Größe und Standzuschnitt zu suchen.

Die Standplatzierung kann einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg oder Pleite sein. Ich sage, „kann“, nicht „wird“, weil jede Ausstellung und jede Messe unterschiedlich zu sehen und zu beurteilen ist.

Es hängt z.B. von der Größe der Messeveranstaltung ab. Eine einzige Halle mit 2.000 qm Ausstellungsfläche muss völlig anders bewertet werden als eine gigantische Messe wie der Hannover Messe mit 26 Hallen, 330.000 qm Ausstellungsfläche und mehr als 4.900 Ausstellern.

Auch Ihre eigene Messestrategie hat einen großen Einfluss auf die Relevanz einer optimalen Standplatzierung. Wenn Sie sich z.B. in erster Linie auf die Pflege Ihrer bestehenden Kunden und schon vorhandenen Interessenten konzentrieren wollen, und nicht auf die Generierung neuer Messekontakte, dann ist die Lage des Standes eher nebensächlich.

Wenn Sie allerdings auf ein konsequentes Vor-Messemarketing verzichten wollen oder müssen und der mehr oder weniger zufällig vorbeilaufende Messebesucher Ihr vorrangiges Potential zur Gewinnung neuer Messekontakte ist, dann hat der optimale Standort innerhalb der Messehalle großen Einfluss auf Ihren Messeerfolg.

Der richtige Standplatz ist eine jener Fragestellungen, zu der fast jeder erfahrene Aussteller eine eigene Idee oder Theorie hat. Um es klar zu sagen: meiner Meinung nach gibt es hierzu keine ausschließlich richtigen und falschen Antworten.

Es gibt allerdings definitiv In jeder Halle einige wirklich schlechte Standorte! Wenn Ihr Standplatz jenseits jeglicher Besucherfrequenzwege liegen sollte, dann wird es für Sie sehr schwierig werden, vorbeilaufende „Zufalls“-Besucher in wertvolle Interessenten umzuwandeln.

In der Messepraxis stehen Sie immer unter Einfluss der verschiedenen Faktoren, die im Folgenden kurz angesprochen werde; manche davon wirken intensiv, andere hingegen sind für Ihre spezielle Situation weniger relevant. Eine ausführliche Darstellung mit Beispiel-Hallenplänen finden Sie auf unserer Web-Blog.

Rechtsdrall-Regel

Europäische Messebesucher orientieren sich gemäß Fachliteratur am Halleneingang zu 85% eher zum rechten Hallenbereich als zur linken Seite. Bis jetzt war ich nicht in der Lage, zuverlässige Primärpublikationen zu finden, die die Rechtsdrall-Regel mit praktischen Analysedaten beweisen können. Alle Autoren beziehen sich auf Erkenntnisse aus Verbrauchermarkt-Verkehrsanalysen früherer Jahre.

Halleneingangs-Regel

Ein Standort direkt hinter dem Halleneingang ist von vielen Marktführern bevorzugt, vor allem auf kleineren Messen. Sie argumentieren, dass es für den Markenaufbau und Markenpflege besser sei, die potenziellen Interessenten und Kunden direkt zu treffen, bevor diese die Wettbewerberstände besuchen. Allerdings sind nicht alle Messeexperten davon überzeugt, dass dies die beste Standort-Strategie ist.

Erstes Drittel Regel

Diese Theorie basiert auf dem 3-Phasen-Besucherverhalten während eines Messebesuchs:

– Inspirationsphase
– Sättigung Phase
– Ermüdungsphase.

Zu Beginn, in der Inspirationsphase sei der typische Besucher offen für neue Informationen und Erfahrungen. Er will die Angebote näher erforschen und kann manchmal durch Informationen inspiriert werden, nach denen er eigentlich nicht suchen wollte.

Toiletten- Märchen

Aus meiner Erfahrung ist es eine dumme Strategie, sich für einen Standort in Toilettennähe zu entscheiden. Solche Besucher haben meist dringenderes im Sinn als an neue Produkte zu denken.

Restaurant & Imbiss Nähe

Zweifellos locken Speisen und Getränkequellen viele hungrige, durstige Besucher an. Aber diese haben gerade jetzt die Suche nach neuen Produkte oder Präsentationen nicht wirklich auf ihrem Radar.

Hauptgang Strategie

Die Hauptgänge sind ein sehr attraktiver Standort, da sie deutlich breiter sind und automatisch mehr Besucherverkehr bieten. Es gibt allerdings auch Nachteile zu beachten.

Dreiecks Regel

Nach dieser Regel zeichnen Sie Dreieckslinien von dem Haupt-Halleingang zu den beiden entferntesten Hallenecken. Alle Standorte innerhalb dieses Dreiecks bieten einen höheren Besucherverkehr als außerhalb.

Lesen Sie den vollständigen Artikel mit Beispiel-Hallenplänen auf unserem Blog

Das Unternehmen STAR EXPO Ltd. ist ein dynamisches B2B Unternehmen für mobile Ausstellungs- und Präsentationssysteme wie Roll Ups, Pop Ups, Theken und Prospektständern sowie Verkaufs fördernde Mittel am POS und POI in Deutschland. Ein Großteil der ausländischen Produkte wird direkt von weltbekannten Herstellern wie Ultima Displays und Expand Media aus Großbritannien bzw. Schweden importiert. Der Fabrik-Direktimport aus China und Indien wächst dabei kontinuierlich.

Zum STAR EXPO-Full-Service-Paket gehören des Weiteren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Großformat-Digitaldruck, Messeconsulting sowie Marketingberatung mit Umsetzungssupport unter besonderer Berücksichtigung des professionellen Social Media Marketing sowie der Lokalen Online Werbung.

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