Effektives Besuchermarketing in Kulturinstitutionen mit Werbedisplays

Die VITAdisplays International Holding GmbH bietet Kulturinstitutionen ihr diversifiziertes Produktprogramm zur Umsetzung ganzheitlicher Marketingmaßnahmen an

Effektives Besuchermarketing in Kulturinstitutionen mit Werbedisplays

Flyerständer vom Werbedisplay-Hersteller VITAdisplays

Dörverden, 10. Oktober 2012: Bei VITAdisplays®, einem der führenden Anbieter von Werbedisplays in Europa, erwerben Kunden auf unkomplizierte Weise vielfältige Präsentations- und Organisationslösungen für die Realisierung ihrer Marketingmaßnahmen. Unternehmungen mit Dienstleistungscharakter und einem hohen Besucheraufkommen wie Kulturinstitutionen profitieren nicht nur von Personenleitsystemen, mit denen reibungslose Abläufe gewährleistet werden. Druckmaterialien, die professionell in Flyerständern und Werbeaufstellern präsentiert werden, helfen kulturellen Einrichtung dabei, ihrem Informations- und Bildungsauftrag gerecht zu werden oder Spenden einzuwerben.

Dem allgemeinem Verständnis folgend, werden Einrichtungen wie Theater, Kunstgalerien und Museen mit dem Begriff „Kultur´ in Verbindung gebracht. Häufig wird an eine Kultureinrichtung der Anspruch einer professionellen Vermittlung von Inhalten gestellt. Neben dem besucherorientierten Angebot von öffentlichen Führungen und kulturpädagogischen Veranstaltungen werden Flyerständer als stille Diener eingesetzt. In Kassenbereichen platziert, finden darin Broschüren mit Hinweisen zu Öffnungszeiten und Preisen sowie Lagepläne Platz. Mit Flyerhaltern, die über mehrere Fächer und Etagen verfügen, können Informationsmaterialien in unterschiedlichen Sprachausführungen anschaulich organisiert werden. Gedruckte Medien mit Hintergründen und Hinweisen ergänzen die Arbeit des Servicepersonals optimal. Insbesondere im Dienstleistungssektor, zu welchem auch der Kulturbereich zählt, ist die durch den Besucher empfundene Servicequalität maßgeblich für den Erfolg der Einrichtung.

Gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen schulen Mitarbeiter von Kultureinrichtungen in kompetentem Agieren vor Besuchern. Zudem werden auch qualifizierte Auskünfte zu inhaltlichen Belangen erwartet. Aufsteller unterstützen sowohl die Organisation des Kulturbetriebes als auch die Kulturvermittlung. Einzelblätter mit Erläuterungen zu Objekten in Vitrinen können mühelos in einen transparenten Werbeaufsteller mit leicht zu reinigender Oberfläche eingeschoben werden. Platziert in Vitrinen neben Exponaten oder Kunstwerken ermöglichen die robusten Aufsteller es den Besuchern, sich im eigenen Tempo über die Hintergründe der wertvollen Ausstellungsstücke zu informieren. Außerdem dienen kompakte Modelle zur Preisauszeichnung im mittlerweile obligatorischen Museums-Shop. Plakate, die in großformatigen Werbeaufstellern aufmerksamkeitsstark präsentiert werden, weisen zudem auf kommende Events und spezielle Ereignisse hin. Diese sogenannten Kundenstopper verfügen über eine lesefreundliche Schutzfolie, die den eingelegten Werbedruck vor Beschädigung und Verschmutzung bewahrt.

Besuche in Kulturinstitutionen sind größtenteils nur in der Freizeit möglich, woraus sich ein höherer Publikumsverkehr an Wochenenden erklärt. Personenleitsysteme erleichtern die Arbeit des Service- und Aufsichtspersonals. Ein Leitsystem, das aus beliebig vielen Absperrständern und wahlweise Absperrgurten oder -kordeln besteht, drückt eindeutig das Verbot des Betretens sensibler Bereiche aus. Dadurch werden Kulturobjekte, die durch Berührungen in ihrem Wert gemindert werden, vor Schäden geschützt und für kommende Generationen erhalten. Die Sicht auf die Exponate ist nur minimal beeinträchtigt. In der Verwendung als Eingangsschleuse oder zum Aufbau von Wartezonen in Garderobenbereichen sorgt ein Personenleitsystem für einen ordnungsgemäßen, flüssigen Ablauf. In Kassenbereichen wird durch den gezielten Einsatz eines Personenleitsystems der nötige Diskretionsabstand gewahrt. Dadurch fühlen sich Besucher bei der Eingabe von Sicherheitskennwörtern in EC-Kartenlesegeräten weniger gestört.

Die meisten Kultureinrichtungen sind trotz eigener Absatzerlöse auf Spenden angewiesen. Flyerständer werden deshalb häufig in Ausgangsnähe aufgestellt oder an die Wand montiert, um gut sichtbar auf Spendenvordrucke hinzuweisen. Werbeaufsteller in größeren DIN-Formaten bieten die Möglichkeit, zum Spenden animierende Botschaften im Blickfeld zu platzieren. Besucher, die eine Kultureinrichtung mit einem positiven Eindruck verlassen, der unter anderem auf ein gelungenes Marketing zurückzuführen ist, sind eher bereit, zu spenden und Dauereintrittskarten zu erwerben.

Die VITAdisplays International Holding GmbH stellt ihr diversifiziertes Produktprogramm Unternehmen jeder Größenordnung und Branche zur Verfügung. Speziell für kleinere Unternehmungen stellt der bewusste Verzicht auf Mindestbestellmengen und Mindermengenzuschläge einen klaren Vorteil dar. Um sämtliche Präsentationsaktivitäten ideal zu unterstützen, können bei VITAdisplays® individuelle Lösungen telefonisch oder per E-Mail angefragt werden. Zur effektiven Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen bietet das Unternehmen nicht nur Tisch- und Thekendisplays, sondern ebenfalls Bodenständer, Werbedisplays zur Wandmontage und Warenträger aller Art an.

Bei Fragen und bei der Auswahl geeigneter Produkte steht Ihnen der engagierte Kundenservice gerne mit kompetentem Rat zur Seite.

Über VITAdisplays:
VITAdisplays®, ausgezeichnet durch qualifizierten Kundenservice und hohe Verfügbarkeit, zählt zu den führenden europäischen Anbietern von Prospektständern, Warenträgern und Werbeaufstellern. Das Unternehmen bietet innovative, kosteneffiziente Lösungen für den Point of Sale. VITAdisplays® realisiert eine werbewirksame und verkaufsfördernde Platzierung von Werbemitteln und Waren; z.B. im Theken- und Tresenverkauf zur Steigerung von Impulskäufen. Die Werbeaufsteller aus dem Hause VITAdisplays® überzeugen durch modernes, funktionales und hochwertiges Design und unterstreichen jeden professionellen Unternehmens- oder Messeauftritt. Der engagierte Kundenservice steht mit professionellem Rat zur Seite.

Kontakt:
VITAdisplays – International Holding GmbH