Eine schlanke QM-Dokumentation nach ISO 9001

Eine bekannte Situation: Ein Unternehmen führt bei sich ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 ein und steht schnell vor einem umfangreichen Berg an scheinbar notwendigen QM Dokumentationen, die später nicht mehr genutzt werden. Es geht jedoch auch anders: mit der Hilfe von Holger Grosser, dem QM-Guru aus Fürth.
Eine schlanke QM-Dokumentation nach ISO 9001

Wie sieht seine Hilfe aus?
Es funktioniert sehr einfach: Das Unternehmen schickt Herrn Grosser seine vollständige QM-Dokumentation zu. Der Experte und sein Team sichten das Material, sortieren Überflüssiges aus und geben dem, was übrig bleibt, eine klare Struktur. Dabei stellt er jederzeit sicher, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 voll erfüllt werden.
Von diesem Service profitieren alle Beteiligten. An erster Stelle das Unternehmen, denn die verschlankte Dokumentation hilft den Mitarbeitern die Dokumente zu ihrem eigentlichen Zweck zu nutzen: als praxisnahe Alltagshilfe, die stets auf leichte Weise aktualisiert und lebendig gehalten werden kann. Denn eine zu lange Dokumentation wird nach der ISO 9001 Zertifizierung wahrscheinlich nicht mehr gelesen und fortgeschrieben.
Ebenso zieht der Auditor Vorteile aus einer straffen Dokumentation, denn er kann sie viel schneller bearbeiten und auf ihre Normerfüllung überprüfen. Somit fällt für ihn weniger Arbeit an und er kann sich während des Audits auf Wichtigeres konzentrieren, zum Beispiel die realen Prozesse. Gleichzeitig sieht er, dass sich der Betrieb ebenfalls auf den Kern der Sache konzentriert.
Der QM-Guru, http://www.QM-Guru.de und sein Team haben diesen Service bereits häufig ausgeführt und verfügen über eine umfangreiche Erfahrung, sowohl im Hinblick auf die Straffung der Dokumentation als auch auf die Erfüllung der ISO 9001 und des Zertifizierungsaudits. Die Firmen kommen mit der schlankeren QM Dokumentation besser zurecht, die Mitarbeiter nutzen sie auch nach der Zertifizierung und die QM Dokumentation bleibt lebendig.
Das Beste: All diese Vorteile sind für das Unternehmen mit wenig Aufwand zu erreichen: Sie schicken Herrn Grosser lediglich das Material – den Rest setzt er für Sie um.

Erfolgreich zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
Mit uns erhalten Sie die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001…..
…schnell, zwei-vier Monate Durchlaufzeit, auch deutlich kürzere Projektzeiten möglich;
…sicher, mehr als 100 Unternehmen erfolgreich vorbereitet und beim ersten Mal zertifiziert;
…mit Erfolgsgarantie, unserer Honorar wird fällig, wenn Sie zertifiziert sind!

QM-Dienstleistungen
Holger Grosser