eMoteev akquiriert Elium und schafft globale One-Stack-Plattform mit einheitlichem Zugang für alle digitalen Werbeausgaben

Logo_eMoteev_powered_by_Elium

+ Bereits 15 Plattformen wie die DSPs The Trade Desk, AppNexus und Mediamath und Social-Kanäle wie Facebook und Snapchat angebunden

+ Media-Einkauf auf allen digitalen Kanälen über einen einzigen Zugang: Werbetreibende optimieren Ressourcen und erhalten volle Kontrolle

+ eMoteev schlägt Brücke zwischen emotionaler, qualitativer Kampagnenkreation, datengetriebener Werbeplanung und analytischer Auswertung

Paris / Düsseldorf 21.10.2019 – eMoteev, Marketingplattform für Cross-Device Branding- Kampagnen, gibt die Übernahme von Elium, der 2016 durch Fabien Livet und Benjamin Longearet gegründeten, digitalen Cross-Channel-Lösung für Werbe-Investitionen, bekannt. 2019 als Teil der Adikteev-Gruppe ins Leben gerufen, stärkt eMoteev mit der jüngsten Übernahme des französischen Start-ups Elium seine Positionierung als führende One-Stack-Plattform für Werbetreibende und Media-Agenturen. Schon jetzt vertritt eMoteev vom deutschen Standort in Düsseldorf aus Kunden der Automobilbranche, darunter Audi und SEAT, sowie der Fashion- und Luxury-Branche und erweitert mit dem Erwerb des jungen Unternehmens sein Dienstleistungsspektrum.

++Vereinfachter Media-Einkauf und komplette Transparenz in der digitalen Werbelandschaft++

Als perfekte Ergänzung der Unternehmensstrategie von eMoteev verschafft Elium Werbetreibenden einen zentralen Self-Service-Zugang zu allen bestehenden digitalen Werbelösungen mit einem Großteil des erhältlichen Marktinventars: Bereits heute verfügt Elium über Schnittstellen zu 15 Plattformen wie zum Beispiel den DSPs The Trade Desk, AppNexus und Mediamath und ist an Google-Analytics sowie Social-Kanäle wie Facebook und Snapchat angebunden. Bis 2020 soll sich die Zahl der angeschlossenen Plattformen verdoppeln. Der Media-Einkauf für sämtliche digitale Kanäle – von Display über Social Media bis hin zu Native sowie Audio und Search – und auf allen Gerätetypen wie Desktop, Mobile, TV oder auch Digital-out-of-Home (DooH), gestaltet sich für eMoteev-Kunden durch den einheitlichen Zugang noch einfacher. Gerade im Bereich Digital Video und den hier enorm steigendenden Werbeausgaben sehen beide Partner ein großes Potenzial in den kommenden Jahren. Darüber hinaus erhalten die Advertiser in Echtzeit einen holistischen Überblick über alle getätigten und geplanten Werbeinvestitionen in digitale Formate und profitieren von der zentralisierten Steuerung der Werbeaktivitäten, da alle Datenpunkte gleichzeitig und an einem Ort zusammengefasst und ausgewertet werden. So ist ein schnelles Reagieren auf die Werbe- Performance und die Optimierung des Budgets möglich.

++Werbetreibende erhalten Handlungskontrolle zurück ++

Erklärtes Ziel beider Unternehmen ist es, in Zeiten, in denen Werbetreibende und Mediaagenturen GAFA vertrauen müssen und gleichzeitig an mangelnder Transparenz leiden, Kontrolle und Unabhängigkeit durch eine vergleichbare Datenbasis und -analyse zurückzugeben. Eine kanalübergreifende Lösung, die die Optimierung aller digitalen Investitionen durch maßgeschneiderten KI-Einsatz und die eigenständige Verwaltung der Werbelast auf den Nutzer ermöglicht, spiegelt die aktuellen Marktbedürfnisse wider.

eMoteev ist damit auf dem Weg, das Werben im digitalen Raum für alle Akteure zugänglich zu machen und effizienter zu gestalten. So ist es möglich, dem stetig wachsenden Kampagnenaufkommen bei gegebenen Ressourcen gerecht zu werden. Die Kombination des breiten Leistungsspektrums der Elium-Technologie (KI-Optimierung, Workflow- Automatisierung, einheitliche Dashboards, zentralisierte Daten, Cross-Channel- Optimierungsalgorithmen in Echtzeit) mit eMoteev-Technologien und Know-how überzeugte die Gründer beider Unternehmen, sich zusammenzuschließen und eine Plattform zu schaffen, bei der mit nur einem Zugang die Wertschöpfungskette digitaler Werbung komplett abgebildet wird.

„Wir sind gerade dabei, die weltweit einzige Lösung einzuführen, die Kreativität, Media-Einkauf und die Fähigkeit zur Optimierung der digitalen Kampagnen kanalübergreifend vereint. Dies ist ein entscheidender Meilenstein – wir sehen darin die von Werbetreibenden langersehnte Antwort auf die Forderung, im digitalen Werbemarkt wieder den Überblick zurückzugewinnen und dadurch Vertrauen zu schaffen“, sagt Maximilian Simon, Chief International Officer bei eMoteev.

„Werbetreibende drängen auf mehr Transparenz und wollen die Kontrolle über ihre Media- Investitionen zurückgewinnen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Weg zur optimierten Steuerung ihrer Werbekampagnen und der Erreichung ihrer Unternehmensziele mithilfe der richtigen Werkzeuge und Dienstleistungen möglich ist. Die Elium-Plattform ist genau ein solches Paket aus umfangreichen Tools und passenden Dienstleistungen. Diese Akquisition wird den Markteinsatz unserer Lösung definitiv beschleunigen“, erklärt Fabien Livet, Mitbegründer von Elium.

++Über eMoteev++

eMoteev, Spezialist für digitales Marketing, ist die Werbelösung für Marken, die ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und qualifizierten Traffic generieren wollen. Zu diesem Zweck entwickelt eMoteev maßgeschneiderte interaktive Werbeformate und verbreitet sie durch den Einsatz zukunftsweisender Technologien in einem internationalen und abgesicherten Premium-Umfeld. Dazu gehören eine einzigartige Kreativtechnologie für die Entwicklung und den Vertrieb von HD- und interaktiven Werbeformaten sowie Algorithmen, die Daten analysieren, um die Konversionsrate einer Anzeige für einen bestimmten Nutzer vorherzusagen. Außerdem verfügt eMoteev über eine Mobile DSP mit einem Bestand von mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit.

Das Adtech-Unternehmen unterhält Standorte in Paris und Düsseldorf.

++Über Elium++

Mit seinem Team aus Programmatic-Advertising-Experten hat Elium die erste 360°- Werbeplattform entwickelt, die seinen Kunden einen Self-Service-Zugang zu allen digitalen Werbeinhalten (Programmatic, Social und weitere) auf allen bestehenden Formaten (Display, Video, Native, Audio, etc.) über eine einheitliche Oberfläche bietet. Dank der Workflow- Automatisierung, Datenzentralisierung und KI-Optimierung bietet die Plattform von Elium eine globale, transparente und leistungsstarke Lösung für Werbetreibende.

eMoteev SAS
Elodie Dratler