Werbung und Marketing, Werbemittel, Marketing Consulting, Marketing Strategie

Kostenlose Pressemitteilungen zu Werbung und Marketing

Jan
26

Erfolgreiche Markteinführung: Über 70 Franchise-Systeme setzen auf Qualifaction Franchise

Qualifaction Franchise (QF) ist ein Online-Tool, mit dem Franchise-Geber ihr System anonym von Franchise-Partnern bewerten lassen können. Auch beim internen Dialog und Konfliktmanagement bietet QF viele Vorteile. Offiziell vorgestellt wurde Qualifaction Franchise vor rund einem Jahr. Inzwischen nutzen immer mehr Franchise-Geber das einzigartige Angebot.

„Es macht viel her, wenn man mit der begehrten Note „sehr gut‘ punkten kann“, freut sich Hans Holtmann, Geschäftsführer des Handwerker-Franchise-Systems Holtikon. Holtmann hatte sich Ende vergangenen Jahres dazu entschieden, Qualifaction Franchise auch für sein Franchise-System zu nutzen. Mit Erfolg: Die anonyme Befragung der Franchise-Partner lieferte nicht nur wertvolle Erkenntnisse für das Unternehmen insgesamt. Holtikon erzielte mit der Gesamtnote 1,4 zudem die bisher beste QF-Bewertung. Insgesamt haben sich im vergangenen Jahr 70 Franchise- und Lizenzsysteme für Qualifaction Franchise entschieden. Dazu zählen zum Beispiel die Franchise-Unternehmen Agentur Traumhochzeit, Coffee Fellows, Global Office und TeeGschwendner.

Neue Funktionen

„Wir erhalten ausschließlich positives Feedback von den Qualifaction-Nutzern. Aber es gab auch Anregungen, die uns geholfen haben, einzelne Features zu optimieren“, sagt Franchiseportal-Geschäftsführer Ulrich Kessler. „So haben wir inzwischen eine Erinnerungsfunktion für die befragten Franchise-Nehmer und die Möglichkeit zum anonymen Nachrichtenaustausch wesentlich vereinfacht.“ Im Laufe des Jahres soll Qualifaction Franchise um weitere Funktionen erweitert werden. Geplant ist zum Beispiel eine Option, mit der Franchise-Geber individuelle Fragen in den Bewertungsbogen aufnehmen können. Damit die Bewertungen vergleichbar bleiben, werden die individuellen Fragenstellungen aber nicht ins Gesamtergebnis einfließen. Aktuell werden bei Qualifaction Franchise unter anderem die Systemleistungen während der Gründungsphase, fortlaufende Angebote der Systemzentrale, systeminterne Austausch- und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie die Positionierung des Systems am Markt bewertet.

Einfach und zeitsparend zu nutzen

Franchise-Geber können selbst entscheiden, ob die Bewertungsergebnisse nur intern verwendet oder auch für Marketingzwecke veröffentlicht werden. Die Nutzung von Qualifaction Franchise ist dabei einfach und zeitsparend: Franchise-Geber können ihr Bewertungsverfahren nach fünf bis zehn Minuten starten. Und auch die befragten Franchise-Nehmer benötigen nur wenige Minuten, um den Bewertungsbogen auszufüllen. Die Teilnehmerquote unter den eingeladenen Franchise-Partnern liegt bei durchschnittlich 70 Prozent. Qualifaction Franchise bietet auch ein spezielles Nachrichtensystem, mit dem sich Franchise-Geber und -Nehmer anonym austauschen können. „Uns hat Qualifaction Franchise sehr gut gefallen. Besonders das Konfliktmanagement war eine gute Möglichkeit, auf Kritik einzugehen und mit dem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden“, berichtet Melanie Sommerhof vom Franchise-System TeeGschwendner, das mit der Note 1,8 ebenfalls hervorragend bewertet wurde.

Marketing mit Transparenz

Franchise-Geber, die Qualifaction Franchise auch fürs Marketing nutzen, können die entsprechende Plakette kostenlos auf ihrer Website, auf ausgewählten Internetportalen, in Zeitschriften und für weitere Werbemittel verwenden. Sie machen damit nicht nur verstärkt auf ihr Franchise-Angebot aufmerksam, sondern beweisen gegenüber potenziellen Franchise-Partnern und Konkurrenten auch besonders viel Transparenz. Denn die Ergebnisse der Qualifaction-Befragung werden samt aller Teilnoten auf Wunsch von der Franchiseportal GmbH online zugänglich gemacht.

Preiswert – oder gleich kostenlos

Kunden des Franchiseportals steht Qualifaction Franchise bei Buchung eines virtuellen Messestands im aktuellen Leistungsumfang kostenfrei zur Verfügung. Andere Franchise-Systeme profitieren von Qualifaction Franchise für eine Jahrespauschale in Höhe von 299 Euro. Abgedeckt ist damit auch die wiederholte Nutzung, zum Beispiel nach der Einführung neuer Leistungen für Franchise-Partner. Alle Franchise-Geber, die sich für die umfassenden Kommunkations-, Frühwarn- und Marketing-Funktionen von Qualifaction Franchise interessieren, finden unter www.qualifaction-franchise.com/vorstellung ausführliche Informationen und zahlreiche Kundenstimmen.

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.
Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.

Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, .at und .ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit Franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797 Lohmar
presse@franchiseportal.de
0 2241 – 25509-0
http://www.franchiseportal.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»