Ethik Society zeichnet SandkornKOMM aus

Ludwigsburger Unternehmen engagiert sich für die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums und beweist täglich ethisches Handeln in der Praxis

Ethik Society zeichnet SandkornKOMM aus

Die Ethik Society setzt sich für die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums ein

Ludwigsburg / Schorndorf. Das Ludwigsburger Beratungsunternehmen SandkornKOMM wurde jüngst für sein ethisches Handeln und die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums ausgezeichnet und in die Ethik Society aufgenommen. Das Unternehmen darf sich künftig als „Member der Ethik Society“ ausweisen und gehört somit zum Kreis derer, die sich im Rahmen der Ethik Society politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und persönlich mit den Themen Integrität, Ethik und nachhaltigem Wirtschaften beschäftigen.

Neben Wissenstransfer und Austausch mit den anderen Akteuren in der Ethik Society, die sich ebenfalls ethischen Business-Grundsätzen verpflichtet fühlen, möchte SandkornKOMM auch zu einer politischen Debatte rund um dieses wichtige Thema beitragen und sowohl regional als auch national sowie in der Beratungsbranche mit dafür sorgen, dass ethische Grundsätze im Business mehr Gewicht bekommen.

„Kommunikation auf Augenhöhe, Transparenz im Vorgehen, Nachhaltigkeit und langfristige Kundenbeziehungen sind seit 1995 die Basis unseres unternehmerischen Handelns. Werte wie Respekt, Wertschätzung und Authentizität werden von uns täglich gelebt“, erklärt Gabriele Maier-Güttler, Gründerin von SandkornKOMM. Das Beratungsunternehmen aus Ludwigsburg unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, eine zukunftsfähige Unternehmens- und moderne Führungskultur zu etablieren, die der zunehmenden Komplexität und ihren Herausforderungen in der Arbeitswelt gerecht wird. „Die Zukunft liegt im Abbau von herkömmlichen hierarchischen Strukturen. Wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen werden durch agile Netzwerkorganisation gekennzeichnet sein. Ethik und Integrität sowie nachhaltiges Wirtschaften sind unverzichtbare Grundlagen dieser Entwicklungen“, so Gabriele Maier-Güttler. Sie möchte Motor dieser Entwicklung sein. Deswegen wirke sie gerne und mit Stolz in der Ethik Society mit.

„Wir freuen uns, dass wir SandkornKOMM und Gabriele Maier-Güttler als wegweisende Unternehmerpersönlichkeit als Member der Ethik Society haben gewinnen und auszeichnen können“, erklärt Jürgen Linsenmaier, Initiator der Ethik Society. Mit Gabriele Maier-Güttler habe die Gemeinschaft eine wichtige Partnerin gewonnen, die glaubhaft für Ethik einstehe und viel für die Ethik Society, ethisches Wirtschaften im Allgemeinen und die Entwicklung allgemeiner ethischer Grundsätze im Besonderen bewirken könne.

„Das Thema Ethik ist in vielen Chefetagen und Unternehmerköpfen angekommen“, sagt Jürgen Linsenmaier, der als Vortragsredner und Marketingprofi immer wieder Unternehmen rund um die Themen Reputation, Renommee und Integrität berät und begleitet.

Er ist der Ideengeber für die Ethik Society, mit der er „eine lebendige Plattform des Austauschs und der Begegnung“ geschaffen hat. „Ethisches Handeln in Unternehmen ist eine ganzheitliche Aufgabe. Es geht um weit mehr als um Marketing und definierte Werte. Ethik zeigt sich auch und vor allem im schonenden Umgang mit Ressourcen, in der Führung von Mitarbeitern, in der Qualität der Produkte und der Lieferkette sowie in der eigentlichen Leistungserbringung“, verdeutlicht der mehrfache Buchautor Linsenmaier. Ethik betreffe alle Bereiche eines Unternehmens und könne nicht verordnet werden. Ethik müsse gelebt werden. Um das zu erreichen, biete die Ethik Society praktische Unterstützung.

Wer sich für die Ethik Society oder eine Mitgliedschaft interessiert, findet weitere Informationen unter www.ethik-society.com. Mehr über die SandkornKOMM gibt es unter www.sandkornkomm.de.

Hintergrund SandkornKOMM

SandkornKOMM ist eine Unternehmensberatung, die bei den Menschen und ihrer Kommunikation ansetzt. Sie unterstützt Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen im Bereich moderner Führung und Organisationsentwicklung.

Organisationen leben von Veränderungen. Erfolg und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens hängen davon ab, ob es gelingt, die Zeichen der Zeit aufzunehmen und sich regelmäßig zu erneuern. Von besonderer Bedeutung sind dabei die zunehmende Komplexität, der weitere Ausbau der Digitalisierung sowie demografische Herausforderungen.

Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es darauf an, eine Neue Arbeitswelt zu gestalten, bei der Selbstbestimmung, Partizipation, Potentialentfaltung und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt stehen. SandkornKOMM unterstützt die Entwicklung einer beweglichen Arbeits- und Unternehmenskultur.

Weitere Informationen unter www.sandkornkomm.de

Jürgen Linsenmaier ist Reputationsexperte, Marketingprofi, Autor, Vortragsredner und Unternehmer aus Leidenschaft. Schon als Student gründete er sein erstes eigenes Unternehmen, einen Verlag. Alle von ihm entwickelten Zeitschriften sind nach mehr als 30 Jahren noch heute bedeutend im Markt platziert. Seinen Erfahrungsschatz sammelte er in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand eines Medienhauses. Durch seine Laufbahn als Manager und Unternehmer kennt er die Probleme, mit denen mittelständische Unternehmen tagtäglich zu tun haben. Jürgen Linsenmaier ist ein Mann aus der Praxis für die Praxis. In seinen Vorträgen begeistert er die Zuhörer mit seiner authentischen und praxisorientierten Art der Vermittlung gelebten Erfolgswissens. Sein Motto und Titel seines ersten Buches: \\\“Ihr guter Ruf verkauft! Sonst nichts.\\\“

Weitere Informationen unter www.juergen-linsenmaier.de

Firmenkontakt
Jürgen Linsenmaier – Redner & Reputationsexperte
Jürgen Linsenmaier
Oberer Markplatz 2
73614 Schorndorf
+49 7181 6059895
mail@juergen-linsenmaier.de
http://www.juergen-linsenmaier.de

Pressekontakt
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
+49 171 2023223
falk.al-omary@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com