Eybe + Eybe: Texte und noch viel mehr

Essener Kommunikationsagentur Eybe + Eybe – Text + Foto gewinnt Neukunden
Eybe + Eybe: Texte und noch viel mehr

Die Essener Kommunikationsagentur Eybe + Eybe behauptet sich seit rund 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit Schwerpunkten im Energiesektor bedienen die Essener PR-Berater Susanne Eybe und Olaf Eybe mit Unterstützung erfahrener Freelancer namhafte Kunden zwischen Niederrhein und Sauerland. In den letzten Wochen konnten gleich drei neue Kunden gewonnen werden. So bildet Eybe + Eybe die Chefredaktion einer zweisprachigen Sonderausgabe der Mitarbeiterzeitschrift der Hager Group. Außerdem starteten die Essener PR-Fachleute eine PR-Aktion für die Internationale Schulberatung weltgewandt. „Zusätzlich unterstützen wir die Lean-Management-Spezialisten von Profectec beim Aufbau ihres Erscheinungsbildes“, freut sich Olaf Eybe.

„Für uns als kleine PR-Agentur ist es ein besonderer Erfolg, in kurzer Zeit drei unterschiedliche Neukunden gewonnen zu haben. Doch das zeigt, dass unser Wissen sowohl in großen, international tätigen Unternehmen wie der Hager Group als auch in Startups wie Profectec gefragt ist“, unterstreicht Susanne Eybe.

Wege zum Kunden

Wie kommt man zu solchen Neukunden? Wie fast immer spielen dabei persönliche Kontakte die entscheidende Rolle. „Seit 2000 betreuen wir den renommierten Schalterhersteller Berker. Vor einem Jahr wurde Berker von der Hager Group übernommen. Nun wurde man im saarländischen Blieskastel auf uns aufmerksam und wir dürfen erste PR-Aktivitäten begleiten“, erläutert Olaf Eybe.
„Die Akquise der von Bonn aus operierenden Internationalen Schulberatung weltgewand verdanken wir dem Auslandsaufenthalt einer unserer Töchter. Wir beschäftigten uns intensiv mit dem umkämpften Markt der Anbieter in diesem Bereich und so entstand der Kontakt zur weltgewandt-Gründerin Jutta Brenner“, verrät Susanne Eybe.
Begriffe wie Ishikawa und Kaizen gehören für Eybe + Eybe spätestens seit der Betreuung des Heiztechnikherstellers Vaillant zum Sprachgebrauch. Schon in den 1990er Jahren setzte Vaillant auf das von Toyota entwickelte Total-Quality-Management. Dank dieser Kenntnisse vertrauen auch die Lean-Management-Spezialisten der Profectec GmbH auf die Ideenschmiede in Essen.

Unbekanntes bekannt machen

Alte Kunden behalten und Neukunden gewinnen, dass ist das A und O für das wirtschaftliche Überleben jeder Agentur. „Im Agenturalltag gibt es Höhen und Tiefen, aber die Arbeit im PR-Bereich ist vielfältig und abwechslungsreich. Es ist ein besonderes Gefühl, Unbekanntes bekannt zu machen und Ideen zu entwickeln, die eine Marke oder ein Produkt in der Öffentlichkeit stärken“, sind sich die PR Spezialisten einig. Besonders wichtig ist ihnen der persönliche Dialog mit den Auftraggebern. „Gerade in den Beratungsgesprächen, wenn wir zum Sparringspartner unserer Kunden werden, macht PR richtig Spaß und hier zeigt sich die Kompetenz eines Beraters“, ist sich Olaf Eybe sicher.
Weitere Informationen: www.eybeeybe.de

Die Neukunden auf einen Blick

Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohngebäuden, gewerblichen Gebäuden sowie für industrielle Anwendungsmöglichkeiten. Das Familienunternehmen ist weltweit tätig und beschäftigt 11.200 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 1,42 Milliarden Euro erwirtschaften.
www.hagergroup.net

weltgewandt hat sich auf die Vermittlung von Schulprogrammen in Kanada, Neuseeland und Spanien spezialisiert. Die Programme richten sich an Schüler und Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren, die ein halbes oder ganzes Jahr an einer High-School verbringen möchten. www.weltgewandt.de

Profectec ist eine Unternehmensberatung von Praktikern für die Praxis.
Die Spezialisten für Lean-Management entwickeln und begleiten Veränderungsprozesse in mittelständischen Fertigungsbetrieben. Kundenorientierung nach innen und außen ist für Profectec Maßstab des Handelns.
www.profectec.de

Eybe + Eybe – Text + Foto schreibt PR-Texte von Briefen über Flyer, Faltblätter und Websites bis zu Handbüchern. Die Kommunikationsagentur übernimmt die Pressearbeit für seine Auftraggeber. Eine weitere Spezialität ist das Schreiben von Reden. In den Büros in Essen-Überruhr entstehen außerdem Broschüren. Je nach Wunsch wird die reine Texterstellung oder die komplette Umsetzung vom Layout bis zum Druck übernommen. Gleiches gilt für Kundenzeitschriften oder Mitarbeiterzeitschriften. Ein neuer Arbeitsschwerpunkt der Agentur ist die Fotografie. Olaf Eybe erstellt fesselnde Reportagen und dokumentiert Events.
Auch bei umfassenden Kommunikationsaufgaben hat der Kunde nur einen Ansprechpartner. Bei der Umsetzung arbeitet Eybe + Eybe mit erfahrenen Fotografen, Art Direktoren und Produktionern zusammen. Vom Briefing bis zur Endabnahme läuft der Kundenkontakt über einen Ansprechpartner. Bei Eybe + Eybe erhält der Kunde „Full-Service“, ohne einen aufwendigen Agenturapparat „fulltime“ zu finanzieren.

Eybe + Eybe – Text + Foto
Olaf Eybe