Fernsehen vs. Smartphone: Mobile Alleskönner machen TV starke Konkurrenz

– Mobiles Netz und TV gleichauf: Smartphone-User nutzen beides zur gleichen Zeit
– Ab 18 Uhr verzeichnen Fernsehen und mobiles Internet ähnlich hohen Zulauf

Berlin, 12.07.2011: Immer mehr Nutzer surfen mobil mit ihrem Smartphone im Internet – und das jederzeit und überall. Eine Auswertung der monatlich 1,4 Milliarden weltweiten Page Impressions von madvertise, einem der reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke Europas, ergab, dass Smartphone-User parallel zum Fernsehen in ähnlichem Umfang mobil surfen. Die mobilen Alleskönner sind dabei, unsere Mediennutzungszeiten rasant zu verändern. Die Auswertung der Zugriffe auf das Werbenetzwerk von madvertise ergab, dass ab 18 Uhr die Nutzung von TV und mobilem Internet rasant zunimmt. Zur „Prime Time“ zwischen 20 und 22 Uhr werden die meisten User im mobilen Internet bzw. Zuschauer beim Fernsehen verzeichnet.

„Besonders die parallele Nutzung des mobilen Internets zum Fernsehprogramm führt dazu, dass TV-Werbung allein weniger wirksam ist“, so Carsten Frien, Gründer und Geschäftsführer von madvertise. „Werbetreibende sollten das veränderte Mediennutzungsverhalten kennen und mobile Kampagnen parallel einsetzen, um sicher zu gehen, dass die Werbebotschaften auch ankommen. Hinzu kommt, dass mobile Werbung weitaus interaktiver und messbarer ist als Fernsehwerbung.“

Auch der Zeitraum zwischen 7 und 9 Uhr lässt sich entsprechend vergleichen: Nur wenige verirren sich zu dieser Tagszeit ins Internet oder sehen fern. Die Smartphones und das mobile Internet treten damit einen vergleichbaren Siegeszug an, wie das stationär am PC genutzte Internet Mitte der 90er Jahre.

Eine genaue Auswertung des Nutzerverhaltens im mobilen Internet finden Sie in grafischer Form unter http://madvertise.com/files/downloads/2011/07/Tagesnutzung_Page-Impressions-in-Tausend-Minute.pdf.

Über madvertise: madvertise (www.madvertise.com) ist eines der reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke Europas. Ziel der Plattform ist es, Werbekunden, Webseitenbetreiber und App-Entwickler effizient zusammenzubringen. Das Berliner Unternehmen madvertise verfügt über einen speziellen Ad Server, der für die Auslieferung von mobilen Werbemitteln optimiert ist und so Kampagnen mit verschiedenen Targetings zielgruppengenau auf mobilen Webseiten und Applikationen platziert. Endkunden werden dadurch optimal erreicht.
madvertise wurde 2008 von Carsten Frien, Pan Katsukis, Thomas Hille und Martin Karlsch gegründet und hat mittlerweile über 40 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, London, Barcelona und Mailand.

Medienkontakt: Nicole Schaar | pr@madvertise.de | +49.30.2576205.16

madvertise Mobile Advertising GmbH