Firmenjubiläum planen: Professionalität ist das A & O

Die Planung eines Firmenjubiläums entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des Ereignisses.

Firmenjubiläum planen: Professionalität ist das A & O

H&C Stader unterstützt Unternehmen, die ein Firmenjubiläum planen. (Bildquelle: © H&C Stader)

Ein Firmenjubiläum steht vor der Tür. Was tun? Vor dieser Frage stehen Unternehmer, die ein Firmenjubiläum planen immer wieder. Für unser Unternehmen lohnt sich das Feiern eines Jubiläums nicht, lautete oft in der Vergangenheit die Antwort. Heute entdecken zunehmend auch mittelständische Unternehmen das Firmenjubiläum als große Chance in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen auf sich zu ziehen. Ist die Entscheidung gefallen, ein Firmenjubiläum zu feiern, fängt die Arbeit erst richtig an.

Unternehmen, die ein Firmenjubiläum planen, stehen vor einem anspruchsvollen Unterfangen, welches in der Regel viele Fragen aufwirft. Wo soll man anfangen, welche Maßnahmen ergreifen, wie die ganze Firmenhistorie aufbereiten, wirksam kommunizieren und in das Marketing integrieren? Den meisten Unternehmen, die ein Firmenjubiläum planen, fehlt die Erfahrung mit der Organisation und Umsetzung eines erfolgreichen Jubiläumsprojekts.

Mit externer Unterstützung ein Firmenjubiläum planen

Doch wie geht man am besten vor, wenn das Unternehmen „Geburtstag“ hat? Da der Termin hierfür längerfristig feststeht und bekannt ist, sollte genug Zeit für eine sorgfältige und professionelle Planung sein. Die Praxis sieht häufig anders aus: in den meisten Fällen wird mit der Planung „in letzter Minute“ begonnen. Keine guten Voraussetzungen für Unternehmen, die ein beeindruckendes Firmenjubiläum planen. Daher macht es Sinn bereits in der Planungs- und Konzeptionsphase spezialisierte Dienstleister mit Experten-Know how ins Boot zu nehmen, wenn Unternehmen ein Firmenjubiläum planen. Bereits bei der Aufbereitung der Firmengeschichte ist spezifisches Historikerwissen gefragt, um auf Basis archivierter Dokumente und Bilder die Geschehnisse der eigenen Geschichte korrekt wiederzugeben. Auch bei der Umsetzung der Jubiläumsmaßnahmen wird man in der Regel auf externe Hilfe angewiesen sein. Sind zum Beispiel ein Tag der offenen Tür geplant, ein Mitarbeiter- und Familienfest oder eine große Jubiläums-Gala? Kommt eine Ausstellung im Foyer, Besucherzentrum oder Kantine in Frage? Soll eine Jubiläumsbroschüre, ein Jubiläumsfilm und/oder eine Microsite erstellt werden? Maßnahmen, deren Durchführung Erfahrung und Kompetenz erfordern.

Geschichtsagenturen, die sich auf die historische Aufarbeitung, Planung und Umsetzung von Firmenjubiläen spezialisiert haben, wie die H&C Stader GmbH in Mannheim, unterstützen Unternehmen, die ein Firmenjubiläum planen in vielfältiger Hinsicht. So setzt das Leistungsspektrum der Mannheimer Firmenhistoriker schon in der Konzeptions- und Planungsphase an. Dank eines Teams von Historikern sowie Marketing- und Kommunikationsexperten übernimmt H&C Stader auch die Umsetzung von Jubiläumsmaßnahmen. Die Umsetzung von Firmenchroniken, Ausstellungen auch in digitaler Form für Touch-Anwendungen und Internet, Apps und anderen multimedialen Lösungen werden ebenso angeboten wie die Archivierung und Auswertung von historischen Dokumenten und Bildern sowie die Durchführung von Zeitzeugeninterviews z. B. mit langjährigen Mitarbeitern.

Mitarbeiter, die ein Firmenjubiläum planen, sollten bedenken, dass seitens der Dienstleistungspartner ebenfalls ein erheblicher Vorlauf notwendig ist. Wer kurzfristig auf „Schnellschüsse“ setzt, läuft Gefahr die Erfolgsaussichten seines Firmenjubiläums zu schmälern. Dr. Ingo Stader, Inhaber und Geschäftsführer der H&C Stader meint: „Wenn Unternehmen ein Firmenjubiläum planen, sollten sie den Vorlauf hierfür nicht unterschätzen. Erfahrungsgemäß sollten ein bis zwei Jahre vor dem Firmenjubiläum mit den konkreten Planungen begonnen werden.“

Hier finden Sie mehr Informationen, wie Sie mit professioneller Unterstützung ein Firmenjubiläum planen können

Bildquelle: © H&C Stader

Über H&C Stader GmbH

H&C Stader History & Communication mit Sitz in Mannheim ist eine auf die Vermarktung von Firmengeschichte spezialisierte Agentur. Ein erfahrenes Team aus Firmenhistorikern und Kommunikationsfachleuten bietet ein umfängliches Dienstleistungsangebot im Bereich History Marketing: Zielgerichtete historische Recherchen, Planung, Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, Textarbeiten und Realisierung von Jubiläumsbüchern, multimediale und digitale Präsentationen im Web oder als Touch-Anwendungen.

H&C Stader GmbH
Dr. phil. Ingo Stader