Fisch macht sexy… und schmeckt!

NORDSEE startet neue Werbekampagne 2013

Die NORDSEE GmbH, die europaweite Kompetenzführerin in der Fisch-Systemgastronomie, präsentiert heute in Berlin ihre neue crossmediale Werbekampagne 2013. Diese startet Mitte April in allen deutschen NORDSEE Restaurants (336), sowie in 12 ausgewählten Ballungsräumen. Nachdem sich das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen bereits 2012 als „Die Alternative“ positioniert hat, zeigt es sich auch in diesem Jahr wieder sehr selbstbewusst und aufmerksamkeitsstark. Unter dem Motto „Fisch macht sexy… und schmeckt!“ rückt das gesunde Produkt Fisch in den Fokus der neuen Kampagne. Konzipiert hat diese die Düsseldorfer Werbeagentur Kreativ Marketing Service GmbH (KMS), die sich den Auftrag in einem Pitch Ende 2012 sichern konnte.

„Nachdem wir uns im letzten Jahr als Alternative zu Burger, Currywurst und Pizza positioniert haben, konzentrieren wir uns 2013 stärker auf unsere Produkte. Diese bilden in Kombination mit natürlichen weiblichen und männlichen Körpern die Plakatmotive unserer neuen Kampagne. Schöne Körper stehen für Fitness und Vitalität. Eine ausgewogene Ernährung, bei der auch Fisch ein wesentlicher Bestandteil ist, trägt entscheidend dazu bei“, erklärt Franziska Schneidewind, Leiterin Marketing bei NORDSEE.

Mit dem Slogan „Fisch macht sexy… und schmeckt!“ hat die neue Werbekampagne das Ziel, nicht nur große Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch die Marke NORDSEE noch stärker ins Bewusstsein zu bringen. Neben Plakaten umfasst die neue Kampagne auch in diesem Jahr wieder On-Ground-Maßnahmen und Aktivitäten im Internet. Dazu zählen unter anderem beschriftete Fahrradanhänger und SignFlipper – Promotoren, die auf akrobatische Weise an stark frequentierten Orten in verschiedenen Städten auf NORDSEE aufmerksam machen. Sie stellen den direkten Kontakt zu den Kunden her und machen so die Marke unmittelbar erlebbar. Ein QR-Code auf allen Plakaten führt zu einer MicroSite. Diese bildet den zentralen interaktiven Anlaufpunkt für die Kampagne im Internet. Hier können sich Interessierte Videos vom amerikanischen SignFlipper Julian Falkenstein anschauen, sowie an dem Gewinnspiel „Zeig mir deinen Flip“ teilnehmen. Passend zum Start der neuen Kampagne präsentiert sich NORDSEE mit einem neuen und frischen Werbeauftritt in allen Filialen.

Alle Plakatmotive sowie ein Bild zu den On-Ground-Maßnahmen der neuen Kampagne zum Download: NORDSEE Kampagne 2013_Bilder

Die NORDSEE GmbH mit Sitz in Bremerhaven wurde 1896 als „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft NORDSEE“ gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über 404 Standorte, davon 168 Filialen mit zusätzlichem Einzelhandel. Hier werden frischer Fisch und Fischdelikatessen, edle Meeresfrüchte, Räucherfisch, Schalen- und Krustentiere und Convenience Food für zu Hause angeboten. NORDSEE verzichtet bewusst auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen sowie genveränderten Bestandteilen, damit die Qualität 1:1 beim Kunden ankommt. Für die Snacks und Tellergerichte wird ausschließlich hochwertige Filetware verwendet.

Europaweit ist NORDSEE die Nummer Eins in Sachen Fisch. Insgesamt hatte NORDSEE 2012 19 Mio. Kunden im Gastro- und Einzelhandelsbereich. Gleichzeitig haben die Kassensysteme 81 Mio. Kundentransaktionen für diese Bereiche registriert. NORDSEE beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter (5.500 in eigenen Filialen und 500 in Franchisebetrieben), davon 150 Auszubildende, und erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 349 Mio. Euro. Der Umsatz verteilt sich wie folgt: 50 Prozent Restaurant, 38 Prozent Snacks zum Mitnehmen, 12 Prozent Einzelhandel.

Nordsee GmbH
Jutta Rubach