Hopp & Partner ist starker Partner für quantitative Marktforschung

Berlin. Das Berliner Marktforschungsinstitut Hopp & Partner konnte in Bezug auf Werbung und die Bereitstellung von Marktinformationen bereits vielen seiner Kunden die Augen öffnen.

Das 2004 durch Geschäftsführer Mario Hopp gegründete Unternehmen zählt derzeit insgesamt zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich jeweils auf ein Aufgabengebiet spezialisiert haben. Hopp & Partner bietet eine breite Angebotspalette an Service-Leistungen an. Darunter finden sich beispielsweise Potenzialanalysen, Analysen zur Kundenzufriedenheit, Werbemitteltests und Websitetests, Besucherbefragungen oder auch die Messemarktforschung.
Je nach Anforderung des Kunden bedient sich das Unternehmen verschiedener Methoden, um die gewünschten Feldstudien und Analysen durchzuführen. Zu den beliebtesten Erhebungsinstrumenten zählen dabei die Telefonbefragung, die Online-Befragung und die persönliche Befragung, neuerdings auch über Apple iPads. Hopp & Partner bietet darüber hinaus auch an, schriftliche Befragungen, Tiefeninterviews oder die Befragung von Fokusgruppen durchzuführen.

Das renommierte Markforschungsinstitut ist längst nicht mehr nur in Berlin und Umgebung tätig. Firmen aus ganz Deutschland zählen mittlerweile zu seinem Kundenstamm. Unternehmen, die sich für Marktforschung interessieren und die sich auf die Erhebung von Marktforschungsdaten stützen sind oftmals Branchen, wie das Transportwesen, der öffentliche Sektor oder die Telekommunikationsbranche. Welches Marktforschungsinstrument sich dabei für die jeweilige Branche am ehesten eignet, darüber sind sich viele Auftraggeber oft selbst nicht sicher. Als beliebteste Erhebungsmethode kristallisierte sich bis zuletzt etwa die Online-Befragung heraus. Die Vorteile dieser Erhebungsmethode liegen klar auf der Hand. Flexibel einsetzbar lassen sich Onlinebefragungen schnell durchführen und am Computer auswerten. Der Nachteil dieser Erhebungsmethode liegt jedoch in der fehlenden Repräsentativität erhobener Daten. Persönliche oder telefonische Interviews lassen in diesem Fall eher die Ermittlung valider Daten zu, wie sie beispielsweise für Hochrechnungen im Rahmen von Potenzialanalysen benötigt werden.

Welches Erhebungsinstrument sich für den speziellen Fall am besten eignet und wo seine Vor- oder Nachteile liegen, darüber berät Hopp & Partner seine Kunden selbstverständlich umfassend.

Das Marktforschungsinstitut Hopp & Partner bietet professionelle Sevice-Leistungen im Bereich Markt- und Kommunikationsforschung an. Durch die gezielte Steuerung von Marketingaktivitäten verhilft das Marktforschungsinstitut Unternehmen zu einer besseren Marktposition.

Hopp & Partner
Mario Hopp