„Ich bügel gerne selbst!“ – De“Longhi macht (nicht nur) Frauen zu Meistern

Nach spannenden Vorentscheiden veranstaltet De“Longhi am 04. September das große Finale der „Deutschen Bügelmeisterschaft 2011“ auf der IFA in Berlin. Ein großes Event nicht nur für Hausfrauen, denn so viele „Bügel-Muffel“ wie man vielleicht denkt gibt es unter deutschen Dächern gar nicht. Meditativ & entspannend finden es sogar fast 30% der Frauen. Nur wenige greifen auf gerissene Strategien zurück, um sich bei Hemden & Blusen geschickt aus der Affäre zu ziehen. Eine Umfrage mit über 6.000 Userinnen auf der Empfehlerinnen-Plattform Konsumgöttinnen.de zeigt deutlich: Frauen machen sich“s nett vor dem Bügelbrett und freuen sich auf das anschließende Erfolgserlebnis!
"Ich bügel gerne selbst!" - De"Longhi macht (nicht nur) Frauen zu Meistern

„Ich bügel gerne selbst!“ – das behaupten Sage und Schreibe fast 43% der über 6.000 befragten Frauen auf der Word-of-Mouth-Plattform Konsumgöttinnen.de. Schon das ist ein überraschendes Statement! Dass aber auch über 28% es zusätzlich entspannend finden die frische Wäsche fein säuberlich zu glätten, kann einen umwerfen. Man merkt eindeutig: Deutschland ist kein Land für „Bügel-Muffel“ sondern für viele sogar fast ein Hobby! De“Longhi, einer der renommiertesten italienischen Elektrokonzerne, weiß das schon lange und organisiert in diesem Jahr deshalb sogar die „Deutsche Bügelmeisterschaft 2011“ auf der IFA in Berlin.

Und auch wenn 42% der Umfrage-Teilnehmerinnen Bügeln eher als ein notwendiges Übel empfinden, machen sie aus der hitzigen Hausarbeit das Beste. Fleißig wie die Deutschen sind, machen es sich die „Alles-auf-einmal-Wegbügler“ (44%), die Abend- & Nachtbügler (26%) und sogar die Tagesbügeltypen (20%) meist im Wohnzimmer vor dem Fernseher (74%) gemütlich und ebnen ihren Anziehsachen – im wahrsten Sinne des Wortes – den Weg vom Korb in den Schrank. Beliebtestes Fernsehprogramm der Hausfrau beim Glätten: „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (18%) und „Two and a half Men“. Beliebtestes Kleidungsstück: Mit Abstand das T-Shirt (42%)!

Von wegen Emanzipation: Gerade einmal 12% der Frauen überlassen ihrem Partner die sorgfältige Hausarbeit. Ob es daran liegt, dass die Männer sich gekonnt weigern oder ihre Frauen es ihnen nicht zutrauen sei dahin gestellt. Immerhin aber belohnen fast 7% ihren Partner mit einem tollen, selbstgemachten Essen, wenn er den Bügel-Teil der Hausarbeit übernimmt. Bestechung?! Auf jeden Fall! Aber wenn es darum geht sich um die unbeliebtesten Bügelstücke wie Hemden und Blusen zu drücken, werden Frauen erfinderisch.

Im Schnitt 5 Bügelstunden verbringt Deutschlands Durchschnittsfrau pro Monat. Wen das schockt, der hat vielleicht den Kick nach dem Bügeln noch nicht selbst erlebt. Die größte Befriedigung der fleißigen Büglerinnen ist es nämlich, sich nach getaner Arbeit am geschafften Bügelberg zu erfreuen (17%), das wäschefreie Schlafzimmer zu bewundern (23%) und sich auf die vielfältige Klamotten-Auswahl am nächsten Tag zu freuen (13%). Klingt doch grandios! Kein Wunder also, dass nur 7% der deutschen Frauen darauf warten, dass sich ihre Wäsche von alleine aushängt…

Zum Glück besteht noch Hoffnung für alle Bügelbegeisterte: Wer sich Chancen auf den Titel „Deutscher Bügelmeister 2011“ ausrechnet, kann sich noch bis zum 7. August 2011 mit seinem Bügel-Clip bewerben. Einfach ein Motiv nach Wahl in ein Kleidungsstück bügeln und das kurze Video auf die Facebook-Seite der „Bügelprofis“ hochladen. Infos gibt es dort oder unter www.delonghi-neuheiten.de.

www.konsumgoettinnen.de ist die erste Empfehlungsmarketing-Plattform für Frauen von Frauen. Durch einen Mix aus Lifestyle-Redaktion, interaktiven Aktionen wie Produkt-Tests und Rabatt-Angeboten werden auf der Website Produkte, Marken und Services bei unterschiedlichsten Frauen-Zielgruppen positiv ins Gespräch gebracht und glaubwürdige Empfehlungsgespräche initiiert. Denn: Die besten Empfehler für Frauen sind Frauen.

Konsumgöttinnen: WoM-Plattform für die Zielgruppe Frauen
Nicola Hofmann