Im Porträt: trendlux pr feiert fünf-jähriges Firmenjubiläum

Im Porträt: trendlux pr feiert fünf-jähriges Firmenjubiläum

trendlux: PR-, SEO- und Marketing-Agentur für Softwareanbieter, IT- und Hightech-Dienstleister

Die trendlux pr GmbH feiert ihr fünfjähriges Firmenjubiläum und blickt auf eine Erfolgsgeschichte mit zahlreichen anspruchsvollen, kreativen und abwechslungsreichen Kundenprojekten sowie erfolgreich gewonnenen PR-Etats zurück. Seit ihrer Gründung hat sich der Hamburger PR- und Kommunikationsdienstleister zu einer der führenden Full-Service PR-Agenturen für Betriebe aus IT und Hightech entwickelt. Dabei zählt trendlux pr heute nicht nur Unternehmen aus der DACH-Region zu ihren Kunden, sondern auch internationale und börsennotierte Unternehmensverbände, die sich den deutschsprachigen Vertriebsraum erschließen sowie ihre Marke und Wettbewerbsposition auf dem wichtigsten europäischen Markt nachhaltig stärken wollen.

Gute Pressearbeit und professionelle Unternehmenskommunikation ist heute der Schlüssel für erfolgreiche Vertriebsarbeit und ein nachhaltiges, gesundes Unternehmenswachstum. Als Spin-off des Hamburger Softwareberatungs- und Marktforschungshauses SoftSelect GmbH entstanden, zeichnet trendlux pr eine profunde Marktkenntnis sowohl aus Anbieter- als auch aus Anwendersicht sowie eine umfassende Produktkompetenz im IT-Sektor aus. „Diese Expertise bildet eine wesentliche Basis unseres Erfolges und macht die Zusammenarbeit nicht nur für unsere Kunden effizient, sondern erleichtert es uns auch maßgeblich, die Produktbotschaften und Leistungsversprechen unserer Kunden in den jeweiligen Zielgruppen-Medien zu platzieren. Ein Vorteil, den vor allem die Geschäftsführung und Vertriebsleitung zu schätzen weiß und der bei vielen PR-Agenturen und Kommunikationsdienstleistern nicht immer gegeben ist“, erklärt Arno Schambach, Geschäftsführer der trendlux pr GmbH und diplomierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing und Technologiemanagement sowie Wirtschafts- und Rechtsinformatik. „Unser Ziel innerhalb der nächsten fünf Jahre ist es, unsere Marktposition in der DACH-Region weiter auszubauen und zugleich die Neukundenakquise im europäischen Ausland voranzutreiben, um weiteren international ausgerichteten Softwareanbietern und IT-Dienstleistern den Markteintritt in Deutschland zu erleichtern.“

Das Leistungsspektrum von trendlux pr reicht von klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Onpage- und Offpage- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Erstellung von Werbemitteln über die Mediaplanung und Tele-Sales Aktivitäten zur Vertriebsunterstützung bis zur Durchführung von bedarfsorientierten Zielgruppenerhebungen sowie dem Netzwerkaufbau von Strategie- und Vertriebspartnern. Das Dienstleistungsportfolio hat sich dabei innerhalb der letzten fünf Jahre stetig weiterentwickelt. Denn nicht nur im Markt für IT, Business Software und Hightech hat sich das Kommunikations- und Informationsverhalten spürbar gewandelt. In Zeiten von Social Media Networks, spezialisierten Informations- und Vergleichsportalen sowie stetig weiterentwickelten Suchmaschinen kommt der Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO/SMO) im erfolgreichen Marketing-Mix eine kardinale Bedeutung zu. Die Beratung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing (SMM), Usability und Accessability wird dabei von ausgewiesenen Fachleuten aus dem Bereich Web-Development und Informationsmanagement betreut. Die technische als auch die konzeptionelle Strukturierung und Bereitstellung von kundenorientierten Produkt- und Leistungsversprechen im Web ist somit fest im Angebot der PR-Agentur verankert.

„Unter Berücksichtigung der individuellen Unternehmensanforderungen unserer Kunden und jeweiligen strategischen Zielvorgaben verfolgt trendlux einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Präsenz in Suchmaschinen und zur Steigerung der Konversionsraten, d.h. die über eine Website getätigten Kontaktanfragen, Downloads und Bestellungen. Neben der reinen Optimierung ausgewählter Keywords in den organischen Treffern gängiger Suchmaschinen steht auch die Steigerung der Gebrauchstauglichkeit (Stichwort: Usability) und des Joy of Use (Spaß am Nutzen) im Fokus unserer SEO-Arbeit“, so Stephan Prehn, Web-Entwickler und SEO-Experte bei trendlux pr. Um Pressetexte über eine Vielzahl von Newsportalen zu verbreiten, über die einschlägigen Keywords in Google & Co. besser gefunden zu werden, die Anzahl wertvoller Leads über das Medium Internet zu potenzieren und das Suchmaschinenranking der eigenen Website über relevante Backlinks nachhaltig zu erhöhen, bietet trendlux pr ein umfassendes Instrumentarium aus einer Hand.

Insbesondere im Hinblick auf eine ganzheitliche und zielorientierte PR-Unterstützung, die sowohl die Marke nachhaltig stärkt als auch den Produktvertrieb kanalübergreifend fördert, benötigen Unternehmen daher nicht nur PR-Spezialisten mit Kompetenzen auf der Produktebene. Für die erfolgreiche B2B-Kommunikation ist vor allem Knowhow vonnöten, um Artikel und Pressemitteilungen neben den klassischen Presseportalen den unterschiedlichen Zielgruppen auch über Social-Media Kanäle, Social Bookmarking-Dienste, Blogs oder RSS-Feeds zugänglich zu machen.

Die Hamburger trendlux pr GmbH unterstützt als Full-Service-Agentur nationale und internationale Unternehmen der IT- und Hightech-Branche bei der Entwicklung und Umsetzung individueller, erfolgreicher und ganzheitlicher PR-Konzepte. Als Spin-Off der SoftSelect GmbH, seit 1994 Beratungshaus und Marktanalyst für die IT-Branche und Software-Industrie, zeichnet trendlux pr eine umfassende Marktkenntnis, Produktkompetenz und ein Gefühl für die Sprache der Branche aus. Ob Business-to-Business oder Business-to-Consumer – mit einem ausgeprägten technologischen Verständnis setzt trendlux komplexe Inhalte zielgruppengerecht um und erhöht die Marktpräsenz ihrer Kunden in der gesamten DACH-Region.

Kontakt:
trendlux pr GmbH