Infobörse Frau & Beruf: Expertenverbund Ultimo wirbt für Selbständigkeit und Kooperation

„Unternehmerinnen gesucht“

Ultimo ist ein interdisziplinärer und branchenübergreifender Service- und Kompetenzverbund

Bielefeld. Bereits zum 22. Mal laden verschiedene Bielefelder Institutionen zur „Infobörse Frau & Beruf“. Engagiert zeigt sich auch der Expertenverbund Ultimo, der von Bielefeld aus rund 100 selbständige Partnerinnen und Partner aus den Bereichen Bürodienstleistung, Beratung und Unternehmensgründung betreut. Im Rahmen der Infobörse möchte Ultimo gezielt für mehr Selbständigkeit werben und weibliche Neu-Unternehmerinnen für den Verbund begeistern. Netzwerke, so das Credo des Ultimo-Geschäftsführers Jens Wörmann, sind die Basis für jedes erfolgreiche Business. Deswegen betrachtet er die „Infobörse Frau & Beruf“ als besonders wertvoll.

„Hier entstehen lokale und regionale Netzwerke. Die Infobörse ist ein Tag der Begegnung für Entscheiderinnen und Entscheider“, erklärt der Diplom-Betriebswirt. Die Kombination der Veranstalter, Initiatoren und Aussteller sorge für ein positives Klima in Sachen Engagement und Aufbruch. „Es wäre wünschenswert, wenn sich noch mehr Frauen selbständig machten“, meint Wörmann. „Das würde das Wirtschaftsleben um viele Facetten bereichern.“. Im Ultimo-Verbund sind rund ein Drittel der Mitglieder Frauen. „Überaus erfolgreich“, wie Wörmann feststellt. Mit Hilfe der Infobörse und einer positiven Darstellung des Ultimo-Verbundes könne und solle diese Quote noch gesteigert werden.

Schon jetzt arbeitet Ultimo eng mit vielen Institutionen und Organisationen zusammen – in der Franchise-Szene und darüber hinaus. Auch deswegen sei der bunte Reigen aus IHK, Frauenbüro, VHS, dem Job Center, diversen Frauennetzwerken und Weiterbildungsträgern sowie der Wirtschaftsförderung und Unternehmen aus der Region so wertvoll. „Hier kann gemeinsam etwas bewegt werden. Gerne tragen wir unseren Teil zum Erfolg bei. Weibliche Gründerinnen machen die Gesellschaft reicher“, so sein Appell.

Die „Infobörse Frau & Beruf“ findet am Samstag, den 14. Februar in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der VHS Bielefeld, Ravensberger Park 1 statt. Einen ganzen Tag lang stehen dann in der Ravensberger Spinnerei alle Zeichen auf weiblichen Erfolg. Ultimo wird mit einem eigenen Stand vertreten sein und Fragen rund um die Themen Gründung, Kooperation und Selbständigkeit beantworten. Eine vorherige Terminabsprache ist wegen der großen Nachfrage sinnvoll.

Weitere Informationen über den interdisziplinären Expertenverbund Ultimo sowie die Themen Gründung, Selbständigkeit und Frauen im Business sowie die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren, gibt es unter www.ultimo.org.

Über Ultimo

Ultimo ist ein interdisziplinär ausgerichteter Partnerverbund mit über 100 selbständigen Unternehmern und Dienstleistungsspezialisten im gesamten deutschsprachigen Raum. Angebotsschwerpunkte sind kaufmännische Dienstleistungen, Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Leistungen rund um die Unternehmenskommunikation und umfassende Managementservices für fast alle Geschäftsbereiche kleiner und mittlerer Unternehmen. Ultimo legt Wert auf praxisnahe, handfeste und nachvollziehbare Dienstleistungen zum fairen Preis und definiert sich als branchenübergreifender Service- und Kompetenzverbund. Ultimo ist eine Marke der Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH mit Sitz in Bielefeld.

Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH

Die Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH ist ein anerkannter und ausgezeichneter Franchisegeber und betreibt die zwei unabhängig voneinander operierenden Marken Ultimo und q2b – qualitytobusiness.

Ultimo gehört zu den Top 50 Franchisegebern in Deutschland (Wirtschaftsmagazin impulse) und zu den 30 schnellst wachsenden Franchisekooperationen (\\\“starting-up\\\“ Heft 09/2008). Darüber hinaus ist das Unternehmen Mitglied in zahlreichen Fachorganisationen wie zum Beispiel dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) und dem Bundesverband Selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (BBH). Ultimo und q2b sind geprüft vom Deutschen Franchisenehmer Verband (DFNV). Wegen seiner hohen Qualitätsorientierung ist das Unternehmen seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert.

Weitere Informationen unter www.ultimo.org.

Ultimo
Dipl.-Betriebswirt Jens Wörmann