ISI Institut für Website-Psychologie

Marketingspezialist aus Bochum entwickelt auf wissenschaftlich-psychologischer Basis individuelle Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites.
ISI Institut für Website-Psychologie

Die Erkenntnisse der Psychologie werden schon seit vielen Jahren erfolgreich im Marketing und Verkauf benutzt. Es ist daher verblüffend, wie wenig davon bisher beim Internetauftritt genutzt wird. Dabei ist die Website Werbung, Schaufenster, Berater und manchmal auch Ladentheke eines Unternehmens in einem.

Eigentlich sollte es ja nicht so schwierig sein, eine Business-Website ästhetisch, zugänglich und benutzbar zu gestalten. Anscheinend doch! Zu diesem Schluss muss man leider kommen, wenn man sich viele Websites von Unternehmen und Dienstleistern betrachtet. Dabei kann eine gut gelungene Website sogar den zufällig vorbeigebrowsten Besucher zu einem Kunden machen.

Aber wie baut man Business-Websites, die eine solche Wirkung entfalten können?

Ein wissenschaftliches Modell für den Einsatz bei online-Stores und umsatzorientierten Websites offeriert jetzt die ISI Marketing GmbH aus Bochum mit dem neu gegründeten ISI Institut für Website-Psychologie. Unter dem Motto „Niemand macht das so wie wir“ bietet die Pionierfirma eine bisher einmalige Kombination aus aktuellen psychologischen Grundlagen und technischem Know-How im Webdesign.
Das von dem Verkaufspsychologen und Unternehmer Peter Steinbach gegründete Institut etabliert nicht nur die psychologische Untersuchung und Erneuerung existierender Internetseiten, sondern gestaltet für ihre Kunden auch Komplettlösungen für einen erfolgreichen Internetauftritt.

„Business-Websites (egal übrigens, ob für einen Sportarzt, ein Zeitarbeitbüro oder einen Elektriker) haben 1 Ziel: Sie sollen verkaufen. Aufgabe einer jeden Business-Website ist es, ein unwiderstehliches Angebot zu machen, Kunden zu gewinnen, Umsatz zu machen.“, argumentiert Steinbach.

Das ISI Institut ist dabei von der Effizienzsteigerung einer Website-Psychologischen-Optimierung überzeugt. Denn es garantiert den Erfolg seiner Optimierungsmaßnahmen. Das Unternehmen bietet nämlich an, seine Dienstleistungen tatsächlich nur dann in Rechnung zu stellen, wenn sie auch wirklich nachweislich mehr Interessenten und Kunden einbringen.

Um dies zielsicher zu erreichen, muss zu Beginn die komplette Umsatz-Strategie einer Website, vom Kernangebot, bis zu den Motiven und Bedürfnissen der möglichen Zielgruppen hin, analysiert werden. Erst dann beginnt das eigentliche Design. In dem Prozess entwickeln Verkaufsexperten, Web-Psychologen und IT-Spezialisten anhand von über 150 website-psychologischen Faktoren individuell angepasste Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites.

Die Designer des ISI Instituts benutzen dabei vor allem die fundierten Erkenntnisse aus der empirischen Psychologie, um belegbar erfolgreichere Websites zu erschaffen. Neben der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird eine gezielte kommunikations-psychologische Kontaktstrategie entwickelt und eingebettet. Auf die Zielgruppe abgestimmte Szenarien erlauben dem Betrachter die intuitive Identifikation mit den Angeboten und sorgen für schlagartige Begeisterung. Konsumenten fühlen sich ausserdem wohler, wenn die emotionale Ausstrahlung einer Website für sie stimmt. Durch die permanente Gestaltung der Seite aus der Sichtweise des Konsumenten, entsteht schließlich ein typisches „Will-ich-haben!“-Gefühl für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.

Als Pionierfirma der Website-Psychologie analysierte das Institut unter der Führung von Peter Steinbach 243 wissenschaftliche Quellen aus der Psychologie und übertrug die Kernaussagen auf die Gestaltung moderner Websites. So wissen die Experten dort genau, welche psychologischen Prozesse bei Kunden Vertrauen schaffen, oder welche unbewussten Signale Text, Grafiken und Symbole ausstrahlen.

Anfang März 2012 hat der ISI Publishing-Verlag das Buch „Websites auf Psychologisch – Wie man unschlagbare Websites baut“* veröffentlicht, welches einen Einblick in den Forschungsbereich der Website-Psychologie gibt. Das Buch ist dabei leicht verständlich gehalten und in Form einer Anleitung geschrieben, damit auch Laien von den wertvollen Erkenntnissen profitieren können.

Wer mehr Informationen über das Buch oder das Angebot des ISI Instituts für Website-Psychologie haben möchte, findet diese unter dem angegebenen Link.

(*300 Seiten, 32 Abbildungen, Schuber, Format 255×245, ISBN 978-3-000360-55-8, 56.85,- EUR erhältlich bei Amazon oder direkt über das ISI Institut)

Das ISI Institut für Website-Psychologie entwickelt auf wissen­schaftlicher Basis individuelle Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites. Ausgangspunkt unserer Arbeit sind menschliche Motive, menschliches Verhalten und menschliche Wahrnehmung.
Unser Service wird mittlerweile bereits auf drei Kontinenten angeboten.

ISI AG
André Rosenberger
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44799 Bochum
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+49 (0) 234 9763 0
http://www.website-psychologie.com