just publish schärft sein Profil mit Marktforschung für die optimale Zielgruppenkommunikation

„Bauherrenstudie 2014“ für den Fertighaushersteller FingerHaus veröffentlicht

just publish schärft sein Profil mit Marktforschung für die optimale Zielgruppenkommunikation

Für die FingerHaus-Bauherrenstudie 2014 ermittelte just publish die Zufriedenheit von Bauherren.

Hamburg, 25.07.2014 – FingerHaus weiß jetzt ganz genau, was Bauherren wünschen: Im Auftrag des großen Fertighausherstellers ermittelte die Medienagentur just publish im Rahmen einer Kundenbefragung unter fast 1700 Bauherren deren Zufriedenheit und Bedürfnisse – und erweitert damit sein Portfolio um Angebote im Bereich Marktforschung. Die Ergebnisse der Kundenbefragung wurden in der soeben erschienenen „Bauherrenstudie 2014“ veröffentlicht.

FingerHaus gehört mit mehr als 700 pro Jahr errichteten Häusern zu den Top 3 der Fertighausbranche. Der Haushersteller aus dem nordhessischen Frankenberg/Eder wollte wissen, wie zufrieden Bauherren nach drei, vier oder fünf Jahren mit ihrem Haus sind. Es galt also, die Langzeitzufriedenheit zu ermitteln. Stimmt die Bauqualität, der Service, war die Beratung gut, was würden die Kunden beim nächsten Haus anders machen? Das Unternehmen beauftragte just publish mit dem Fragebogendesign für die Marktforschung und mit der Auswertung der Rückläufe. Hierbei wurden die Antworten mithilfe einer Regressionsanalyse in eine Rangfolge gebracht, um die Wichtigkeit der einzelnen „Treiber der Zufriedenheit“ zu ermitteln.

Flankiert wurde die Studie von elf Tiefeninterviews mit ausgewählten Baufamilien. Anhand der Ergebnisse entwickelte just publish strategische Kommunikationsziele und Aftersales-Servicebausteine, damit FingerHaus seine Kunden auch nach Fertigstellung der Häuser optimal betreuen, bedürfnisgerecht beraten und fürs Empfehlungsmarketing gewinnen kann.

Hohe Rücklaufquote von über 50 Prozent

Zum Abschluss des Marktforschungsprojektes übernahm just publish die Redaktion einer Bauherrenstudie mit den wichtigsten Erkenntnissen der Befragung, die sowohl als Recherchequelle für Fachmedien und Multiplikatoren als auch Planungshilfe für künftige Bauherren zum Einsatz kommt. Darin geht es beispielsweise um Tipps, worauf Bauherren von Holzfertighäusern achten sollten, um sich in ihrem Haus richtig wohlzufühlen.

Die Resonanz auf die Kundenbefragung war außerordentlich hoch: Rund 900 der 1684 angeschriebenen Bauherren schickten den gedruckten Fragebogen an FingerHaus zurück. „Man muss eben die richtigen Fragen stellen,“ kommentiert just publish-Chefredakteur Sven Rohde, „unsere langjährige Erfahrung mit den Bedürfnissen von Bauherren hat uns die Entwicklung der richtigen Fragen sehr erleichtert. Die enorme Rücklaufquote von 52 Prozent ist ein Beleg dafür. Sie zeigt auch, wie hoch die emotionale Bindung von Bauherren an ihr Haus ist.“

Aftersales-Service im Fokus

FingerHaus-Marketingleiterin Kerstin Lidgett freut sich über die hohen Zustimmungswerte für ihr Unternehmen, aber auch über die wertvollen Hinweise, in welchen Bereichen noch optimiert werden kann: „Diese Studie ist für uns sehr wertvoll. Wir sprechen immer davon, dass sich FingerHaus ganz besonders um seine Bauherren kümmert. Jetzt haben wir den Beweis dafür, dass diese Bemühungen tatsächlich bei unseren Kunden ankommen – und wissen, wo wir noch besser werden können.“ Mit diesem proaktiven Aftersales-Ansatz gehört FingerHaus zu den Pionieren in der Branche.

Kerstin Lidgett über die Zusammenarbeit mit just publish: „Das Projekt mit just publish zu entwickeln und umzusetzen war der richtige Weg. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und unkompliziert. Bei der Durchführung der Studie wurden einige Aufgaben von just publish, andere von FingerHaus übernommen. Dabei stimmte der Workflow: Es war ein außerordentlich gutes Hand-in-Hand-Arbeiten, wodurch wir das gesamte Projekt sehr professionell und zügig abwickeln konnten.“

Interessenten können die Studie über dieses Formular anfordern.

(3506 Zeichen / 464 Wörter)

Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Wir freuen uns über einen Beleg.

Hinweis für die Redaktion
-Medienvertreter erhalten die Studie direkt über die Fingerhaus-Presseabteilung – per E-Mail an kerstin.lidgett@fingerhaus.de
-Das Cover der Studie können Sie als JPEG (5 MB) über diesen Link herunterladen.

Pressekontakt:
JUST PUBLISH MEDIA GmbH & Co. KG
Sven Rohde (Chefredakteur)
Paul-Dessau-Straße 1
22761 Hamburg

Tel. 49 (0) 40- 88 16 744-0
Fax. 49 (0) 40- 88 16 744-29
E-Mail: presse@justpublish.de
Web: www.justpublish.de

Über just publish
just publish ist eine auf Corporate Publishing und Content Marketing spezialisierte Medienagentur mit Sitz in Hamburg. Die Kernkompetenzen der Expertenredaktion von just publish liegen in den Themenfeldern Bauen und Modernisieren, Einrichten und Gestalten, Energie und Nachhaltigkeit sowie Psychologie und Gesundheit. Das Unternehmen entwickelt Kundenmagazine, Corporate Books, Supplements, Newsletter, Webpräsenzen und Online-Portale für Unternehmen und Verlage im B2B- und B2C-Bereich. Im Jahr 2009 ging das Unternehmen aus dem 1999 gegründeten Redaktionsbüro Sven Rohde hervor. Heute arbeiten mehr als 20 Fachautoren für die Agentur. just publish ist Gold-Gewinner des FOX AWARDS 2012 und 2013 für effizientes Corporate Publishing, sowie Gewinner des FOX VISUALS AWARD 2013 in Silber.

Bildrechte: FingerHaus GmbH Bildquelle:FingerHaus GmbH

just publish ist eine auf Corporate Publishing und Content Marketing spezialisierte Medienagentur mit Sitz in Hamburg. Die Kernkompetenzen der Expertenredaktion von just publish liegen in den Themenfeldern Bauen und Modernisieren, Einrichten und Gestalten, Energie und Nachhaltigkeit sowie Psychologie und Gesundheit. Das Unternehmen entwickelt Kundenmagazine, Corporate Books, Supplements, Newsletter, Webpräsenzen und Online-Portale für Unternehmen und Verlage im B2B- und B2C-Bereich. Im Jahr 2009 ging das Unternehmen aus dem 1999 gegründeten Redaktionsbüro Sven Rohde hervor. Heute arbeiten mehr als 20 Fachautoren für die Agentur. just publish ist Gold-Gewinner des FOX AWARDS 2012 und 2013 für effizientes Corporate Publishing, sowie Gewinner des FOX VISUALS AWARD 2013 in Silber.

just publish media
Christian Mascheck
Paul-Dessau-Straße 1
22761 Hamburg
+ 49 40 8816 744-15
presse@justpublish.de
http://www.justpublish.de