Kleine Mittel, große Wirkung

Wie kleine und mittelständische Unternehmen mit intelligenten Karrierewebsite-Lösungen überzeugen

Kleine Mittel, große Wirkung

Sebastian Busch – Berater Web Solutions, Personalwerk GmbH

Karrierewebsites sind der Dreh- und Angelpunkt im Personalmarketing. Hier kann sich das Unternehmen als Arbeitgeber in Szene setzen, hier informieren sich Interessenten und Jobsuchende. Doch gerade kleine und mittelständische Unternehmen scheuen den personellen und finanziellen Aufwand, der mit dem Aufsetzen einer State-of-the-art-Lösung einhergeht. Damit verspielen sie eine große Chance, Kandidaten nachhaltig zu überzeugen und zu einer Bewerbung zu motivieren. Dabei bietet der Markt mittlerweile intelligente Lösungen – selbst für geringe Budgets.

Karrierewebsites müssen nicht aufwändig sein

Ein Beispiel dafür ist die Start-up-Site, ein anpassungsfähiges Karriereportal der Personalwerk GmbH. „Unkompliziert“, so lässt sich die Umsetzung für die Unternehmen am besten umschreiben. Inhalte wie Texte und Bildmotive werden über das einfach bedienende Content-Management-System eingepflegt. Schüler, Studenten, Berufseinsteiger oder Berufserfahrene leitet das System über entsprechende Bereiche für die Zielgruppen punktgenau zu den passenden Inhalten. Und eine nutzerfreundliche Jobbörse erleichtert potenziellen Bewerbern mit Filter- und Blätterfunktionen die Suche nach passenden Stellen.
Farben, Schriften und Logos? Die Start-up-Site wird an die Corporate-Design-Vorgaben angepasst und passt sich so nahtlos an den Unternehmenslook an. Auch besondere Wünsche sind machbar: Ob Veranstaltungskalender, Mitarbeiterbilder oder FAQ – eine Fülle zusätzlicher Module macht das eigene Karriereportal noch informativer und vielseitiger für potenzielle Bewerber.
Passend zum Informationsverhalten potenzieller Bewerber ist die Start-up-Site für Smartphones und Tablets optimiert abrufbar – ohne Einschränkung der Funktionalität. Die automatische Erkennung und Anpassung an das jeweilige Ausgabegerät und die optimale Darstellung der Website auf allen Gerätetypen sind hier nur zwei von vielen Vorteilen.

Weitere Informationen zur Start-up-Site

Landingpages holen das Beste aus HR-Kampagnen heraus

Mehrere Positionen sind zeitgleich zu besetzen? Eine Zielgruppe soll losgelöst von der sonstigen Karrierekommunikation angesprochen werden? Mit Hilfe der sogenannten Landingpage erreichen die Unternehmen die gewünschten Personen – egal, ob diese morgens im Zug sitzen, in der Mittagspause googeln oder abends an dem Desktoprechner arbeiten.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen – zum Beispiel, indem Sie potenzielle Kandidaten von verschiedenen Werbemitteln auf eine zentrale, mobil-optimierte Kampagnenwebsite führen. Auch für die Landingpage gilt: Die Website ist für Smartphones, Tablets und Co. optimiert und von überall erreichbar. Und wenn es schnell gehen soll, kann die persönliche Landingpage in nur 5 bis 8 Tagen einsatzfertig erstellt werden.

Weitere Informationen zur Landingpage

Über den Autor:
Sebastian Busch ist Kundenberater bei Personalwerk und Ansprechpartner für Interactive-Projekte. In dieser Funktion berät er Unternehmen zu ihren digitalen Auftritten im Web – egal ob es dabei um die globale Karriereseite oder den Auftritt eines regionalen Arbeitgebers geht. Kontakt: Sebastian Busch – Berater Web Solutions, +49 611 71188-0, info.wiesbaden@personalwerk.de

Über Personalwerk:
Die Marketingberatung und Full-Service-Agentur Personalwerk GmbH berät mehr als 200 mittelständische und große Unternehmen zu Employer Branding, Personalmarketing, HR-Kommunikation, E-Recruiting und webbasierten HR-Lösungen. Am Standort Wiesbaden arbeiten mehr als 40 Experten Hand in Hand, um für ihre Kunden passgenaue Lösungen zu realisieren. Geleitet wird Personalwerk von den Geschäftsführern Patric Cloos und Udo Völke. www.personalwerk.de

Personalwerk GmbH
Sebastian Busch